Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europe 1 183 kHz off air !
#21
Das Sendegelände von Europe 1 ist ein Privatgrundstück eines Privatbetriebs auf saarländischem Boden, wie das Grundstück der Ford-Werke oder der Dillinger Hütte und ist daher niemals, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen, französisches Hoheitsgebiet. Ein Hoheitsgebiet könnte nur für eine staatliche Einrichtung bestehen, aber davon ist Europe 1 das genaue Gegenteil.
Europe 1 sendet(e) vom Saarland aus, um ja möglichst nichts mit dem französischen Staat zu tun zu haben.

Wenn Du von der Gendarmerie angehalten wurdest, dann lag das daran, dass Du die französische Grenze überschritten hattest.
Europe 1 liegt direkt an der Grenze und ehe man es bemerkt, kommt man über einen Feldweg auf französisches Gebiet. Da kannst Du froh sein, dass die Dich nur verwarnt und nicht verhaftet hatten.

Dass sich an der Umzäunung des E1- Geländes zweisprachige Warnschilder befinden, ist ja wegen der Grenzlage nicht sehr verwunderlich.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#22
Seit 23.30 Uhr ist Funkstille auf 183 khz!
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#23
Diese Banausen ! Noch nicht einmal auf einen Abschalttermin kann man sich verlassen. Ich wollte mitverfolgen, wie sich das Magische Auge eines meiner Röhrenradios vom letzten Vollausschlag auf 183 kHz für immer öffnet, das wurde nun leider vereitelt ! Schande über sie !

Gehört habe ich diesen Quasselsender ohnehin schon seit Jahrzehnten nicht mehr, zwar stärkstes Signal hier, aber völlig wertlos. Aber auch das ist das Ende einer Ära.
So lange ich denken kann, war Europe 1 immer da, das war ein Selbstverständnis. Ein weiteres Ende der Welt, wie wir sie kannten.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#24
RTL ist noch da auf LW und gut zu hören.

Europe 1 war schon seit 23.28 Uhr abgeschaltet.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#25
(01.01.2020, 01:00)J.R. schrieb: Diese Banausen ! Noch nicht einmal auf einen Abschalttermin kann man sich verlassen. Ich wollte mitverfolgen, wie sich das Magische Auge eines meiner Röhrenradios vom letzten Vollausschlag auf 183 kHz für immer öffnet, das wurde nun leider vereitelt ! Schande über sie !

Gehört habe ich diesen Quasselsender ohnehin schon seit Jahrzehnten nicht mehr, zwar stärkstes Signal hier, aber völlig wertlos. Aber auch das ist das Ende einer Ära.
So lange ich denken kann, war Europe 1 immer da, das war ein Selbstverständnis. Ein weiteres Ende der Welt, wie wir sie kannten.

Grüße,
Jacob



Schlimm , die hätten wenigstens bis 23:59 Uhr warten können .

Kulturbanausen  Angry Smiley64
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#26
(01.01.2020, 01:00)J.R. schrieb: Diese Banausen ! Noch nicht einmal auf einen Abschalttermin kann man sich verlassen.

Einerseits das, dann aber:

(01.01.2020, 01:00)J.R. schrieb: Gehört habe ich diesen Quasselsender ohnehin schon seit Jahrzehnten nicht mehr, zwar stärkstes Signal hier, aber völlig wertlos.

Passt ja irgendwie auch nicht! Seit Jahrzehnten nicht mehr gehört, aber unbedingt auf die letzten paar Sendeminuten bestehen!  Smiley20

Ich denke mal das viele den Sender schon seit Jahrzehnten nicht mehr über LW gehört haben und deshalb haben die Betreiber jetzt wohl genau das gemacht, was  BWLer wohl schon seit Jahrzehnten gemacht hätten, sprich Sender abschalten!

Ich gebe zu, wenn ich Europe 1 höre, dann seit Jahren nur über Internetradio. Ein Verlust ist die LW-Aussendung daher (für mich) auch nicht.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Weder sprachlich noch geografisch zähle ich zur Hörer- Zielgruppe von Europe 1, da liegt es in der Natur der Sache, dass der Programminhalt dieses Senders für mich uninteressant ist, wohl aber die Beobachtung der Abschaltung als historisches Ereignis.

Ob der LW- Sender wirklich kaum noch Hörer hatte, bezweifele nicht nur ich. Das UKW- Sendernetz, das Europe 1 in Frankreich unterhält, besteht nur aus vielen meist schwachen Sendern in der Nähe von größeren Städten mit großen Lücken außerhalb der Ballungszentren. Die bisherigen Hörer in Belgien und der Schweiz sind komplett verloren, weil es dort für Europe 1 keine UKW- Sender gibt.  

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#28
(02.01.2020, 18:09)J.R. schrieb: Das UKW- Sendernetz, das Europe 1 in Frankreich unterhält, besteht nur aus vielen meist schwachen Sendern in der Nähe von größeren Städten mit großen Lücken außerhalb der Ballungszentren.

Europe 1 ist im nationalen DAB+ enthalten und dürfte seine technische Reichweite entsprechend des Versorgungsauftrages nachkommen. Man "reitet" ja nicht nur in Deutschland auf der "Digitalisierungswelle".

   

Der "Rest der Welt" darf sich dann dem Satelliten bedienen oder des Webstreams.

Parallelen zu deutschen Sendern sind nicht ganz auszuschließen! Wink
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
in aller Heimlichkeit fielen gestern (20.10.2020) um 14 Uhr die Masten 11 und 12 des ehemaligen Senders Europa 1. Jetzt stehen nur noch die beiden vorderen Masten, aber vermutlich nicht mehr lange. Mein persönliches Abschiedsbild von Mast 11 und 12 machte ich bei einer beeindruckenden Wolkenformation im März dieses Jahres.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Da man nicht weiß, wie lange die 2 vorhandenen Masten noch stehen, bin ich gestern Abend in der Abenddämmerung nochmal zum Sauberg auf den Saargauhöhen gefahren, um mir das ganze nochmal anzusehen.


.jpg   Berus 23.10.20 1.jpg (Größe: 89,79 KB / Downloads: 251)


.jpg   Berus 23.10.20 2.jpg (Größe: 74,33 KB / Downloads: 247)


.jpg   Berus 23.10.20 3.jpg (Größe: 71,49 KB / Downloads: 248)


.jpg   Berus 23.10.20 4.jpg (Größe: 146,28 KB / Downloads: 248)


.jpg   Berus 23.10.20 5.jpg (Größe: 126,63 KB / Downloads: 246)


.jpg   Berus 23.10.20 6.jpg (Größe: 131,16 KB / Downloads: 245)


.jpg   Berus 23.10.20 7.jpg (Größe: 118 KB / Downloads: 247)


.jpg   Berus 23.10.20 8.jpg (Größe: 115,06 KB / Downloads: 246)


.jpg   Berus 23.10.20.jpg (Größe: 83,86 KB / Downloads: 244)
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#31
...letzter Zeit sind wir sehr gut im Kaputtmachen geworden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
Hallo Michel und Jupp,

ja, wie der Ivan schon schreibt, in letzter Zeit wird nur noch kaputt gemacht. Ich habe ja die Sendemasten noch von Michel's Haus sehen können. Auch - womit ich früher nie gerechnet hätte - auch die Sendetürme Heusweiler. Beide Sender strahlten bis zu mir nach Peine ins Wohnzimmer. Um die Sender ist es ja jammerschade - um die ausgestrahlten Programme der letzten Jahre - eher nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Das wars nun mit Europe 1. Punkt 14 Uhr am 27.10.2020 sind die letzten beiden Masten gefallen. Es gab eine extrem laute Detonation. Ich war dort seit dem frühen Morgen mit meinem Kumpel Albert unterwegs, damit wir den besten Platz ausmachen können. Gegen 13 Uhr kam dann noch ein ehemaliger Mitarbeiter vom Sender Berus dazu. Er ist 85 Jahre alt und ich kenne ihn seit einiger Zeit. Für ihn war es ein sehr emotionaler Abschied, da er über Jahrzehnte die Anlage gewartet und instand gehalten hatte.
Schade, wieder mal ein Wahrzeichen verschwunden.

https://youtu.be/H6NIZ2_q16k
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#34
Die Durchfahrtstraße von Ittersdorf nach Berus sollte nur für ca. 30 min gesperrt werden. Ich wollte noch an den Sender fahren, aber da hieß es, daß die Straße bis 16 Uhr wohl gesperrt ist. Wie man auf dem Video sieht, ist der linke Mast wohl unvorhergesehen nach rechts abgedrifftet und das obere Stück auf die Straße gefallen.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#35
danke Meikel für das Filmchen. Ich wäre auch gern dabei gewesen, das war aber aus mehreren Gründen nicht möglich. Ich fand es nicht gut dass die Öffentlichkeit über den Termin nicht informiert wurde. Ich wusste es ja von dir und hätte die Möglichkeit gehabt. Vermutlich waren dann auch nicht viele Menschen anwesend?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Nein, beim Margarethen Hof standen bei uns ca. 30 Leute. Alles schön weit verteilt auf der Wiese und mit Maske. Gegen 10.30 Uhr ist ein Kommunalpolitiker vorbeigekommen, der uns den Termin nochmals mitgeteilt hatte. Die Gemeinde wußte wohl selbst bis gestern früh nicht die genaue Uhrzeit.

Sabrina war mit den Kindern auf der anderen Seite, sie war spät an und konnte nicht mehr nach Berus kommen. Auf der Ittersdorfer Seite standen auch nicht mehr als 25-30 Leute.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#37
Hallo Michel,

danke für das Video. Schade, dass Ihr nicht näher ran konntet.
Mich hat's da nicht so hingezogen, ist ja eher ein trauriger Anblick.

Auch wenn mir der Sender nichts nutzte, war es aber doch schöne und vor allem imposante Technik.

Vielleicht fahre ich die Tage mal hin, um die Trümmer zu besichtigen.
Steht das neue Sendehaus noch ?

Hier noch ein anders Video: https://www.wallerfangen.de/fileadmin/ne...ng.mp4.mp4

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#38
Hallo Jacob,

die bauen die Masten sehr schnell ab. Da sind sofort Bagger auf die Wiese gerollt. Da musst Du dich beeilen, wenn Du noch was sehen willst.

Das neue Sendehäuschen steht noch. Der Sender wird abgebaut, den kassiert die BCE wieder ein.

Wir hätten näher ran gekonnt, aber dann hätte man keinen so guten Ausblick gehabt.

Ich hoffe nur, die Sendehalle findet bald einen Bestimmungszweck. Da stehen mit Sicherheit demnächst auch Renovierungsarbeiten an. Und die Gemeinden haben leider kein Geld mehr. Das wär ein tolles Saarland-Museum.

Die letzten Jahre hatte ich ja mehrmals die Möglichkeit, mich in der Halle aufzuhalten und auch in die Sozialräume und Werkstätten zu blicken. Das fand im Rahmen von Dreharbeiten statt, zu denen ich meine Joba, Riweco Radios und dem Telemaster Fernseher zur Verfügung gestellt hatte.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren
#39
Gut, dann werde ich vielleicht morgen hinfahren, wenn das Wetter mitspielt.

Ich wüsste gerne, was die BCE mit dem Sender macht ? Wer soll den kaufen ?

Und was Überherrn mit der alten Sendehalle macht, habe ich mich von Anfang an auch gefragt.
Alleine diese Bude zu heizen ist schon unbezahlbar. Früher ging das umsonst mit der Verlustwärme des Senders, da konnte man sogar Palmen darin wachsen lassen.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#40
Ich war im Sommer 2019 da drin bei 38°C. Und da liefen keine Verstärker oder sonstige Technik mehr. Da will ich nicht wissen, was die damals aushalten mußten.

Brandschutztechnisch wird es problematisch mit der Halle und die selbsttragende Decke wird auch mal restauriert werden müssen.

Es wär ein tolles Areal für Konzerte, mitten in den Feldern könnten locker mehrere 10000 Leute mit 1,5 m Abstand feiern. :-)

Der Techniker, den ich da kenne, der hat so viele Geschichten auf Lager, das müßte man dringend festhalten. Ich wollte mich ja Anfang des Jahres mal mit ihm treffen bei sich Zuhause, aber die akutelle Lage lässt es nicht zu. Wirklich traurig, solche Urgesteine wird es in ein Paar Jahren nicht mehr geben.
Es grüßt der Michel vom Sender Göttelborner Höhe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besichtigung des Langwellensenders Europe 1 saarfranzose 13 9.197 18.09.2017, 06:39
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: