Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM35 LED-Ersatz
#21
Hallo nochmal,
nachdem sich meine kleine Tochter darüber beschwert hat, dass der EM85-LED-Ersatz langweilig und "das andere runde Auge" [=EM35-Ersatz] "viel schöner" sei, habe ich spaßeshalber mal die ovale Form der magischen Fächer EM80/EM85 gekreuzt mit dem Leuchtbild eines "echten" Auges mit einer mittigen Linse, d.h. mit einer zentrierten Ausstrahlung. Die Ausleuchtungsreihenfolge ist dabei eine Mischung aus der EM35 (=ohne Aussteuerung leuchtet ein X, dann schließen sich als erstes die seitlichen Segmente) und der EM34 (=oberes Segment schließt zuerst, dann das untere).
Ich weiß: Das ist weder authentisch, noch wäre diese Art der Ausleuchtung in der Röhrenform der EM80 bzw. EM85 technisch so machbar gewesen. Aber: Töchterchen ist zufrieden, und es sieht tatsächlich ganz nett aus...
Viele Grüße, Rainer

   
   
   
Zitieren
#22
Guten Abend,
in der Zwischenzeit habe ich mir noch einen EM35-Ersatz gebaut, bei dem mit stärkerem Empfangspegel keine geometrischen Flächen weiter ausgeleuchtet werden, sondern ich habe aus dem VALVO-Logo der 1950er Jahre den Schriftzug mit den fünf Buchstaben auf die sichtbare Oberfläche gebracht. Mit steigendem Empfangspegel wird dann jeweils ein weiterer Buchstabe V-A-L-V-O grün ausgeleuchtet. Kein "Auge" im klassischen Sinne, allerdings fand ich das Logo von VALVO mit den expressionistischen Buchstaben sehr ansprechend.
Ich vermute allerdings, dass ich das hier nicht zeigen kann, weil es sich ja um ein geschütztes Logo handelt, richtig?
Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#23
Das mit dem Zeigen sollte absolut kein Problem darstellen, nur gewerblich vertreiben darfst du es nicht - so an der Marke jemand die Rechte besitzt.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#24
Guten Morgen,
bestens, danke! Dann lade ich das mal als gif hoch!
Viele Grüße, Rainer

.gif   EM35-Ersatz__Schriftzug.gif (Größe: 430,16 KB / Downloads: 646)
Zitieren
#25
Guten Morgen,

... sehr sehr geil !! ^^ *spontane Begeisterung*

Gruß Ingo
Zitieren
#26
Unglaublich!!! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
DAS ist ja mal originell, eine super Idee und eine noch bessere Umsetzung, echt klasse! Hättest Du das in den 50er Jahren Valvo vorgeschlagen, hätten die die Idee ganz bestimmt gekauft!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Servus,
Ja das ist wirklich supergut, bin begeistert?
Wann kann ich so ein Teil bestellen?
Gruss, Volker
Zitieren
#29
einfach und genial! Auch wenn es die Idee vielleicht schon gab, die Kombination verschiedener Techniken ist hier die Essenz (3D-Druck, PCB). Es muss ja auch nicht grad das Wort "Valvo" sein. Für den privaten Zweck spielt das natürlich keine Rolle.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#30
Oh herrlich. Besten Dank für das Gif, das ist eine der schönsten Basteleien, die ich in der letzten Zeit gesehen habe!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#31
...einfach toll, kann in Serie gehen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#32
Guten Abend,
spaßeshalber habe ich die Idee des "Magischen Auges" noch mal etwas wörtlicher als EM35-Ersatz umgesetzt - wie gehabt mit grünen Leuchtdioden und zur Abwechslung nun (ganz unten als drei Wimpern des Auges angedacht) mit einer orangenen Leuchtdiode. Letztere ist etwas schwächer als erhofft ausgefallen. Orange war als farbliche Anspielung an den orange leuchtenden Heizfaden gedacht, den man bei EM34 bzw. EM35 ja manchmal von der Seite glimmen sehen kann.
Viele Grüße
Rainer

.gif   EM35-Ersatz_M.AUGE-Schriftzug.gif (Größe: 197,77 KB / Downloads: 453)
   
Zitieren
#33
Phantastisch
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Genial sieht super aus.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#35
Ich finde vorallem die graphische Umsetzung sehr gut gelungen - wie erstellst du die Schirmbilder?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#36
Hallo Mark 
Das sieht aus als wäre es eine schwarze Maske,und dahinter die LED's.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#37
Ja, aber irgendwie muss ja die Idee in die Praxis umgesetzt werden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#38
(04.11.2022, 14:07)MIRAG schrieb: Ich finde vorallem die graphische Umsetzung sehr gut gelungen - wie erstellst du die Schirmbilder?

Hallo Mark,
vorne ist tatsächlich eine schwarze Blende, bei der einfach die Bereiche ausgespart = transparent sind, durch die das Licht von den Leuchtdioden durchscheinen soll. Die Blende ist eine ganz einfache Overhead-Folie, die ich mit einem Laserdrucker bedruckt habe und 25mm rund ausgeschnitten habe. Die Grafik habe ich in Powerpoint mit Standardformen erstellt.
Hinter der Blende aus Folie befindet sich dann ein Teil, das ich mit dem 3D-Drucker erstellt habe. Der auf der Folie liegenden Grafik entsprechend habe ich darin sozusagen Leuchtkammern erstellt, die jeweils einen Umriss des zu beleuchtenden Buchstabens bzw. der Form umfassen. Die Kammern werden wiederum von hinten per LED ausgeleuchtet. und sind mit Epoxidharz ausgefüllt.
Formen für den 3D-Drucker zu zeichnen und zu drucken, ist übrigens auch viel einfacher, als ich dachte. Ich habe keinerlei CAD-Kenntnisse und mache das einfach mit einem kostenlosen Zugang bei tinkercad.com - ich habe keinerlei "Aktien" bei tinkercad, sondern möchte nur Mut machen, das auszuprobieren, es lässt sich ähnlich einfach bedienen wie Powerpoint, wo man ja auch aus Standardformen (Kreise, Rechtecke/Quader usw.) einfache geometrische Formen selbst bauen kann.
An sich alles keine Raketentechnik, erfordert nur etwas Geduld und Zeit.
Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#39
tinkercad ist in seinem Gesamtumfang sehr minimalistisch. Aber das bisschen was es kann macht es sehr gut! Die Gruppieren- und Verschneidefunktionen sind erste Sahne. Dagegen ist z.B. ein genaues Ausmessen gar nicht oder nur mit Umwegen möglich. Das Anpassen von stl's aus thinkiverse o.ä. funktioniert mit tinkercad besser und problemloser als mit manch "großen" CAD-Programmen.
Aber das allertollste, Rainer, sind deine Ideen! Spektakulär!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#40
Gudden...,

Ja !! Ich bin auch extrem begeistert von den tollen Ideen und der genausotollen Umsetzung !!

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SAY-11 dioden ersatz Juan1 4 457 29.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: Juan1
  Ein Röhrenverstärker als Ersatz für aktive PC-Lautsprecher BusUndervolt 12 10.689 15.10.2017, 23:53
Letzter Beitrag: BusUndervolt

Gehe zu: