Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches ist das schönste Radio ?
#1
Hallo an Alle
Ich wüsste gern mal Eure Meinung

Welches Radio ist das schönste Radio..?

Hier die Regeln:
1. Es zählt Deine ganz persönliche Meinung
2. Egal ob Innland, Ausland, groß, klein, Jahrgang, Röhrenradio Kofferradio, sogar Selbsbau ist zugelassen...
2A. Wer gern was anderes zeigen will, z.B. CB-Funkgerät, Messgerät etc. kann auch das hier zeigen, es sollte aber wenigstens Bestandteil unserer Themen im RBF sein !!!
3. Wer will, kann auch mehr als nur ein Radio ins Rennen schicken.
4. Es geht nicht so sehr um die Technik, sondern um das Aussehen, Desingn.....
5. Versucht, falls möglich, kurz zu begründen, weshalb Ihr genau dieses oder jenes Radio ausgesucht habt.
6. Falls möglich, mit Bild vom Gerät...jedoch ggf. Schutzrechte beachten...

Na, bin ja mal gespannt, was da so kommt:

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#2
Telefunken "340 WL"
Smiley14
[прикачен файл=110576]
.jpg   IMG_2324.jpg (Größe: 70,27 KB / Downloads: 1.160)
Zitieren
#3
Schön waren auch viele einfache Radios von Brandt:

Hier zwei typische Vertreter der Columbus Serie ca. 1935

   
Ich habe dieses Gerät in meiner Sammlung, zeige jedoch mit Absicht  "nur" ein Bild, um klarzumachen, dass
auch das hier möglich ist...
Es kann ja sein, dass jemand von euch ein Radio zeigen möchte, zu dem es gar nichts anderes gibt !!

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Mir gefallen besonders Geräte aus den Anfangsjahren der Rundfunktechnik, bei denen Technik und Design eine schöne Einheit bilden.
Für den Laien oftmals nicht als Radio erkannt und evtl. noch als Messinstrument gedeutet.

Hier ein "Megadyn AWE12" der Firma Radiosonanz von etwa 1925. Mit dem linken Spulenschwenker wird die Antennenankopplung, mit dem rechten die Rückkopplung eingestellt. Die Regler für Einstellung der Röhrenheizung sind direkt in den Fassungen integriert. Zur Bedienung ist ein Rändelring zugänglich.
Zur genauen Anpassung der empfangenen Wellenlänge an die Skalenaufteilung befinden sich auf dem Zeiger verschiebbare Reiter.
Dieses Radio habe ich im verbastelten und unvollständigen Zustand bekommen und hatte viel Freude mit der Restaurierung. Jetzt ist es für mich ein Blickfang in meiner Sammlung.

       
Gruß Gerald
Zitieren
#5
Hallo

Einer meiner Favoriten ist das Philips 1001. Was mir gefällt ,ist das Zusammenwirken von Schwarz,gold ,Elfenbein und Holz sowie die Form der Drehknöpfe.
Eines der wenigen Geräte,das auch eine "Zulassung" der besseren Hälfte fürs Wohnzimmer bekommen hat.

   


Ein weiteres Gerät ist das Mende Traviata.Ich finde allgemein,daß Radios mit Magischem Auge und "Flügeln" in der Schallwand immer ein Blickfang sind.

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Hier noch ein Radio, das auch meiner Frau gut gefällt. Wenn die Restaurierung abgeschlossen ist, hat Sie dafür schon einen "Ehrenplatz" ausgewählt.
Es ist ein französiches Radio von etwa 1954 "Oceanic Surcouf". Seitlich fehlen Zierelente, die noch in Fragmenten vorhanden sind.
Die grünen, wellenförmigen Kunststoffabdeckungen sind beleuchtet, ein toller Effekt in dunkler Umgebung.

Der Name des Gerätes erinnert wohl an den französischen Schiffs-Kaperer Robert Surcouf aus dem 18. Jahrhundert.

   
Gruß Gerald
Zitieren
#7
Hallo Alfons

Schönes Thema.
Durch diesen Empfänger bin ich überhaupt auf unser Hobby gekommen.
Ich habe mal durch Zufall den HH Scott 330C irgendwo im Netz gesehen. Mich hat das völlig andere Aussehen fasziniert. So eins wollte ich unbedingt haben und kaufte auch eins. Das ist jetzt schon 7 Jahre her. Hier mit dem Verstärker HH Scott 299.

       

Damals war mir nicht bewusst, dass das kein Stereo konnte. Daher konnte ich später auch die Stereoversion ergattern können. Das HH Scott 333B ist mein jetztiger Favorit.

   

Bin gespannt, welche Geräte hier noch gezeigt werden.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#8
Servus,
Von den alten Radio gefaellt mir der Atwater Kent am Besten, zusammen mit dem Lautsprecher und der Zenith Wave Magnet Antenne. Links daneben das Lumitone Radio. Auch sehr schoen.

   

Von den moderneren Radio gefaellt mir die Ukawette am Meisten.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#9
Hallo Alfons,
folgende sind meine Favoriten:

Siemens 25 WLK von 1933/34

   

und das Wegafon 502 mit Plattenspieler von 1957/58

   

und als Kontrast derDual 1600CV von 1977/78

   

Tolle Idee, dir ein schönes Wochenende,
Thomas
Zitieren
#10
Hier mein Consul, von Stern Radio Sonneberg.

   

dann mein Korvette

   

   

Warum dieses Radio?, weil es einen Lautsprecher hat, der 40 cm x 10 cm ist.
Eigentlich für unsere damaligen Fernseher entwickelt.
Die Front des Radios sieht aus wie ein Stereo Gerät. Ist es aber nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Moin Ihr Guten  Smile

Ich finde 1 schönstes Radio gibt es mMn nicht. Aber einen besonderen Stellenwert hat für mich mein
Stern~Radio Sonneberg Erfurt 3D Super 6118/57 WU 3D von 1957, weil ich genau ein solches Radio
als Teenager hatte. Dieses hier hat mir unser Andreas so gut aufgearbeitet, und es hat einen SEHR guten,
weichen, starken Bass, das Gehäuse ist Massivholz, und klingt hervorragt mit 3 Lautsprechern. Ich zeig es Euch noch mal:


.jpg   Erfurt-6118.JPG (Größe: 102,52 KB / Downloads: 965)

Herzliche Grüße Euch allen, von Peter aus Schwerin
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo,

das sind einige meiner für mich besonderen Radios.

1. Mende Weltklasse W,
2. Sachsenwerk Super 5,
3. Sonneberg Super 65/52 W,
4. Beethoven

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#13
Ein immer beliebtes Thema, 

in der Neuauflage gefällt mit der Kolibri vom Frank sehr gut.
Ihn habe ich seinerzeit als Lehrling repariert war damals schon begeistert.

Die Korvette habe ich 1967 aus Teilen vom VEB Funkwerk Neustadt - Glewe vervollständigt.
Mit Lehrlingen aus diesem Werk hatte ich ein wenig Kontakt und durfte in der Ausschusskiste wühlen.
Bis auf die TA Buchsen habe ich sie fertig bekommen, hatte bei mehreren "Bräuten" von mir gute Dienste geleistet.
Bis auf den Drehko und den Lautsprecher habe ich sie dennoch entsorgt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#14
Hallo,

Schönheit ist Geschmackssache, jeder Mensch hat ein anderes Schönheitsempfinden. Ein Radio aus den 50ern das ich schön empfinde ist die Eumigette von Eumig, ein österreichisches Erzeugnis. Dieses Radio wurde über viele Jahre erzeugt und war sehr beliebt. Nicht nur wegen seiner schlichten aber ansprechenden Form, aber auch wegen seines unschlagbar günstigen Preises von 999 ATS, das günstigste UKW-Radio in Österreich.
   
Mir persönlich gefällt ein Radio aus den 30er Jahren am besten, der Telefunken Katzenkopf 340WL. Da für mich dieses Radio preislich unerreichbar war, habe ich beschlossen ein Miniaturmodell davon herzustellen. Jetzt kann ich mich jederzeit an seinem Anblick erfreuen.

.jpg   340WL.front4.jpg (Größe: 57,38 KB / Downloads: 839)
Grüsse aus Niederösterreich
Gerhard
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#15
Zitat:in der Neuauflage gefällt mit der Kolibri vom Frank sehr gut.

Natürlich der Consul.

Kolibri gab es auch.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#16
Hallo liebe Radiosammler,

mein Lieblingsstück ist eine Bella 2710W. Dafür gibt es mehrere Gründe. Es war zum einen eine meiner aufwändigsten Restaurationen, zum anderen hat sich meine Frau in das Radio verliebt. Es steht in unserer Küche und läuft regelmäßig.

   
   
   
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#17
....allesamt der Beweis,daß wir das richtige Hobby haben Smiley53
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich finde, alle Radios sind es Wert gezeigt zu werden. Alle samt sehen richtig gut aus und zeugen (wie schon geschrieben) von einer gewissen Liebe zu solchen Geräten. 
Für mich ist das Wegafon 502 und das Megadyn AWE 512 sehr interessant.
Wie gesagt, alles schöne Geräte.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#19
Deshalb zeige ich auch eines meiner Lieblinge.
GRUNDIG (Entwickler 1961 h.m.k.)

https://radio-bastler.de/forum/images/at.../image.gif

Gruss mike jordan
   
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#20
Hier ist ein schönes bulgarisches Radio "Orpheus" ("Орфей"):
   
KN34PC - Орфей
Zitieren


Gehe zu: