Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernseher Medion MD31490 Problem
#1
Moin,

sicherlich Billigschiene, aber mehr gab und gibt das Budget nicht her. Das Gerät, nicht nur das, hängt an einer abschaltbaren Steckdose.

Bisher, Steckdose eingeschaltet, Gerät geht nach einem kurzen Augenblick auf Stand By. Dann wurde ganz normal mit der Ferbedienung eingeschaltet.
Jetzt schaltet er sich selber ein, mit Lautstärke 100% und reagiert nicht auf die Fernbedienung. Also mal eine Stunde vom Stunde vom Strom getrennt, mit gleichem Ergebniss.

Leider geht mein Wissen bei diesen neuen Fernsehern gegen Null. Gibt es noch eine Chance, und wenn Ja, wo ansetzen?

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
hast Du die Fernbedienung mal unter die Decke geschoben und dann den Fernseher komplett aus- und eingeschaltet? Nicht daß die Fernbedienung alles "knickt". 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hallo Peter,

nimm die Batterien aus der FB raus und versuche über die Nahbedienung etwas einzustellen.
Evtl. klemmt eine Taste an der FB.

VG
Jürgen
Zitieren
#4
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Eine Nahbedienung hat das Gerät leider nicht mehr, nur einen Ein- Auschalter.
Das mit der Ferndedienung, Batterien raus und nochmals vom Netz war eine gute Idee. Leider besteht das Problem weiterhin. Er startet sofort komplett durch mit 100% Lautstärke.

Gott sei Dank gelang es mir, als Leihgabe, einen anderen Fernseher zu bekommen. Rückgabe eilt nicht so, ich kann mich also in Ruhe um den Medion kümmern.
Notfalls schraube ich den einfach mal auf, evtl. ist der Fehler offensichtlich zu erkennen (Elko z.B.).

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,

hast Du die FB auf klemmende Tasten überprüft?
Wenn die FB für 100% Lautstärke verantwortlich war, wird der TV auch weiterhin mit
100% starten, da der Wert nun im Gerät abgespeichert ist.
Gerne ist auch verschüttete Cola oder Limonade über die FB für solche Fehler verantwortlich.
Überprüfe auch mal die Betriebs LED des TV wenn Du eine Taste auf der FB drückst.
Normalerweise flackert dann die LED.

VG
Jürgen
Zitieren
#6
Man kann auch die FB mittels Kamera/ Handy prüfen. Einfach vor die Linse halten und auf die FB drücken. Dann sollte die Sendediode leicht bläulich flackern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
(24.05.2022, 18:51)laurel1 schrieb: Eine Nahbedienung hat das Gerät leider nicht mehr, nur einen Ein- Auschalter.

Hallo Peter, 

da sagt die Bedienungsanleitung aber etwas anderes, siehe Kapitel 8 "Bedienung"!  Kapitel 5 "Geräteübersicht" zeigt dann auch wo die Bedienung am Gerät erfolgt.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Moin,

stimmt, wie konnte ich das übersehen Smiley26

Die manuelle Bedienung funktioniert. Also die Batterien in die Ferndedienung gelegt, keine Reaktion. Fernseher ganz ausgeschaltet und neu gestartet, Batterien nach wie vor in der Fernbedienung. Die vorher manuell korrigierte Lautstärke schoß sofort wieder auf 100%. Also Ferbedienung sendet wohl selbsttätig wirres Zeug, ich werde mal eine Neue ordern. Kurios ist halt noch das automatische Durchstarten beim einschalten (auch ohne Batterien in der FB), aber das ist nicht so tragisch, damit kann die Chefin leben.

Vielen Dank an Euch Alle!

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#9
Guten Morgen,

ich wüßte spontan auch nicht, wo bei meinem Gerät die Ortsbedienung an der Rückwandseite o.ä. ist...

Ersatz-FB kann teuer werden, wenn ohne Batterien in der FB die Erscheinung trotzdem eintritt (Test ob sie mit Batterien unmotiviert sendet wurde ja gebracht), könnte es an der Speicherung der "Mittelwerte" liegen, wenn es sowas gibt, also "default"-Werte für die Einstellwerte, früher ein eigener EEPROM-Chip, vielleicht gibts in dem Gerät auch sowas.

Vielleicht kann man "Start"- oder defaultwerte abspeichern und dabei ist was durcheinenadergekommen. Da müßte man sich mal durch die Menues arbeiten *grusel*

Manche Geräte spinnen manchmal etwas rum.

...soweit ein "Tip" von einem Analog-CRT-Fernsehbastler...

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo Peter,
vielleicht kannst Du ja die Fernbedienung öffnen. Möglicherweise ist eine Substanz eingedrungen und eine der Membranen klebt auf der Platine fest.

Wahrscheinlich speichert der Fernseher die letzten Einstellungen beim Ausschalten.
Vielleicht merkt sich das Gerät, ob es vor dem Abklemmen der Netzspannung ausgeschaltet oder noch in Betrieb war und kehrt bei Rückkehr der Netzspannung in den jeweils letzten Zustand zurück. Beispielsweise schaltet sich das Gerät bei Anlegen der Netzspannung sofort ein, weil es vorher lief, als der Stecker gezogen wurde. Das würde Sinn ergeben, falls man das Gerät z.B. im Gastgewerbe als Nachrichtendudler einsetzen möchte, der über eine Zeitschaltuhr nur zu den Öffnungszeiten laufen soll. Das würde auch erklären, warum der Lautstärkestatus gespeichert wäre.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#11
Naja, da muss nicht mal was reingekommen sein. Nach Jahren bildet das Leitgummi an den Kontakten so eine Art Schleim, die die Gummis anhaften lassen und verkleben dann.
Mach doch mal den Kameratest ob die LED immer ein Signal aussenden, wenn du keinen Knopf gedrückt hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Moin,

auch Euch meinen Dank. Eine neue Ferbedienung ist günstig zu bekommen, das ist kein Problem. Die Alte hat eh die meisten Beschriftungen mittlerweile fast komplett verloren, aber evtl. versuche ich die trotzdem mal zu öffnen. Das mit dem automatischen Durchstarten werde ich wohl so belassen, die Chefin findet das plötzlich sogar gut.

Das Stellrad für die manuelle Bedienung habe ich, trotz Abbildung erst im zweiten Anlauf gefunden, das Teil ist winzig. Außerdem liegt es sehr tief und dicht an der Rückwand. Mir gelang eine problemlose Bedienung nur mit der äußersten Fingerspitze, wenn ich hinter dem Fernseher stand, und Nein, ich habe keine "Wurstfinger".

Egal, Problem gelöst, was auch gut ist, hier brannte die Hütte. Ich bräuchte keinen Fernseher, aber für die Chefin stellt das ein massives Problem dar.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#13
Mopin!
Wenn Fernbedienungen sebstätig Unsinn senden, hilft oft zerlegen und saubermachen.
Gruß Gerrit
Zitieren
#14
Vlt. noch ein Hinweis: Es gibt sicher den Menüpunkt "Werkseinstellung wiederherstellen".........
Servus
Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED-Fernseher Grundig 43 GEB 6629 Hamburg Robert_H 19 824 20.02.2024, 19:33
Letzter Beitrag: radiot007
  Philips Fernseher LED TV Morningstar 10 589 20.11.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Morningstar
  Philips LED Fernseher/ Bildfehler Morningstar 3 1.957 18.06.2020, 15:09
Letzter Beitrag: Morningstar
Question Samsung LED Fernseher Venus560 0 1.215 22.05.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Venus560
  LG42LN5406 LED Fernseher Dietmar 34 11.301 14.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: