Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches ist das schönste Radio ?
#21
Hallo
Es gibt auch schöne "Scheibe Stoff" - Geräte:

   
Der Olympia 385 von Sachsenwerk ist ein gutes Beispiel

Doch beim Kauf ist Vorsicht geboten, die Skala ist aus Kunststoff, das ist in Ordnung, aber
das Gehäuse ist oft schlecht erhalten, also vorher gut ansehen...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#22
Meine schönsten Radios sind diese:



der 8 Röhren - Superhet Modell "Radio Trust Travel - Home" der Fa. von Bollack et Cie, Général Radios, Radio-Trust; Neuilly, Paris der Saison 1933 /1934.



Das Modell erschien im Rahmen eine Serie mit dem Titel "Tausend-und-eine-Nacht" im typischen orientalischen Design französischer Boudoir - Radios der 1930er Jahre.

   

Das zweite ist ein Lagier ZZ von 1933. Die Firma Lagier war in den 1920 -1930er Jahren in Marseille ansässig und entwicklte Schiffsfunkgeräte. Daher der Lautsprechergrill mit dem großen Segelschiff.

Das Gerät war sehr groß: Breite: 52 cm, Höhe: 62 cm, Tiefe: 31 cm

   

Mein Favorit unter den bisher vorgestellten Modellen ist die "GRUNDIG Transonette 99", entwickelt von Mike Jordan.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#23
Wunderschöne Geräte, die Ihr hier zeigt.

Die Transonette gefällt mir auch ganz besonders gut, als Vertreter einer interessanten Zeit in der Radioentwicklung und dem Design der Gehäuse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Hallo zusammen!

Mein Lieblingsradio ist der Stahlröhrensuper SABA 455WK. Es gefällt mir so gut, dass ich auch die optisch identische Allstromvariante in der Sammlung habe.

Nach zahlreichen verschiedenen Gehäusedesigns - es war praktisch jedes Jahr ein völlig anders gestaltetes Gehäuse - begann mit diesem Modelljahr der jahrelang beibehaltene Gehäuseaufbau.

An der Front ein schönes Makassar Funier, das elegante Aluminiumgitter vor der Schallwand und ein wunderschön klar gestaltetes Gehäuse!

Das erste SABA Radio mit magischem Auge! Und es war bei SABA immer hinter der Skalenscheibe, niemals in der Schallwand.


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#25
Um meinen Freunden Anton und Harald, noch etwas beizupflichten was das Design angeht,
den Hinweis: „:andere Mütter haben auch  schöne Töchter“  oder Designer.
Das Erscheinungsjahr, läßt Rückschüsse zu.
TRA30
https://radio-bastler.de/forum/images/at.../image.gif


.jpg   T-RA-30-Kno.jpg (Größe: 110 KB / Downloads: 925)

Zu den Transonetten.
Weil ich lange Zeit, an den Transonetten für de Inlands- und  Export -.Markt,  gearbeitet hatte bekamen diese  von den Damen im Labor, den Namen „Hansonette“
So man will, kann man das dem Schildchen entnehmen.
https://radio-bastler.de/forum/images/at.../image.gif


.jpg   Hansonette.jpg (Größe: 142,47 KB / Downloads: 924)


gruss mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#26
"Aufmerksame Beobachter" gab es wohl bei allen, großen Firmen. Was die jeweilige Konkurrenz gerade machte, war immer von Interesse  Wink

Hans, ich liebe es so sehr, wenn Du aus den Zeiten sprichst, in denen die Geräte entwickelt, designt und hergestellt wurden. Deine Anekdoten aus erster Hand sind einfach unersetzlich. Vielen Dank dafür, immer wieder! Die "Hansonette" werde ich ganz bestimmt nie mehr vergessen  Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Für mich ist der Akkord Pinguin 59u das schönste Radio.
Das Koffer-Röhrenradio hat etwas zwischen alter und moderner Optik und ist doch irgendwie zeitlos.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#28
In Dänemark wurden Ende der 20er Jahre auch schöne Radios gebaut.
Hier von der Firma EMKO das Gleichstrom Netzgerät Typ 2JH.

           
Gruß Gerald
Zitieren
#29
Mein Lieblingsradio ist der Ingelen Geographic 39. Mir gefallen besonders die Leuchtpunke die auf der Landkarte aufleuchten. Ich habe die Allstromvariante (39A) mit der CL4 und der CY1, sowie dem eisenwasserstoff und Urdoxwiderstand. Schön finde ich auch, dass das Netzteil auf einem komplett separaten Chasis aufgebaut ist. 

   

Ich weiß noch wie aufwändig es war die Glasstäbchen wieder einzukleben, die herausgerutscht sind aus dereren Fassung. Zum Glück waren alle dabei heil gebliebenund die 5 Stück schnell wieder eingeklebt.

Gruß Fabian
Zitieren
#30
Glückwunsch zu diesem schönen Radio!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#31
Hallo

Nun, schön liegt ja im Auge des Betrachters. Da ich meinen Bestand stark reduziert habe, sind jetzt vor allem noch Geräte da, die mir speziell zusagen - technisch oder optisch. Hier mal nicht so bekannte Geräte:

   

Ein Neutrofon aus Dänemark - eines der wenigen Allstromgeräte, das ich besitze.

   

Ein schöner Franzose, ein GMR

   

Ein Ingelen in Schweizer Ausführung

   

Und eine Rarität, ein Wach Switzerland. Von diesem Hersteller werden wohl nur etwa ein halbes Dutzend Geräte überlebt haben.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#32
Hallo an Euch alle

Ich lese Eure Beiträge mit Begeisterung....genau so hatte ich mir das erhofft, als ich diese Anfrage gestartet habe
Aber nun genug des Lobes....mehr davon.... Wink Camera 

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#33
Hier einige Geräte aus meiner Sammlung, die zur damaligen Zeit zu den besten Geräten zählten.
Auch heute nach der Überarbeitung sind das wieder super Geräte mit tollem Klang.


.jpg   BX998A.jpg (Größe: 32,56 KB / Downloads: 591)
Philips BX998A


.jpg   P48.jpg (Größe: 31,23 KB / Downloads: 585)
Siemens P48


.png   3DS.png (Größe: 274,31 KB / Downloads: 587)
Saba 3DS


.jpg   5050W3D.jpg (Größe: 75,07 KB / Downloads: 589)
Grundig 5050W3D


.jpg   6099.jpg (Größe: 46,58 KB / Downloads: 590)
Grundig 6099

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#34
Wow, Ich wünschte, ich würde auf auf all meinen Radios so eine Perfekte Lackoberfläche haben. Der Philips BX998A ist auch ein Überragendes und sehr aufwändiges Gerät. Ich habe mir ein Foto des Innenlebens angesehen und das Chassis mit seinen 16 röhren gleicht eher einem Fernseher als einem Radio. Besonders die  beiden PL81 lassen es danach ausschauen. Hoffentlich läuft mir so ein Gerät auch einmal über den Weg.

Grüße
Fabian
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

wie schon gesagt, "schön" ist eben Geschmacksache,
aber ich möchte hier auch ein paar Geräte zu Besten geben:

z.B. der "Saba 330 WL" im Holzgehäuse
   


oder den "Meiningen 697/56 WU"
   


und natürlich den kleinen "Philips 944A"
   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#36
die für mich schönsten Radios können nur kleine Designermodelle aus Frankreich sein.

Hier ein BF111U:

   

ein Schneider Twist:

   

Arco Jicky 52:

   

LeRegional 55A:

   

Radiola RA352A:

   

Sonora Sonorette 50:

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#37
Was für schöne Radios.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Oh ja, das stimmt....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#39
...oftmals mag man ein Radio und weiß nicht warum. Den “Bub“ habe ich leidenschaftslos gekauft, lag eine Weile im Keller, bis ich mangels interessantere Aufgaben ihn repariert und lackiert habe. Heute ist er nicht mehr weg zu denken. Irrational manchmal....    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#40
(28.08.2022, 21:10)navi schrieb: ...oftmals mag man ein Radio und weiß nicht warum. Den “Bub“ habe ich leidenschaftslos gekauft, lag eine Weile im Keller, bis ich mangels interessantere Aufgaben ihn repariert und lackiert habe. Heute ist er nicht mehr weg zu denken. Irrational manchmal....

Bub....kenn ich nicht...wer klärt mich da mal auf ?

Nette grüße - Alfons
Zitieren


Gehe zu: