Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perfectpro DAB Box 2
#1
Thumbs Up 
Hallo liebe Radiofreunde  Smile

Wie viele von Euch wissen, haben meine Frau & ich einen Garten gepachtet. Dort benutze ich ein uraltes Plastik~Radio (Kassettenrecorder)
meines Gartenvorgängers. Wer weiß, wie alt das Ding schon ist? Und immer, wenn es mal von oben tröpfelt, renn ich mit dem Ding fixing ins
Gartenhaus, damit es nicht kaputt geht.

Nunja, jüngst kam mir die Idee, das alte Ding in die Jagdgründe zu schicken (zu Alba), und sah mich mal nach Baustellen~Radios um,
und hab mir deren Eigenschaften angesehen. Dabei stachen mir die Radios von der holländischen Firma "Perfectpro" ins Auge.
So suchte ich mir eins aus, das gute Kritiken bekam. In den Werbevideos haben sie Steine auf das Radio fallen lassen, Staub und Dreck
mit der Kreissäge an das Radio gefeuert, und Wasserschwelle von oben auf das Radio geschüttet => das alles schadet dem Gerät nichts  Maus
Das find ich schon erstaunlich. Es ist Staub~ & Wassergeschützt !!

Nunja, also das Radio hat die Bezeichnung "Perfectpro DAB Box 2".

Heut hab ich es zum ersten Mal aus dem Karton geholt. Eine richtige Gebrauchsanweisung ist zwar nicht dabei, nur ein Zettel mit Hinweisen
zum Umgang mit Akkus. Das macht aber nichts, denn eigentlich bekommt man die Funktion schnell heraus, außerdem sind Symbole an den
Tasten und Knöpfen.

Das Radio hat eine gummierte Netzleitung von 2,70 Meter Länge  Big Grin Es wiegt ohne Batterien 3 kg. Mit Akkus wiegt es laut Angabe 3,3 kg.

Es empfängt UKW, DAB+, Bluetooth und Auxiliaries. Letzteres per Kabel oder Dongel mit 3,5 mm Klinkenstecker.

Die Größe ist: 31 cm (L) x 19 cm (B) x 23 cm (H).

Jetzt zeig ich Euch das Radio erst einmal:

   

Das ist die Vorderansicht.

   

... und das ist die Rückseite.

Wenn man den Knopf an Rückseite linksherum dreht, öffnet man das Fach für die Batterien bzw. Akkus.
Akkus können im Radio geladen werden, wenn man das Netzkabel in die Steckdose steckt  Wink


.jpg   Perfectpro-DAB-Box2-Batteriefach-geöffnet.JPG (Größe: 64,33 KB / Downloads: 579)

Im Moment hab ich da normale Batterien drin (Typ "C" = Baby~Zellen), 4 Stück. Demnächst besorg ich mir noch 4 gute Akkus mit 5000 mAh.

An der rechten Seite des Gerätes schützt ein Gummi-Deckel die Anschlußbuchsen für USB (z.B. Handy aufladen...) und AUX:
Hier seht Ihr das mal:


.jpg   Perfectpro-DAB-Box2-rechts.JPG (Größe: 64,01 KB / Downloads: 574)

Und mit aufgewickelter Netzschnur sieht die Rückseite dieses Baustellen~Radios so aus:


.jpg   Perfectpro-DAB-Box2-Netzkabel.JPG (Größe: 67,29 KB / Downloads: 575)

Und natürlich will ich Euch das Typenschild nicht vorenthalten:

   


Zum Radio~Empfang muß ich noch etwas sagen. UKW ist kein Problem. Aber auf DAB+ konnte ich zunächst nicht die Sender empfangen,
die bei uns üblich sind. Nach einigem Gucken fand ich die Funktion für einen kompletten Neu~Scan des DAB+ Bandes. Danach sind nun alle
hier empfangbaren Sender sehr gut zu empfangen  Blush

Und der Klang ??

=> ... ist wirklich astrein. Das Radio hat zudem einen Knopf, mit dem man "Loudness" zuschalten kann, und außerdem kann man über
den Equalizer den Bass noch sehr gut erhöhen.

Die Beleuchtung des Displays und weitere Einstellungen sind über das Menü steuerbar. Mir gefällt die orange Farbe gut, deswegen leuchtet
das Display während des Betriebs. Man kann es aber auch so einstellen, daß es nach einigen Sekunden ausgeht oder auch gleich ausgeschaltet bleibt.

Jo, das Radio gefällt mir echt gut, und macht mir Spaß Smiley20

Ich wollte es erstmal testen, und mich dann entscheiden, ob ich es behalte oder zurück schicke, denn ganz billig ist es nicht.
Aber es ist wirklich sein Geld Wert, und ich werde es auf jeden Fall behalten. Im Frühjahr kommt es dann mit in unseren Garten  Smiley53
Ich bin wirklich SEHR zufrieden mit diesem Baustellen~Radio  Rolleyes

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo,

als analog Radio Heinz:


Braucht kein Mensch Smiley63
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Prima, Peter!

Für eine Gartenlaube sicher ein sehr gut geeignetes Radio. Analog und DAB und dazu noch spritzwassergeschützt. Vermutlich sollte man es mit dem dunklen Gehäuse nicht unbedingt im Sommer in die Sonne stellen, da das Gehäuse wohl nicht über Kühlschlitze verfügt.

Viel Spaß mit dem Teil.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
(25.11.2021, 11:16)Hanskanns schrieb: Hallo,

als analog Radio Heinz:


Braucht kein Mensch Smiley63

Mit Verlaub Hans, ist das die neue Art Gerätevorstellungen zu kommentieren?
Zu dem Kommentar "Braucht kein Mensch" lasse ich mich lieber nicht weiter aus, denn böse Zungen könnten das auch teilweise von deinem vorgestellten Gerümpel  Zeug behaupten. Und ja, es gibt durchaus einen Markt für Geräte die "robuster" gebaut sind oder so zumindest aussehen. Das gab es schon zu "analog Radio Heinz"- Zeiten in Form zum Beispiel der von Pitter vorgestellten Radios https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17754   .Und ja auch ein ARE80 hat seine Zielgruppe und berechtigte Anwendung, noch heute!

An Peter-MV: Vielen Dank fürs zeigen dieser "ARE80"-Nachfolger.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Peter,

danke für die Vorstellung des Radios!

So etwas käme evtl. fürs Camping in Frage. Kann das Gerät auch von SD-Karte oder USB-Stick abspielen?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#6
für den Einsatz in rauher Umgebung haben Baustellenradios durchaus ihre Berechtigung! Dieses Modell hab ich noch nicht gekannt. Nur Baustellenradios von Bosch, Makita, Blaupunkt etc. Etwas hochpreisig sind sie alle, auch auf den Flohmärkten, haben dafür aber auch was zu bieten.
Wer ist eigentlich Heinz?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Das habe ich mich auch gefragt wer oder was "analog Radio Heinz" ist Jupp! Habe ich nur 1:1 übernommen, kann mir aber vorstellen was Hans damit sagen will.

Unter der Marke/Herstellerbezeichnung gibt es übrigens noch ein paar andere optisch beeindruckende "Baustellen"-Radios.

https://www.perfectpro.eu/de/produkte/

Getestet oder gar auseinandergenommen habe diese Radios freilich noch nicht, die Marke höre ich heute zum ersten Mal. Die wirkliche Qualität und Tauglichkeit eines Radios erkennt man ja meist erst auf dem Seziertisch.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Hallo Peter,

mir gefällt außer den Outdooreigenschaften das besondere Design Deines
neuen "Gartenradios". Könnte ich mir auch gut in der Ruheecke in meinem
Garten vorstellen. Ich bin auf die Empfangseigenschaften gespannt.

@Bernhard und Jupp

ich vermute, daß der "analog Radio Heinz" ein Verwandter des "...Heinz"
aus dem Thread "https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17779"
ist.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo liebe Radiofreunde  Smile

Vielleicht war auch der "RFT~Heinz" gemeint? Er ist ja leider schon verstorben vor paar Jahren.
Nunja, lieber Jürgen:

=> Hast Du meinen ersten Beitrag eigentlich gelesen? Denn dieses Radio kann auch UKW, und zwar richtig gut.
Und das ist schließlich ANALOG, oder? Wo ist denn da Dein Problem?
Mir persönlich gefällt die Kombination "UKW und DAB+" richtig gut. Denn es gibt UKW~Sender, die gibt es auf
DAB+ nicht. Und andersherum ist es genauso: es gibt schöne Sender auf DAB+, die es auf UKW nicht gibt.
Alles gut also, für mich jedenfalls  Smiley53

@ Frank (Bosk Veld):

Einen Schacht für SD~Karten hab ich noch nicht entdeckt. USB ist ja dran (siehe Photo). Ob man über USB auch
Musik einlesen kann, muß ich erst noch testen. Das berichte ich noch bei Gelegenheit.

Heute fiel mir auf, daß noch etwas im Verpackungskarton war, in Paketklebeband gehüllt.
Ich packte das aus, und siehe da: 4 Akkus von der Firma Ansmann mit 4500 mAh. Hey, supi - da spar ich mir
dann das Geld, um noch Akkus zu kaufen, und 4500 mAh reichen mMn auch gut aus.


.jpg   Perfectpro-DAB-Box2-Akkus.JPG (Größe: 63,28 KB / Downloads: 356)

Jo, das Radio hat einen superguten Hammermäßigen Klang, gute Bässe mit warmen, vollen Sound  Smiley20

Jo, ich bin super zufrieden mit dem Gerät  Blush

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
die USB-Buchse ist nur zur Softwareaktualisierung. Siehe Handbuch Seite 45 und 60:

DABBOX DBX3

es gibt aber einen Aux-Eingang und Bluetooth 5.0 Empfang. Interessant ist auch die Einstellung des Dynamikbereiches bei DAB+ sowie eine erweiterte Klangeinstellung bei gedrücktem Lautstärke-Drehregler. Sowie noch andere kleine Gimmicks.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Außerdem ist die USB Buchse mindestens eine Powerbank.

@ Jupp: mein Radio ist aber die DAB Box 2 (und nicht 3).

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo Peter
Danke fürs zeigen. Ist schon interessant, was für Radio-Bauformen angeboten werden.

Ich hoffe nicht, dass ich mit den folgenden Anmerkungen gegen Regeln des Forums verstoße. Falls doch, dann bitte ich um die Löschung des Textes.
Hallo Jürgen
Wie bist Du denn drauf. Hast Du schlecht gefrühstückt?
Bei solchen Beiträgen musst Du Dich nicht wundern, wenn Du auf Deine Fragen nicht so viel Hilfe erhältst.
Ich kenne Dich eigentlich viel positiver.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
(25.11.2021, 16:20)Peter-MV schrieb: Außerdem ist die USB Buchse mindestens eine Powerbank.

@ Jupp: mein Radio ist aber die DAB Box 2 (und nicht 3).

Herzliche Grüße, von Peter

das heisst ich habe jetzt 80 Seiten umsonst gelesen? Smiley26 Naja, es sind ja nur 20 deutschsprachige Smiley53
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Ach Leute, lasst doch bitte diese Sticheleien. Wenn Ihr dem Autor von Beiträgen eine Kritik mitteilen möchtet, macht das bitte per PN und nich öffentlich.
Peter hat sich hier die Mühe gegeben, ein Gerät vorzustellen, welches Viele offenbar noch nicht kennen und es von daher von Interesse für Viele ist. Zerschreibt das Thema nicht mit unnötigen Inhalten. Respekt bitte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Danke Anton  Smile

Für mich ist alles gut.

Herzliche Grüße,  von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Ich habe das Thema mal in die passende Rubrik verschoben. Retrotechnik oder Nachbauradio ist hier nicht so passend.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Danke schön, Anton  Smile

Ich war tatsächlich beim Einstellen etwas unsicher wegen der Rubrik.
Insofern besten Dank fürs Richtigstellen  Smiley53

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Peter,
ich find Deinen Neuerwerb gut ... hab noch nie ein Radio mit Überrollbügel, welche nach allen Seiten schützen, gesehen
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#19
Danke Micha  Smile

Jo, das Radio kann allerhand ab, guck mal:




Und abgesehen davon ist der Klang wirklich Bombastisch gut, das macht echt Spaß  Big Grin


Viele Grüße, von Peter


Edit: Mein Radio ist das Nachfolgemodell, also "Perfectpro DAB Box 2".
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo Peter,

Gefällt mir sehr gut dein Baustellenradio. Für den Garten genau das richtige.
Ja, solche Geräte haben einen guten Klang, die haben meist 'ne fette Bassanhebung drin.


Viele Grüße,

Axel Smile
Zitieren


Gehe zu: