Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV Leningrad
#1
Hallo RBF Mitglieder,

ich suche für unseren TV-Leningrad aus Radeberg, die Service Unterlagen / Schaltplan usw. Wenn möglich dann als PDF zu mir: dima.koenig@gmx.de.

Danke Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#2
Hi Dieter,

fürs Museum vielleicht auch ein passendes Zeitdokument zu den Bemühungen des HF/WF Berlin, die notwendigen Röhren für den Leningrad T2 zur Verfügung stellen zu können:

https://berlin.museum-digital.de/data/be...814809.pdf

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Ich habe dir mal was gesendet. Wenn´s nicht das gesuchte ist, einfach löschen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
handelt es sich um den T2?

T2-Leningrad.zip

das ist noch eine zip vom Raupenhaus
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Kalle, Frank und Jupp,

danke für die Zusendung der Unterlagen. Das sollte reichen für die kommenden Winter Abende um den Leningrad wieder flott zu machen.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#6
Hallo Dieter,

wie weit bist Du mit dem Leningrad gekommen?
Ich habe auch noch Pläne für den Leningrad T2, sowie eine russische Bedienungsanleitung.

Hast Du die russische oder die DDR Version?
Ist Dein Tuner noch Original?


Hier ist meiner
https://m.youtube.com/watch?v=kKkiubWtOYU

https://m.youtube.com/watch?v=MPGHOhyxG3Q
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#7
Hallo Sabafon,

sorry, dass ich heute erst antworte. Die Leningrad-Unterlagen habe ich an unsere TV-Fachleute übergeben. Ich bin kein gelernter TV-Radio-Techniker. Wir konnten im letzten Jahr „echte TV-Radio-Techniker“ für unseren Museumshof begeistern. In der DDR gab es den „Industrie-Vertrieb für Radio und Fernsehen. In jeder größeren Stadt gab es Niederlassungen. In Dessau waren ca. 20 Kollegen in der Niederlassung. Einige kannte ich und habe die Kontakte zu den anderen abgefragt. Inzwischen haben alle ein betagtes Alter von 74 bis 84. Ich bin dankbar für jede Hilfe, egal ob im TV-Radio-Phono-Bereich.

Der TV-Leningrad / Rembrandt wurde auch von den Kollegen instandgesetzt. Zum letzten „Mini-Sammlertreffen“ hat dann Semir und Dietmar ?? angefragt, ob wir die Geräte mal Einschalten. Im normalen Museums-Betrieb werden die „TV-Oldtimer“ nicht in Betrieb genommen. Der Verschleiß an Röhren / Bildröhre ist nicht kompensierbar. Eine „gute“ Bildröhre für den Lenin wurde vor Monaten für 300 € abgeben!!!!!! Deshalb sind die Vorführungen nur zu besonderen Anlass und für TV-Radio Kollegen machbar.
   
   

Der rechte Lenin hat den umgerüsteten DDR-Ton und wird von meiner Kopfstelle über DVD mit Kanal 4 versorgt!!
   

Der linke Lenin ist noch original und wird von mir mit einem China- AV-Modulator am Gerät versorgt. Der Chinese kann beide Tonnormen.
   
Die Unterlagen zur Ton-Umrüstung, habe ich für den Rembrandt. Das ist ein zu großer Aufwand und deshalb die China-Lösung für den linken Lenin.

Auf dem letzten Bild links, ist der ELEK=Ingo zusehen. Ingo ist uns eine große Hilfe bei der Instandsetzung der Color 4000 Serie!! Großes Danke an Ingo!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch Sabafon, zu den laufenden Geräten. Sehen top aus!! Wie versorgst du deinen Rembrandt / Lenin und über welchen TV-Kanal??

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#8
Hi Dieter,

wenn wieder die wöchentlichen Treffen der „alten Herren“ des ehemaligen WF-Berlin im Industriesalon-Schöneweide stattfinden, frag ich mal, in welchem Zustand die dort angesammelten paar Bildröhren aus dem ehemaligen WF sind. Das sind nur Ausstellungsstücke und wenn die neuwertig sind, könnte Mann sie vielleicht gegen verbrauchte, gleichartige tauschen. Auch der OSW Vorläufer des Leningrad und einige ältere S/W-TVs von Rafena stehen da noch als Ausstellungsstücke ohne Funktion. Sogar eine umgestempelte B43G4C Farbbildröhre aus der Entwicklungsphase liegt da als Ausstellungsstück und irgendwo sollte auch noch eine B43G4C gestempelte aus der Kleinserienproduktion vorhanden sein. Ist aber z.Z. unauffindbar, wurde aber zumindest mal fotographiert.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#9
Hallo Dieter,

für meine OIR Geräte benutzte ich den Axing Modulator, aber in der polnischen Ausführung, d.h. OIR Ton und PAL Bild.
https://www.amazon.de/Axing-AVM-1-02-Aud...B0029ZDQKA
Für das OIR UKW Radio  habe ich einen polnischen Konverterbausatz.
Mein Leningrad ist ein russischer Selbstimport mit original OIR Tuner.

Was ist das für ein Plakat mit dem EFuT1 im Hintergrund
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#10
Hallo Sabafon,

ja da hast du richtig gesehen. Es handelt sich um 2 Beiträge aus dem Netz. Nun hätte ich einfach hier die PDF / Link anhängen können. Aber das Daten-Scheixx Gesetz ist nunmal da. Die Artikel findet ihr in der Gxx Suchmaske: Dokumentation Deutscher Einheits-Fernsehempfänger E1-Telefunken. Das haben wir von einem Profi mit den Bilder bearbeiten / in A2 ausdrucken lassen. War kein Aldi-Preis. Das Original ist auf schwarzen Untergrund mit gelber Schrift und wolten das keinen Besucher zumuten. Schaut selber im Netz nach. Da sind noch xx weitere gute Infos!!

   

und der 2. Beitrag unten links: Potz Blitz streng geheim EFu-T1.

Dann habe ich noch einen Bericht von Wolfgang Traste: Fernsehproduktion in Radeberg Teil 1 1950-1968. Das habe ich ausgedruckt und liegt für die Fach-Interessiertren Besucher auf den Lenigrad.

   

Wer das allesgelesen, weiß dann das der TV-Leningrad ist keine russische Entwicklung ist!!! Genau das erzähle ich den Besuchern anhand der großen A2 Ausdrucke. Fast alle sind überrascht, das in Arnstadt eine geheime TV-Entwicklung war. Aber mehr verrate ich nicht.

Wer die Artikel nicht findet kann mich über meine private Mail anschreiben. M-Adresse in meinem Profil.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#11
(05.01.2021, 08:50)Antennenking schrieb: ...Bericht von Wolfgang Traste: Fernsehproduktion in Radeberg Teil 1 1950-1968. Das habe ich ausgedruckt und liegt für die Fach-Interessiertren Besucher auf den Lenigrad...

Servus zusammen,

dieser Thread ist so voller Wissen und interessanter Informationen, er ist für die "Suche" fast zu schade.

@ Dieter,

wenn Du möchtest, dann drucke ich Dir das o.g. Dokument in besserer Qualität im Broschürendruck und sende es Dir als kleines Heftchen zu.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#12
Guten Morgen Michael,

danke für das Angebot. Nehmen wir gern an!!! Adresse bekommst du noch wegen dem ELCOM.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#13
Photo 
Leider gibt es vom EFUT1 keine überlebenden Exemplare mehr...
Und in Russland weiß kaum einer davon 
Seit ich einen Artikel in der Funkgeschichte gelesen habe bin ich scharf auf diesen Fernseher...
Den Artikel kannte ich schon, der ist sehr gut.

Allein die urrussische Röhre GU50 (P50... LS50) weist schon auf die Herkunft.
mein Leningrad hat übrigens komplett WF Röhren bis auf die P50, die ist späteren Datums.

Kennt jemand von Euch den Leningrad T1 und den T3.
Es gab auch eine sehr kleine russische T2 Serie, gebaut in Leningrad (St Petersburg), dort hin wurde Arnsberg nach dem EfuT1 verlagert.
Bei Interesse kann ich mal Bilder raussuchen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#14
Hallo Sabafon,

die Russen habe einen Leningrad gebaut?? Das habe ich bisher nocht gelesen?? Bilder, Infos immer her damit. Klingt nach einer interresanten Geschichte.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#15
(05.01.2021, 09:46)Antennenking schrieb: ...danke für das Angebot. Nehmen wir gern an!!!...

OK, dann mok ick Dir dat. Smile 

@ Admins,

ja - bitte diesen Thread, der alleine auch schon wegen der erwähnten weiteren Leningrads hochspannend zu werden scheint, aus diesem Suche-Sub rausverlagern, danke!

Themenvorschlag z.B. "TV Leningrad und dessen Geschichte".

(05.01.2021, 08:50)Antennenking schrieb: ...die Artikel... Dokumentation Deutscher Einheits-Fernsehempfänger E1-Telefunken. ...Dann habe ich noch einen Bericht von Wolfgang Traste: Fernsehproduktion in Radeberg Teil 1 1950-1968. ...

Direkt verlinkt hier und hier.

(05.01.2021, 08:50)Antennenking schrieb: ...Fast alle sind überrascht, das in Arnstadt eine geheime TV-Entwicklung war...

Dann zur Vervollständigung auch diese Information hier noch einmal an dieser Stelle.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#16
Hallo Michael,

danke für deine Hilfe. Also ist Verlinkung erlaubt?? Leider habe ich damit noch bein Problem und das ärgert mich schon länger.

Bitte klick hier!! Wie geht dass??

Kann mir mal jemand helfen?? oder wo steht das im RBF.

Danke Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#17
Hallo Dieter,

einfach im Entwurf (Bearbeitungsmodus) einen "link einfügen", das kleine Symbol aus 3 "Kettengliedern" (neben dem Briefumschlag..), dann öffnet sich ein kleines Fenster, oben die Adresse und unten den Text eingeben, auf den geklickt werden soll ... hab ich erst vor einigen Tagen selbst mal probiert ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#18
Servus zusammen,

ich hoffe, mit meinen Verlinkungen keinen Fauxpas begangen zu haben, also weder in Richtung des TE noch in Richtung der Admins. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Links erlaubt sind, denn

a)  die Foren-SW gibt das ja her (Danke Ingo, für das Erklären)
b) es ist in anderen Foren ebenso erlaubt und
c) die Quellenrechte bleiben gewahrt (wichtig!!).

Ich arbeite gerne mit Links (z.B. immer wieder bei meinen Dabendörfern, wo ich gern mit Links auf meine beiden Geräte querverweise), denn man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Smile

Das einzig Doofe, was passieren kann: Man sagt zwar, dass das www nie vergisst, aber leider verschwinden in unserer schnelllebigen Zeit offenbar immer öfters in Links festgelegte Quellen - fremde Websites, aber das kann auch im eigenen Forum passieren, wenn man dorthin verlinkt hat. Man klickt den Link an und leer ist er im Sinne von "not found"...

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#19
Links zu Informationsquellen werden schon erlaubt sein. Hier geht es wohl um Bilder Links.
Damit soll gewährleistet sein, das der Beitrag, meist als Erklärung zum Bild hier nicht zerstört wird.
Was nutzt mir eine Erklärung die aufs Bild bezogen ist, ohne Bild.
Natürlich sollte es auch keine Beiträge geben, die nur noch aus Links besteht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo Ingo,

danke für den Link Tipp. Normale Links konnte ich schon einfügen, aber die Punktlandung auf klick hier in blau, war mir neu. Danke werde ich mal ausprobieren.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren


Gehe zu: