Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltgeräte Stecker Typ C9/C10 dringende Frage
#1
Meine Kasse hat eine Netzanschlußbuchse die nach der Norm aussieht wie C9, ich hab gemessen das die Buchse Stecker mit den Maßen 15 x 25 mm aufnehmen kann, der Abstand der Kontakte beträgt 10 mm, was auch der C9 entspricht.

Beispiele hier:

Auflistung aller Gerätestecker:  https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

So sieht das an meiner Kasse aus:

[attachment=119490]

Meine Frage: Ist das hier eine C9 Buchse ?  Maße 15x20 mm, Kontaktabstand 10 mm

und passt da so ein Stecker ? (Revox, Roland), ich befürchte nein, das sieht aus als wenn die Kontakte darin rund sind oder täuscht das ?
Hat jemand ein passendes Revox Gerät und kann mal nachschauen ?

[attachment=119491]

oder hat jemand einen passenden Stecker oder ein passendes Netzkabel für mich  für die Registrierkasse ?

viele Fragen auf einmal....aber ich komme da im moment nicht weiter...ich möchte die nicht weiter mit Krokodilklemmen nutzen, das ist mir zu gefährlich

Was ich bisher herausgefunden habe ist, das der aktuelle Stecker C10 und der alte aus den 60ern sich darin unterscheiden, das der neuere keinen Schutzkontakt mehr hat, ansonsten aber passen würde... ist das richtig ? Wenn ja, wäre ich schon mal einen Schritt weiter...
Zitieren
#2
Hallo,

der Anschluß im Foto hat anderes HxB-Verhältnis und offensichtlich auch andere Kontakte.

Wenn ich richtig vermute, die Abmessungen sehen deutlich danach aus:
Solche Gerätestecker gabs auch für DDR-Meßgeräte (zB. GF 20), hier brauchts auch einen Schutzkontakt, der wird durch zwei Seitenfedern am Gerätestecker hergestellt.

Gruß Ingo

   

   

...hab leider nur den einen für den GF... aber vielleicht kommt man mit Hinweis weiter
Zitieren
#3
Ja so einen hab ich bei Ebay gesehen...der Typ will dafür 22 Euro, was ich für Abzocke halte....aber das hilft mir schon mal weiter bei meiner Suche.., Danke.

Weiß jemand den Fachausdruck dieses Steckers ? Was bei der Suche helfen könnte ?
Zitieren
#4
Guten Abend Dietmar ,

ich habe das Foto , beim anderen Thema Deiner Kasse , mal bei Google Bild suchen eingegeben . Da kamen dann einige
Verweise zu Webseiten , meist Musikbereich , aber keine Bezeichnung .
Ich müsste mal im Servicemanual vom J24 lesen wie Pentacon diesen Stecker damals nannte , wenn überhaupt , da im Projektor
ja die Buchse eingebaut ist .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#5
Noch als kurzen Nachtrag , ich muss mal kramen ob ich noch irgendwo einen finde . Smiley57 Wenn es keine Eile hat die Woche .
Habe damals z.T. soviel auch entsorgt . Smiley26 und heute brauch man es , wie immer .......
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#6
...scheint eine Kaltgeräteverbindung nach IEC 320 C9 zu sein oder zumindest so ähnlich, denn im wikipedia wird die DDR-Variante (Foto) nur als "ähnlich" bezeichnet...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker
(hier wird REVOX ins Spiel gebracht, obwohl diese Verbindung eindeutig andere Stifte hat... siehe unten rbf-Beitrag...
oder die REVOX...Verbindung ist die nach IEC und die an der Kasse und am GF20 nur "so ähnlich" In dem Fall wäre der folgende Vorschlag oder Kauf moderner IEC-Adapter nicht möglich, wär schade...)

https://www.ebay.de/itm/164965065029?chn...=112678833

Ich würde es mit so einem Adapter bzw. auch Stecker ohne Schutzleiter versuchen, aber nur für zuhause in fachkundiger Umgebung, denn dann kann man den Schutzleiter auch irgendwie parallel mit dem Gehäuse verbinden.

...Umbau auf moderne Kaltgeräteverbindung kommt wahrscheinlich aus Originalitätsgründen nicht in Frage.

Die Revox-Verbindung hat irgendwie kleinere Stifte, aber auch flach, gab hier Beitrag dazu:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...pid=134827

Gruß Ingo
Zitieren
#7
(19.03.2023, 22:43)ELEK schrieb: https://www.ebay.de/itm/164965065029?chn...=112678833

Ich würde es mit so einem Adapter bzw. auch Stecker ohne Schutzleiter versuchen, aber nur für zuhause in fachkundiger Umgebung, denn dann kann man den Schutzleiter auch irgendwie parallel mit dem Gehäuse verbinden.



Gruß Ingo

Das sieht sehr gut aus, zumal der Verkäufer die Maße angibt:
26x47x15mm

ich habe gemessen: 25x15 mm  aber der eine Millimeter, da kann ich mich auch vertan haben.. 47 ist wohl die Länge des Teils

Die andere Seite des Adapters ist C8, das sind doch die meist verwendeten, wie bei CD Player, Videorercorder, Drucker, stimmts ?

Ich glaube ich werde mir mal so einen bestellen.  Ich werd aber mal schauen ob ich den noch woanders finde, denn der kommt direkt aus China.

Sollte jemand von euch noch einen originalen finden, würd ich den auch nehmen, schon weil der einen Schutzkontakt hat.
Zitieren
#8
..das hier scheint ein besseres Angebot zu sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...18-74-9663

Bei modernen IEC-Teilen hab ich Zweifel, ob die mit den flachen Steckerstiften klarkommen, die ziemlich ausladend (breit) erscheinen..

Gruß Ingo
Zitieren
#9
Danke für den Tip , aber mit dem hab ich schon geschrieben...der hat Dollarzeichen in den Augen...der will für das Ding 45 Euro haben.  Smiley18
Zitieren
#10
...achso, alles klar... dachte wegen "kleinanzeigen" ungleich ebay_

Nee, das ist zu viel, bis 10 (15) Euro hätte man vielleicht mitgehen können, aber nicht für die versifften Teile am Schluß^^

...aber mit etwas Geduld findet man bestimmte noch was... 

Gruß Ingo
Zitieren
#11
Ich bleib dran.. .Danke schonmal..

Bin grad an Netzkabel für Roland Keyboards dran... mal sehen ob mir einer die Maße vom Stecker schickt
Zitieren
#12
Ich bin so langsam sicher das zumindest Revox Stecker passen müssten.

Meine Kasse hat lt beschreibung die "alte Version" von C9 und Revox halt die neue , gängigere...


Meine Kasse:
[attachment=119503]


Revox:

[attachment=119504]

Meine einzige befürchtung ist, das die Stifte bei meiner Kasse eventuell breiter sind.  Der Abstand ist mit 10mm gleich
Zitieren
#13
Zitat:... Meine einzige befürchtung ist, das die Stifte bei meiner Kasse eventuell breiter sind.  ...


genau das ist das Thema.

Gruß Ingo
Zitieren
#14
(19.03.2023, 22:37)Uwe-BB schrieb: Noch als kurzen Nachtrag , ich muss mal kramen ob ich noch irgendwo einen finde . Smiley57 Wenn es keine Eile hat die Woche .
Habe damals z.T. soviel auch entsorgt . Smiley26 und heute brauch man es , wie immer .......

Wäre super... ich suche aber parallel weiter
Zitieren
#15
Hallo Dietmar

Ist es denkbar, den Anschluss auszubauen und durch ein festes Kabel zu ersetzen ?
Falls die Kasse historischen Wert hat, dann will ich nichts gesagt haben Confused

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#16
Das wäre die allerletzte Lösung wenn gar nichts anderes geht, denn die ist über 60 jahre alt und soll eigentlich so weit wie möglich Original bleiben.

Hab grad erfahren: Netzkabel von Braun Diaprojektoren sollen auch passen... hilft mir aber nicht weiter weil ich keins finde ^^

Ich werde morgen mal mit dem Meßschieber die Buchse exakt vermessen, auch die breite der Stifte und dann mal schauen ob irgentein Anbieter der Netzkabel bei Ebay oder Kleinanzeigen bereit ist, mal so einen C9/10 Stecker extakt zu vermessen zum vergleich.

Werde die Daten auch hier einpflegen, vielleicht hat ja einer von Euch so nen Stecker
Zitieren
#17
Guten Morgen,  hab ich  in Deinem anderen Thema wo Du Deine Kasse vorstellst gemacht .
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,
schau mal hier.
https://www.ebay.de/itm/144611679821?has...BMltzl3d9h

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#19
Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt, es ging ja gestern vor allem um die Höhe der beiden Kontakte.
Sie sind 5 mm hoch und 2 mm dick.

Rest seht ihr hier:[attachment=119511]

Ich bin da ja schmerzfrei, wenn da so ein C10 Stecker 1 mm dicker oder breiter ist, nehm ich ne Feile ....vorrausgesetzt es ist kein Hartplastik oder Bakelit.
Ich find keine Informationen wie hoch die beiden Kontakte/Stifte bei der gängigen C9/C10 Steckverbindung sind. 
Wenn die übereinstimmen, müsste man den Rest auch hinbekommen

Ich hab auch schonmal einen C8 Stecker für einen alten Cassettenrecorder so umgefeilt das er in eine C3/C4 Buchse passt weil ich ums verrecken kein passendes Netzkabel fand.... sieht böse aus, funktioniert aber Angel

Also Fakt: Wer kann mir die genauen Maße der C9/C10 Steckverbindung übermitteln zum vergleich, vor allem die Höhe und dicke der Kontakte/Stifte
Zitieren
#20
Ich hab die Maße vom C9/10 Stecker gefunden, hier die Daten:

[attachment=119514]

Also nix mit wegfeilen, der ist eher zu klein.  Stiftbreite meine= 5, C9 = 5,2 und Abstand (beide 10) sind fast identisch, aber weiß ich ob der überhaupt hält oder nicht einfach wieder aus der Buchse fällt weil er am Rand keinen halt findet und nur von den Stiften gehalten wird?  Kompromiss: Mit Panzertape den ganzen Stecker etwas dicker machen ?  Ich weiß, klingt abenteuerlich aber das könnte doch funktionieren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltgeräte Stecker Typ C9/C10 dringende Frage andreasl 5 1.612 11.07.2023, 09:52
Letzter Beitrag: Andrew Taylor

Gehe zu: