Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP32 Webradio Platine Version 1.1
#1
ich möchte die aktuelle Version meiner Platine vorstellen. Nach nur 2 Wochen ab dem Hochladen der Gerber-files kamen gestern die Platinen von JLCPCB aus China und ich hab gleich ein Muster bestückt. Geändert gegenüber der Vorversion hat sich:

- es gibt jetzt Stiftleisten für ein SPI-Display
- ebenso sind die 4 Sensoren des ESP32 auf eine Stiftleiste geführt
- es gibt jetzt eine Stiftleiste zur Potentialverteilung mit 3x5V, 3x3,3V und 3xGND (eine nützliche Idee von Norbert)
- statt der wahlweisen Bestückung des optionalen NF-Verstärkers mit LM386 oder XPT8871 ist jetzt nur noch ein einziges Modul vorgesehen, nämlich ein PAM8403
- ein Elko 470µ stützt jetzt die Betriebsspannung
- der Level-Converter ist gestrichen, weil nicht notwendig. Die I2C-Steckerleiste liefert wahlweise 5V oder 3V zum Betreiben des LCD-Display. Die Signalpegel bleiben in beiden Fällen auf 3,3V-Level.
- Es gibt noch 4 Reservepins, falls weitere gpios rausgeführt werden sollen. Denkbar wäre die Bestückung mit einer IR-Diode. Der Edzelf-code sieht ja auch eine Bedienung mit einer beliebigen Fernbedienung vor. Auf diese Idee hatte mich Frank gestern erst gebracht, sonst wäre die IR-Diode gleich in das layout mit eingeflossen.

es bleibt die Stiftleiste zum Anschluß eines Nextion-Display und des Drehencoders, mit dem das komplette Radio bedient werden kann.

Der Grund für ein PAM8403-Modul:
Die Signalmasse des mp3-Bausteins VS1053 liegt auf einem Potential von ca. 1,2V und darf daher nicht mit GND der Betriebsspannung zusammengeführt werden. Die Signalmasse geht nun über einen 47µF auf PIN8 des IC PAM8403 (U ref). Damit gelangen alle Störungen, die auf den Versorgungsleitungen liegen, auf den negierten Eingang des IC und kompensieren sich. Als Folge wird eine absolut saubere, störungsfreie Wiedergabe erreicht. Die Platine von Edzelf trennt die Massen mit 2 NF-Übertragern. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Die NF-Signale leite ich über 2 x 100K Widerstände (im Schaltplan noch 1K, 100K liefern aber eine bessere Anpassung) auf die Eingänge des PAM-Modules. Bei gewünschtem Mono-Betrieb können diese Widerstände die Kanäle zusammenführen durch einfache Umverdrahtung. Es wird in dem Fall nur ein Kanal des PAM-Modules genutzt.

Die Platine hat immer noch die gleiche Größe wie eine Standard 90x70 Lochrasterplatte und kann daher als Ersatz für ältere Konstruktionen mit Lochraster oder der Vorversion 1.0 dienen.

Natürlich muss das PAM Modul nicht bestückt werden. Das Signal kann auch an der Klinkenbuchse des VS1053-Bausteines abgegriffen und einer externen Endstufe zugeführt werden. Diese braucht dann aber dringend eine eigene Stromversorgung.

   

   

   

   

   

   

hier ist die graue Leitung zu sehen für die Signalmasse:

   

   

   

YT meldet natürlich wieder Urheberrechtsverletzungen für ein paar Sekunden Radiomusik, hat es aber trotzdem veröffentlicht:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Danke, Jupp.
Wir haben schön miteinander gesprochen, ich werde von den Platinen bekommen.
Kleiner Schreibfehler - der Name des NF - Moduls ist PAM 8403. Das nur für diejenigen, die die IC nicht kennen.
PAM 8403 liefert ausreichend Power für ein Selbstbauprojekt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Klasse Jupp!

Das sieht sauber aus! Stellt du die Gerber Datei zur Verfügung?
Solch eine Platine würde meinen bisherigen Drahtverhau sicherlich gut bekommen.

-Joe
Zitieren
#4
danke für den Hinweis, Ivan. Ich muss es einen Moderator ändern lassen.

Hallo Joe,

gerne:
.zip   ESP32Radio 1.1.zip (Größe: 86,53 KB / Downloads: 169)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

jetzt ist mir klar, warum du so einen Zeitdruck hast. Wink
Weiter so.  Thumbs_up
Gruß  Miroslaw

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie. In der Praxis schon.

Zitieren
#6
wenn ich das tue was mir Spass macht empfinde ich das nicht als Druck :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Prima umgesetzt, klasse Arbeit.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#8
Moin Jupp, das sieht klasse aus. Welche Firmware verwendest du mittlerweile dafür? Ich schaue da nicht mehr durch.
Falls du noch Überbestände von den Platinen hast nehme ich dir gerne eine oder 2 ab um mich mal daran zu versuchen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
hallo Frank,
nachdem Bernhard mich "eingearbeitet" hat bin ich immer noch bei Edzelf. Ich möchte gerne alle Möglichkeiten, die diese vielseitige software bietet, mit meiner Platine umsetzen können.
Denkbar ist natürlich auch eine andere software welche mit ESP32 und VS1053 als DAC arbeitet. Das pinout ist ja nicht willkürlich von Ed festgelegt, sondern orientiert sich an den Fähigkeiten der einzelnen gpio's.
Die software ist nicht unbedingt immer gut zu händeln. Deshalb gebe ich bei all meinen Projekten oder Beschreibungen einen Leitfaden mit an welchen Stellen in die software eingegriffen werden muss und wie man auf dem kürzesten Weg zum Ziel kommt. Genauso halte ich es auch bei iRadio. Wenn es um selbstgestrickte grafische Animationen geht ist iRadio immer noch die erste Wahl für Internetradio.

Alle Platinen will ich nicht für mich behalten. Ich schreibe dich diesbezgl. an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Zitat :
Der mp3-Baustein VS1053 hat Signalmasse und GND der Betriebsspannung nicht auf gleichem Potential liegen und die beiden dürfen für eine optimale Tonqualität auch nicht zusammengeführt werden. Die Signalmasse geht nun über einen 47µF auf PIN8 des IC PAM8403 (U ref)

Nicht nur das !!! Wenn man die masse des MP3 dekoders auf die normale zieht, flißt ein sehr hoher strom dorthin.
Ich hatte es aus versehen gemacht und wunderte mich, das der IC sehr heiß wurde und das sich ein strom von 150mA einstellte !!!!
Zitieren
#11
@Jupp

Heartlichen Dank für die Datei.

-Joe
Zitieren
#12
(21.12.2020, 11:08)sharpals schrieb: ..Nicht nur das !!! Wenn man die masse des MP3 dekoders auf die normale zieht, flißt ein sehr hoher strom dorthin.
Ich hatte es aus versehen gemacht und wunderte mich, das der IC sehr heiß wurde und das sich ein strom von 150mA einstellte !!!!

so krass? Donnerwetter! Dann werde ich meine früheren Projekte mal daraufhin untersuchen. Gespielt haben sie ja alle, nur die Nebengeräusche waren stets nervig. Auf das Problem und die Lösung bin ich mehr zufällig auf dieser Seite gestossen:

esp8266-server.de

und dann hab ich festgestellt daß auch bei den raspberry Projekten, wo der NF-Ausgang einen normalen Massebezug hat, die Störungen mit dem Elkotrick auf U ref eliminiert werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
irgendwie kann ich das Drumherum um das VS1053-Modul nicht nachvollziehen.
Fakt ist (laut Datenblatt des Herstellers S. 16) die Empfehlung:

Connect AGND to DGND together as close to the chip as possible.

Wenn nun das Modul die digitale Masse von der analogen Masse trennt (weil der Modul-Designer
die spätere Anwendung nicht kennt!), dann muss diese Verbindung eben erstellt werden.
Und zwar so, wie der Hersteller es vorgibt - so nah am Chip wie möglich.

Ich empfehle zu messen, ob die Masseverbindung auf dem Modul existiert oder nicht!


Angehängte Dateien
.pdf   vs1053.pdf (Größe: 695,62 KB / Downloads: 56)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
um evtl. Unklarheiten auszuräumen ein Zitat von Seite 16 des VS1053-Datenblattes

Zitat:The common buffer GBUF can be used for common voltage (1.23 V) for earphones. This will eliminate the need for large isolation capacitors on line outputs, and thus the audio output pins from VS1053b maybe connected directly to the earphone connector. GBUF must NOT be connected to ground under any circumstances. If GBUF is not used, LEFT and RIGHT must be provided with coupling capacitors. To keep GBUF stable, you should always have the resistor and capacitor even when GBUF is not used. See application notes for details. Unused GPIO pins should have a pull-down resistor. Unused line and microphone inputs should not be connected. If UART is not used, RX should be connected to IOVDD and TX be unconnected. Do not connect any external load to XTALO.

AGND ist die Signalmasse von line in und für diese Betrachtung nicht relevant. Die Masse von line out ist mit GBUF bezeichnet, und hier liegen 1,23V gegen GND, die nicht kurzgeschlossen werden dürfen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Ich gebe mal eine erklärung weshalb das so ist. Ich habe mein radio endlich ruhig bekommen und mal ein wenig gemessen.

1. Die 1.23V liegen sowohl an der GBUF, las auch an den ausgängen L u. R an.
Es wird ( im datenblatt geschrieben), das die ausgangskondensatoren für eine ordentliche widergabe, am kopfhörer, zu groß werden müßen.

Also haben die folgendes gemacht.

als NF ausgang kommt eine gegentackt-serienschaltung zum tragen, deren ruhepegel bei eben 1.23 Volt liegt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sit...205141.htm

Wenn ich jetzt die masse an OVolt anlege, dann muß ich einen Kondensator zwischenschalten, andernfalls würde an der ausgangsstufe ein kurzschluß entstehen ( sehr häufig bei alten radios, wenn der elko einen kurzen hat ).

Wenn ich den ausgangskondensator vermeiden will, aber eine gemeinsamme lautsprechermasse benötige , dann muß ich den bezugspunkt auf 1/2 VCC ( in diesem fall wohl VCC = 2.5V ) anheben. Ich habe dann eine Brücke, die bei nichtausteuerung keins querstrom hat. Sobald ich dann ein signal ausgebe, gerät sie aus dem gleichgewicht und dementsprechende ströme fließen.

Das 1/2 VCC kann ich mit einem spannungsteiler erzeugen, was aber schlecht ist,
weil dann die spannungsabfälle von der belastung abhängig sind. 
Der nullpunkt fängt dann an zu wandern, oder ich benötige sehr niedrige widerstände und verbrate dann die ganze energie an den widerständen,
oder ich brach da ein großen kondensator zum puffern und habe nichts gewonnen.

ALso wird man so etwas hier verwenden : http://www.dieelektronikerseite.de/Lecti...orgung.htm

Der OP regelt jetzt die belastungsänderungen aus.

Ganz auf null können die schwankungen nicht geregelt werden, andernfalls ist ja keine regelung möglich.
Deshalb liegt an dem GBUF ( zumindest bei mir ) ein niedriges summenaudiosignal an.  

Für mein radio hat es also gereicht , den GBUF beiseite zu lassen , in serie zu L/R habe ich 20K gelegt zusätzlich ein 47µF elko gelegt und zuletzt am verstärker eingang ein 1K widerstand gelegt.

Das auftretende rauschen tritt erst auf, wenn ich den lautstärkesteller so weit aufdrehe, das er übersteuert wird.
Bei mir war eher das problem, das der getaktete 5V regler probleme mit den 1000µF für den ESP hatte, es entstand ein grumeln und rauschen. Das problem wurde durch eine drossel und erhöhung der elkos auf 4700µF gelöst.

Was aber immer kritisch ist, sind die massen, da muß man sehr vorsichtig sein.
Zitieren
#16
Hi Jupp,
super Arbeit, Chapeau! Nachdem ich es geschafft habe das Radio auf einem Steckbrett zum laufen zu bringen, liegt nun ein unübersichtlicher Drahtverhau vor mir. Wenig experimier-freundlich, nicht Einbau geeignet. So kann das nicht bleiben! Daher meine Frage: hast Du noch ein oder zwei Platinen "rum liegen" und wärst Du bereit diese, natürlich gegen Bezahlung, abzugeben?
Weil Du all die Gerber Files bereit stellst- super Danke! - könnte man/ich ja auch an eine Neuauflage denken. Da blieben dann aber 8 Platinen übrig, es sei denn es finden sich weitere Interessenten. Und wenn schon Neuauflage, dann wäre das die Gelegenheit um Ergänzungen, z.B. IR-Diode etc einzu arbeiten. Z.B. wären auch zusätzliche Stifte für Masse und Vcc neben den spare pins praktisch.
Schönes Wochenende, bleib gesund!
Zitieren
#17
(13.02.2021, 10:04)MHz000 schrieb: Hi Jupp,
super Arbeit, Chapeau! Nachdem ich es geschafft habe das Radio auf einem Steckbrett zum laufen zu bringen, liegt nun ein unübersichtlicher Drahtverhau vor mir. Wenig experimier-freundlich, nicht Einbau geeignet. So kann das nicht bleiben! Daher meine Frage: hast Du noch ein oder zwei Platinen "rum liegen" und wärst Du bereit diese, natürlich gegen Bezahlung, abzugeben?
Weil Du all die Gerber Files bereit stellst- super Danke! - könnte man/ich ja auch an eine Neuauflage denken. Da blieben dann aber 8 Platinen übrig, es sei denn es finden sich weitere Interessenten. Und wenn schon Neuauflage, dann wäre das die Gelegenheit um Ergänzungen, z.B. IR-Diode etc einzu arbeiten. Z.B. wären auch zusätzliche Stifte für Masse und Vcc neben den spare pins praktisch.
Schönes Wochenende, bleib gesund!

Ich habe genug Platinen fertigen lassen um auch welche weiterzugeben (zum Material-Selbstkostenpreis). Ich schreibe dich per PN an. Für eine Revision ist es noch zu früh. Gravierende Änderungen sind noch nicht anvisiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Prima Jupp, ich freue mich darauf. Falls du einen paypal-account hast überweise ich sofort für zwei Platinen.
Hier meine Postanschrift:

*****

(Anmerkung saarfranzose: Postanschrift entfernt)
Zitieren
#19
ich wollte das eigentlich per PN regeln und hab dich auch angeschrieben. Ich weiß nicht ob du wirklich deine komplette Adresse so öffentlich zeigen willst?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
Hi Jupp,
Hi Jupp,
weder in der "normalen" mailbox noch im spam-Ordner ist was angekommen :-( Versuche es doch bitte noch ein mal. Ich bin ganz scharf darauf deine Platinen zu bestücken. Der Drahtverhau mit gefühlten 100 Steckverbindungen hält mich davon ab auch nur Irgendetwas zu probieren/zu verändern. So wie es jetzt ist habe ich sehr oft Verbindungsabbrüche. Treten die bei dir auch auf? Und noch eine Frage hätte ich. Mir ist es (noch) nicht gelungen die beiden streams einzubinden
128 kbit/s: https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3
64 kbit/s: https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/64/mp3/stream.mp3
Beide Deutschlandfunk. Von BRKlasik finde ich keine URL
Vielen Dank und beste Grüße
Jochen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 22 7.778 Gestern, 08:55
Letzter Beitrag: 23pse
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 16 3.095 08.04.2024, 14:34
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.309 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.808 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 1.073 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55

Gehe zu: