Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
süsser scherzartikel
#1
Big Grin 
    aus china, per amazon, macht oberwellen bis ins 23 cm-AFU band, also gut zum testen, hat  RX und TX, bei mir geht allerdings nur TX
Zitieren
#2
... unscharfes Foto ohne verständlichen Text - worin besteht der Sinn dieses Artikes???

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#3
(15.03.2023, 09:28)ingo schrieb: ... unscharfes Foto ohne verständlichen Text - worin besteht der Sinn dieses Artikes???

Gruß Ingo.

Ich gebe zu, auch ich hatte mit Schokolade gerechnet
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
(15.03.2023, 08:39)dongo-dongo schrieb: aus china, per amazon, macht oberwellen bis ins 23 cm-AFU band, also gut zum testen, hat  RX und TX, bei mir geht allerdings nur TX

Damit hast Du dann auch Empfang:
https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrsharp/

   

So sieht das bei mir aus.
Ich habe so ein Teil, das geht sogar durchgängig von 10 kHz bis etwa 2 GHz. Mit der Software kann man sehr viel einstellen. Der Empfang ist natürlich abhängig von der Antenne, insgesamt aber eher bescheiden. Den Begriff Scherzartikel hast Du schon passend gewählt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Kann mal einer kurz erklären um was es hier eigentlich geht ?

Im Forum, auch diese, ist es eigentlich üblich, das man in ganzen Sätzen und verständlich für alle einen Beitrag erstellt.

Man wirft nicht einfach ein paar Brocken hin, so nun kümmert euch.
Hier sind wir ja nicht im Hühnerstall.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
(15.03.2023, 20:31)Morningstar schrieb: Kann mal einer kurz erklären um was es hier eigentlich geht ?

Im Forum, auch diese, ist es eigentlich üblich, das man in ganzen Sätzen und verständlich für alle einen Beitrag erstellt.

Man wirft nicht einfach ein paar Brocken hin, so nun kümmert euch.
Hier sind wir ja nicht im Hühnerstall.

Es handelt sich um SDR Sender/Empfänger. Mit denen kann man sehr große Frequenzbereiche durchgängig einstellen. Meistens steuert man sie über den USB Anschluss mit einer Software (siehe meinen letzten Post). Es gibt auch welche, da ist ein Touch eingebaut und brauchen keinen PC.
Durch den weiten Frequenzbereich fehlen allerdings die meisten nötigen Filter, was besonders beim senden problematisch ist.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Hallo,
als Scherzartikel würde ihn nicht sofort abstempeln - als Empfänger sollte er schon gut taugen. Gibt es erste Erfahrungen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo navi

Als Empfänger ---> ok, kann man experimentieren, aber sobald du die Sendefunktion nutzt, hast du, wenn du Pech hast, die -->Bundesnetzagentur<-- auf dem Hals! Und das kann richtig teuer werden! Ich glaube nicht, daß das Teil ein echtes FTZ-Zertifikat nachweisen kann. Also Vorsicht ist geboten sonst wird aus dem "Scherz" bitterer Ernst!

Gruß Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#9
(15.03.2023, 22:30)navi schrieb: Hallo,
als Scherzartikel würde ihn nicht sofort abstempeln - als Empfänger sollte er schon gut taugen. Gibt es erste Erfahrungen?

Ja, der Empfang ist miserabel und den Sender sollte man am besten gar nicht benutzen.
Vom Sendeturm Steinkimmen wird der NDR2 mit 100 kW ausgestrahlt. Den kann ich mit jedem billigen Chinaradio ohne die Antenne auszuziehen in Stereo empfangen. Mit dem Teil klappt es nicht mal in Mono mit einer Stabantenne. Da habe ich, egal wie ich die Antenne drehe, immer ein rauschen. Darum ist es für mich auch ein Scherzartikel, welcher, wie Peter schon geschrieben hat, auch sehr teuer werden kann.
Ich betrachte das Teil als einen Fehlkauf, da man auf den anderen Frequenzbereichen auch nicht wirklich was empfängt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#10
Danke, Jens,
dein Erfahrungsbericht ist eindeutlich - dann soll man die Finger davon lassen. Ich war fast dabei es zu ausprobieren, dir vertraue ich aber.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Hallo
sollte sich irgendwer für einen Breitband-SDR-Empfänger (100kHz - 2GHz) mit ordentlicher Empfindlichkeit interessieren, dann ist dieses Gerätchen "https://www.wimo.com/de/dxpatrol" schonmal 'ne gute Wahl. Das Teil hat 'ne FTZ-Zertifizierung und man ist auf der sicheren Seite! Ich besitze das auch und es hat mir schon gute Dienste in Zusammenwirken mit einem "ollen" Thinkpad ab T61 mit Win 7 geleistet. Ist schon erstaunlich, wen und was man da so empfängt, zumal viele Digimode-Decoder schon im Programm enthalten sind. Das ganze steht und fällt natürlich mit einer guten Langdraht für Kurzwelle, die höheren Frequenzen kann man mit Stäben oder Breitbandantennen empfangen.
Man kann natürlich auch einen DVBT-Stick "vergewaltigen", aber das Ergebnis ist nicht so zufriedenstellend.

Grüße
Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#12
Nun wäre es noch schön, wenn ein Admin oder Moderator den Thementitel durch eine aussagekräftige Bezeichnung ersetzen würde, sprich: Die genaue Gerätebezeichnung, so wie wir es hier im Forum bevorzugen und wie es in den Regeln auch steht. Dann findet das Thema auch die interne Suchmaschine.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Wenn der Treadersteller mir eine Antwort mit den Angaben schreibt mache ich das gerne

Ich habe von dem Zeug keine Ahnung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Es könnte sich um dieses Gerät o. ä. handeln.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: