Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt 2W17
#21
Ich denke, das Ganze wirkt nochmal ganz anders, wenn erst Lautsprecherwand, Skalenscheibe und Bedienknöppe wieder eingebaut sind. Im Moment und so "nackend" erscheint mir das Design auch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei die Ausführung doch sehr gut geworden ist. Ich bin gespannt wie es wirkt, wenn die "Hochzeit" stattgefunden hat.

In Sachen Drehkoreparatur und -Umbau bist Du echt (auch-) ein Profi geworden Andreas, und das obwohl Du früher etwas "gehadert" hast, Dich an die Mechanik zu trauen. Bei der Gehäusereparatur bist du eh schon "der Radiopabst". Überhaupt staune ich über Dein Können und Deine Energie, die Du an die Geräte legst. Chapeau!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Deine Drehkoreparatur ist so ganz und gar eine Reparatur nach meinem Geschmack, Andreas, sehr schön umgesetzt !
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#23
(16.10.2020, 02:14)Andreas_P schrieb: Och, Mensch Thorsten, jetzt machst Du mir das aber mies.... Undecided

Hauptsache, dir gefällt es. Wäre doch langweilig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#24
Hallo Klaus und Anton,

ich danke Euch sehr für Euer Lob. Das baut auf. Ja ich versuche heute selbst auch schon mal mit meinen bescheidenen Mitteln im Mechanikbereich etwas zu erreichen. Wenn es dann nichts wird, habe ich ja immer noch meine Radiofreunde, die dann weiter helfen. Aber es ist ja so, man muss Geduld haben und warten. Manchmal, so wie mit dem Drehko, will man wissen, ja liegt es denn auch daran und funktioniert der Ersatz? Dann bleibt man eine gewisse Zeit neugierig. So hat man es selbst erledigt. Obwohl - ganz ehrlich - ein Wochenende hat das schon gedauert.

Zur Farbe: Ich kann Euch das ja sagen, das hat mir der Ivan gemacht. Der hat es mit solchen Verfahren wirklich drauf. Kleine Geschichte am Rande: In Nauen seinerzeit bei unserem Radiotreffen gab es den Lumophon Gloria. Mit einer völlig verrosteten Frontplatte. Viele von uns Sammlern kennen dieses Radio. Da muss die Frontplatte auch so ähnlich wie das Gehäuse aussehen. Die Sammler sprühen diese Platte einfach mit irgendeinem Lackspary in Uni an. Das wirkt natürlich nicht. Deshalb "wandern" diese Geräte immer weiter. Der Ivan hatte seine Frontplatte sehr schön gestaltet. Ich bin mir sicher, das Radio hat er heute noch.

Und, Anton hat schon Recht, diese Lackierung ist wohl recht aufwändig. Mir gefällt das so. Das bleibt auch so. Ist halt ein "Unikat von Ivan". Smile Und natürlich, lieber Ivan, danke ich Dir noch mal!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Schaut mal Freunde, hier wird die Gloria angeboten: https://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Lumo...0677.m4598

Wenn die Frontplatte so aussieht hat man gewonnen. Wenn nicht, dann hat man heute kein Pech gehabt, nein, dann fragt man den Ivan. Smile Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Freunde,

zu später oder zu früher Stunde noch einmal ein Bericht zum Blaupunkt 2W17.

Als nun endlich das Radio komplettiert werden sollte, fiel mir auf, dass das Radio keine Gelegenheit ausläßt um einen häßlichen hohen Pfeifton zu erzeugen. Mist, dachte ich, das kommt wohl von meiner Konstruktion mit dem Rückkopplungs-Drehko. Obwohl ich den Drehko probeweise abgelötet hatte, kam es zu diesem unschönen Pfeifkonzert. Nun dachte ich, vielleicht ist es das Kabel vom Prüflautsprecher. Nein, auch das war es nicht.

Achtung, wer mal solch ein Radio restauriert. Die Röhren AF7 und AL4 sitzen sich zu dicht auf der Pelle. Das Resultat, sie koppeln. Dadurch entsteht dieser unangenhme Pfeifton. Nun wollte ich pfiffig sein und schirmte die AF7 ab. Ich verwendete eine geschirmte Gitterkappe. Auch das Zuleitungskabel wurde abgeschirmt.

Nochmal in den Reparaturtread vom Detlef (Radionar) gegangen. Ach.... was schreibt er da, ein Schirmblech fehlt da. Also alles hatte seinen Sinn. Gut, dann bekommt das Radio noch ein Schirmblech. Eben doppelt gemoppelt und das Pfeifen ist weg.

Schaut Euch mal im Bild die Antennenkopplungsspulen an. Links befindet sich die Antennenspule der LW (oben). Hier hatte sich der Kleber gelöst und die Spule war abgerissen.Nun finde jemand einen Ersatz für solch eine Spule. Die muss im Durchmesser über den runden Ferritkörper gehen. Mir blieb nichts anderes übrig, als vorsichtig von innen und außen der Spule die Verklebungen zu lösen. Danach habe ich jeweils eine Windung als Zuleitung verwendet und konnte so die Spule wieder fest kleben. Etwas fummelig. Aber beide Bereiche funktionieren nun perfekt. Im Vordergrund sieht man zur Hälfte einen Blockkondensator. Ich habe die beiden stehenden Kondensatoren vom Chassis entfernt und einen Blockkondensator, den ich zuvor umgebaut habe, verwendet. Nicht ganz original, aber diesen wackligen Kram wollte ich nicht.

Tja, an sich ist mein Radio fertig, wenn da nicht der Ärger mit dem nicht vorhandenen Wellenschalter Knopf wäre.
Also schaut mal auf die Bilder.

Hier die Röhren ohne Schirmung und so ist es original. Allerdings muss zwischen den Röhren eine Metalltrennung sein.

   

Bevor ich das mit der Trennwand sah, hatte ich die Röhre schon abgeschirmt.

   

Hier die pfiffige Konstruktion mit dem Antennen-Koppler. Zum einen regelt man damit die Lautstärke. Die Kopplung wird je nach Freuenzeinstellung automatisch geändert. D. h. bei höheren Frequenzen werden die oberen Spulen etwas angehoben. Bei niedrigen Frequenzen liegen die oberen Spulen auf den unteren auf.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Tja und nun werdet Ihr sagen, ja und wie sieht nun das Radio selbst aus?

So.....

   

Ich finde es sieht so gut aus. Eben ein "IVAN-Spezial. Garantiert, so einen hat keiner. Ich freue mich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Tja, nun hapert es mir an zwei Sachen. Einmal fehlt natürlich wieder die Rückwand. Ihr wißt ja, ich würde mich über eine Rückwand sehr freuen! Es gibt ja immer wieder solche Zufälle.

Schlimmer aber: In der Mitte der drei Knöpfe befindet sich ein Knopf, der den Wellenschalter bedient. Dieser fehlt. Nun habe ich die LW-Spule repariert und kann doch nicht auf LW umschalten.

Es handelt sich um einen komplizierten Knopf, den ich so auch nicht nachfertigen kann. Die Bilder hat mir der Detlef (Radionar) freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Nun haben wir ja unsere 3D-Experten. Idealer Weise liest der Frank (Tubefan) hier mit. Ob sich solch ein Knopf nicht mit einem 3D-Drucker herstellen läßt. Das wäre natürlich eine Sache. Der Detlef würde sicherlich den Knopf mal für einige Zeit entbehren.

Aber schaut erst mal:

   

   

   

Puh, das ist eine Konstruktion.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Nabitte, komplettiert sieht das Design des Radiogehäuse doch auch gleich wieder stimmig aus, gefällt mir sehr gut!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#30
Also die "Malerei" finde ich höchst interessant.
Ich stelle mir vor wie man vor dem Gehäuse steht sich was vorstellt und los geht's.
Am Ende sieht es doch anders aus als wie man es im Kopf hatte.
Es sieht gut aus. Etwas für die Augen dieses Wirrwar keine geraden Linien. Da ist das Hirn etwas beschäftigt und hat sich nicht gleich satt gesehen.
Auffallen lautet die Devise.
Sicher nicht jedermanns Geschmack.
Mir gefällt es. Spiegelt das Chaos in meinem aktuellen Leben gut wieder.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#31
Da muss Ich Anton recht geben, komplettiert sieht es schon deutlicb ansprechender aus!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#32
(25.10.2020, 03:32)Andreas_P schrieb: Tja und nun werdet Ihr sagen, ja und wie sieht nun das Radio selbst aus?


Ich finde, das Radio ist ein Hingucker ! Mir gefällt's. Thumbs_up


Was nun die Nähe von AF 7 und AL 4 anbelangt, so ist die zusätzliche Abschirmung mittels Blech (oder metallisierter Pappe) naheliegend, wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut:

Die in dieser Zeit ebenfalls entstandenen Einkreiser von MENDE, also die Typen 139 WL, 147 WL und 151 WL schirmen die auch dort dicht neben der Endröhre platzierte AF 7 sogar aufwendig mittels geschlossenem Becher, der aufs Chassis geschraubt wird und oben, wo die Hitze der Röhre abziehen soll, nur durch einen Lochkranz geöffnet ist

https://www.radiomuseum.org/r/mende_151wl.html
https://www.radiomuseum.org/r/mende_147wl.html
https://www.radiomuseum.org/r/mende_139wl_139w.html   .
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#33
Hallo Freunde,

der Frank (Tubefan) war mal wieder so freundlich und hat mir mit einem3-D-Druck geholfen. Die Arbeit ist mal wieder ganz toll geworden. Ich sage ja, der Frank ist ein Künstler auf diesem Gebiet. Der Knopf konnte ohne weitere Behandlung (Lackierung etc.) verwendet werden.

   

Hier zeige ich euch noch mal das von mir nachträglich verwendete Trennblech zwischen den beiden Röhren. Ich hatte noch so eine schöne, volkstümliche AZ1. Leider hat der Getterbelag eine weißliche Färbung. Ich vermute, die Röhre hat Luft gezogen. Trotzdem funktioniert sie noch einwandfrei.
Ja, jetzt wäre noch eine originale Rückwand mein Wunsch.

   

Dieser Bericht ist soweit abgeschlossen. Ich danke dem Ivan noch mal für seine tolle Lackierung. Und natürlich danke ich dem frank für seine hervorragende Arbeit mit dem Knopf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Hallo Andreas,

das Gerät ist doch Dank Deines Eifers und der Mithilfer der Kollegen wieder sehr schön geworden. Eines fiel mir aber doch auf.

Ich besitze einen BLAUPUNKT 3W16, dessen Front Deinem Gerät ähnelt. Hier ein Bild:

   

Du hattest ja vom Detlef einen Wellenschalterknopf geliehen bekommen und auch gezeigt. Bei mir zeigt der Knebel des Wellenschalterknopfes nach unten. Die kleine Spitze am oberen Rand zeigt auf kleine Ziernägel mit angepinselten Köpfen. Die Farben sind bei mir weitgehend abgeblättert.

   

Je nach Wellenbereich zeigt die Spitze auf den linken Nagel mit grünem Kopf oder den rechten mit rotem Kopf. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Deinem Gerät so war.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#35
Hallo Harald,

nein, das gibt es nicht. Du hast es sofort gesehen. Ich wollte es gar nicht erwähnen.

Der Frank hat diesen Halbkreis nach hinten vom Wellenschalter um ca. 45 Grad versetzt. Daher steht der Wellenschalter mit dem vorderen Knebel nicht ganz korrekt. Da das Gehäuse aber diese Nägel nicht mehr besitzt und der Knebel nirgends berührt, bin ich der Meinung, das kann man so lassen.

Ich hatte gestern erst mit dem Gedanken gespielt, das Rohr vorsichtig vom Knebel zu trennen. Dann ein dickeres Rohr in die beiden Teile zu schieben (ist vorhanden). Nun das Rohr entsprechend ausrichten und von außen mit sehr gutem 2K-Kleber zu verkleben. Natürlich muss man aufpassen, dass kein 2K nach innen dringt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
(19.11.2020, 14:09)Andreas_P schrieb: Da das Gehäuse aber diese Nägel nicht mehr besitzt und der Knebel nirgends berührt, bin ich der Meinung, das kann man so lassen.

Genau! bloß nicht anfangen, daran herumzubasteln. Vollkommen unwichtig! Aber Du kennst mich ja: Ich muss immer an allem herummäkeln Smiley18
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#37
Hallo lieber Harald,

nein, nein, Du mäkelst nicht. Du schaust Dir sowas nur genau an. Mittlerweile hatte der Frank mir noch mal einen geänderten Knopf zugeschickt.
Er sollte das gar nicht machen. Ich war ja froh, überhaupt einen Knopf zu haben. Aber nun schau mal auf das Ergebnis. Ich freue mich natürlich. Jezt ist mein Radio perfekt. Ich muss nur mal beobachten, ob es nicht irgendwann mal eine Rückwand gibt. Dir, Frank, noch mal vielen Dank für die neuerliche Mühe.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Sehr schön geworden. Der Frank ist schon ein Spezi! Er hatte mir ja auch die Knöpfchen für die GRAETZ Hostess 1408 gedruckt. Einfach SUPER!

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13655

Nun fehlen nur noch die Nägelchen... Smiley18
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#39
Hallo,

die Nägelchen kann Andreas von mir bekommen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

ich habe auch ein 2W17 hier welches ich in (halbherzig) augearbeitetm äußerem Zustand bekommen habe. Da wartet auch noch jede Menge Arbeit auf mich, insofern sind die Threads hier im Forum natürlich Gold wert. Aber erstmal muß ich meine anderen Sachen fertig bekommen.

Was ich nur erwähnen wollte: hinter dem Wellenschalter befindet sich orignal ja ein Art Plakette bzw. Blechschild mit Bez. "I" u. "II". Bei meinem hat der Vorbesitzer es nichtmal wieder festgeschraubt. Für den Fall das es jamnd nachfertigen möchte könnte ich das Schildchen leihweise zur Verfügung stellen (bzgl. Abmessungen etc).

   
   
   

P.S.: Meine Frau und ich nennen es liebevoll "Bauhausradio" - irgendwie erinnert das Äußere an besagte Architektur.

Viele Grüße
Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt 2W17 Radionar 14 7.254 14.02.2018, 18:42
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: