Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW Undine II - 8176E
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Heute möchte ich Euch meine EAW Undine II 8176E von 1958 vorstellen. Dieses Radio bekam ich letztes Jahr bei meinem Besuch bei Andrea von ihr geschenk, dafür herzlichen Dank Cool Da die Radios ja nicht "weg-laufen" Big Grin steht es nun schon seit längerem hoch oben auf einem Wohnzimmerschrank bei mir und wartet geduldig auf bessere Zeiten.

Ich bin kompletter Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik, habe aber schon zuschauen dürfen bei einer Restauration und viel gelesen in den Beiträgen von Euch Radiofreunden, und heutztage traue ich mich zumindest, eine Chassis aus einem Gehäuse zu entnehmen und kleine Lötarbeiten vorzunehmen, wenn mir einer von Euch (oder mehrere) dazu Tips und Feedbacks geben.

Denn obwohl die Undine auch jetzt schon eine (von mehreren) prima Aufwertung für mein Wohnzimmer ist, habe ich das Ziel: sie eines schönen Tages wieder spielen zu hören. Derzeit ist totale Funkstille damit. Andrea hat mir dankenswerterweise damals gleich einen kompletten Röhrensatz mitgegeben, weil in der Undine sämtliche Röhren fehlten.

Was noch fehlt, sind die Seiten-Lautsprecher und die Bodenplatte.

Von einem netten Radiofreund habe ich inzwischen schon die Seiten-Gitter mit den dazu gehörenden Befestigngs-Halterungen (von innen) bekommen und die Rückwand für das Gehäuse. Die paßt auch tatsächlich gut Blush

Nun zeig ich Euch erstmal das Radio:

   

       

   

   

   

   

   

   

   

Jo, wie Ihr seht, könnte das ein schönes Bastel-Radio für mich sein. Der große Lautsprecher ist möglicherweise ein elektro-statischer? Vielleicht könnte ich das Radio (nach Instandstetzung) auch mit nur den beiden vorhandenen Lautsprechern (der Große & der Hochtöner) betreiben? Die könnten ja vielleicht auch schon einen guten Klang erzeugen? Oder müßte ich fürchten, daß irgendwelche Bauteile überbelastet würden, wenn die Seiten-Lautsprecher fehlen bleiben??

Momentan weiß ich leider noch gar nicht, wann ich mit dem Basteln anfangen kann. Ich habe ja eine Wohnung, und keinen Bastel-Keller oder Bastel-Raum. Immerhin hab ich einen (für mich) schönen großen Bastel-Tisch aus massivem Holz Blush

Aber wenn ich irgendwann einmal dazu komme (und Gelegenheit & Ruhe dafür hab), möchte ich es versuchen mit der Undine. Dann bräuchte ich Tips und Hilfe von Euch, und würde hier in diesem Thread wieder anfragen.

Mal sehen, wann der "D-Day" für die Undine kommt, und => wieweit ich damit überhaupt kommen kann... Angel

Seid bestens gegrüßt aus dem sonnigen Mecklenburg,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#2
Hallo Peter,
der grosse Lautsprecher ist ein Elektro-Dynamischer Lautsprecher, d.h. das nötige Magnetfeld wird von einem Elektromagneten, der dicken sichtbaren Spule, erzeugt. Im Gegensatz dazu gibt es Permanent-Dynamische Lautsprecher, die funktionieren genauso, nur dass statt des Elektromagneten ein metallischer Magnet verwendet wird, der keinen Stromfluss braucht(wie die Kühlschrank-Magnete für die Einkaufslisten).
Das Elektro-Dynamische Verfahren war damals deshalb notwendig, weil es schwierig war, Permanentmagnete mit ausreichender Kraft herzustellen.
Ausserdem wurde die grosse Spule (Erregerwicklung, erregt das Magnetfeld, sonst nichts, keine falschen Hoffnungen) als Drossel im Netzteil zur Filterung der gleichgerichteten Netzspannung verwendet.

Der kleine, schachtelartige Lautsprecher ist ein Elektrostatischer Hochtonlautsprecher, an dem liegt eine hohe Spannung an, also niemals im Betrieb dessen Anschlüsse berühren. Diese Typen sind oft durch behebbare Kontaktprobleme defekt; subjektiv habe ich aber das Gefühl, dass diese Probleme öfter bei "Westradios", als bei "Ostradios" auftreten.

Das Radio kann ohne weiteres, wenn ansonsten alles durchgesehen ist, ohne die fehlenden Membran-Hochtonlautsprecher betrieben werden, es sei denn, sie wären auch Elektro-Dynamisch; dann würde aber auch nichts Schlimmes passieren, es bliebe nur still.

Auf jeden Fall kannst Du es schon mal ein bischen reinigen, vorsichtig staubsaugen und mal gucken, was sich am Gehäuse noch mit Möbelpolitur, wiederholt angewendet, herausholen lässt.

Viele Grüsse,
Jean
#3
Vielen Dank, Jean Smile

=> für Deine Antwort & Deine Tips. Das Radio ist ja ein "Ost"-Produkt, zumal Du auf dem Netzstecker "KWO" lesen kannst, das waren ja damals in (Ost~) Berlin die "Kabelwerke Oberspree" in der Wilhelminenhofstraße (ehem. AEG). Ich kenne die Ecke einigermaßen, dort hatte einer meiner Brüder mal gewohnt vor langer Zeit.

Na wie auch immer, eines Tages "geht es los" mit der Undine Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#4
Hallo Peter,

ein wunderschönes Gerät. Lass dir mit allem Zeit - die Undine rennt ja nicht weg.
Ich würde den Staub mit einem Pinsel abpinseln und dazu mit dem Staubsauger gleich absaugen. Geht ganz gut.
Auf den Reparatur-/Restaurationsbericht sind wir alle gespannt.

Gruß, Uwe
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
#5
A prospos Pinsel - wieviele von Euch haben denn schon die berühmte Radiowäsche des Admins eines ehemaligen Radioforums ausprobiert?
Ich hab da arge Bedenken - zumindest wenn man wie ich jmd ist, der NICHT aus Prinzip alle C's tauscht. Wasser in diversen Trimmern stell ich mir auch alles sehr fragwürdig vor. Wasser beschleunigt halt Korrosion und Verfall und davon gibt's in alten Radios doch sowieso schon mehr als man dort haben möchte...
Gruß,
Uli
#6
Besagte Methode habe ich schon oft angewendet, jedesmal ohne irgendwelche Ausfälle. Allerdings nur unter folgenden Bedingungen:

1. Voraussetzung ist, dass das Chassis extrem fettverschmutzt ist (Küchenradios). Normalen Staub pinsele, sauge und wische ich auch mit Pinsel und Lappen weg.
2. Man tauscht alle Papierkondies, also komplette Kur mit Ausnahme von Styroflex. Wenn man nicht vor hat, alle Kondis zu tauschen würde ich auch von der Nasswäsche abraten.
3. Trafos und AÜ werden vorher ausgebaut, ebenso gewickelte Drosseln.
4. Kein Heisses Wasser sonst könnte das Wachs in den Filterkernen sich verabschieden.

Wichtig ist halt hinterher schnell und gut zu Trocknen. Dann funzt das schon, zumindest bei üblichen 50er Jahre Radiochassis.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#7
Was ist mit Trimmkondis? Denen macht das nix?
Gruß,
Uli
#8
Hallo Uli Smile

Ich bin zwar nicht der Experte, aber z.B. mein Loewe-Opta Meteor Stereo 4761W wurde mit der "Chassis-Wäsche" prima sauber (nach vorheriger Behandlung). Ich hab dabei nur zugesehen. Aber die Trocknung am Kamin dauerte nur 1 Nacht.

Das Radio spielt bis zum heutigen Tag einwandfrei, und nix ist verrostet. Ob ich mir selbst solche Aktion zutrauen würde, ist eine ganz andere Frage, weil dabei der Netztrafo und und AÜ's abgebaut oder "trockengelegt" (Folien o.ä.) werden müssen, und natürlich alle Röhren vorher raus. Unser Radio-Freund Franz hat mir mein Meteor so meisterhaft restauriert Cool

   

Diese Aktion ist bald 3 Jahre her, und das Radio ist in einem prima Zustand (vorher war es total "verkeimt" !!).

I Heart My Radio Cool

Vielleich kann Franz Bernhard dazu noch etwas sagen?

Allerdings möchte ich BiTTE nicht, daß in diesem Thread das Thema "Chassis-Wäsche" weiter geführt wird. Bei Interesse könnt Ihr gern einen separaten Thread dazu eröffnen Blush

=> Bei der Undine II (um die es HiER geht), werde ich OHNE Wasser-Einsatz rangehen, es sieht mir "nur" nach trockenem Staub aus.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#9
(15.09.2013, 21:11)Uli schrieb: Was ist mit Trimmkondis? Denen macht das nix?

Nö, wenn Du da nicht dran rumschrubbst und sie damit verstellst. Drunter muss man ja auch nicht viel waschen und die sitzen doch meist unter dem Chassis. Man sollte das Chassis nun auch nicht in der Badewann komplett eintauchen und dann spazierengehen.... Rolleyes

Ja Peter, Recht hast Du! Besser einen neuen Thread aufmachen wenn es jemand weiter interssiert und bei einfachem Staub wie in der Undine reicht das Abstauben völlig aus. Man will ja keine Spiegeleier im Chassis braten...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#10
(15.09.2013, 21:29)Peter-MV schrieb: Allerdings möchte ich BiTTE nicht, daß in diesem Thread das Thema "Chassis-Wäsche" weiter geführt wird. Bei Interesse könnt Ihr gern einen separaten Thread dazu eröffnen Blush

Oh. Äh. 'tschuldigung Angel
Du hast natürlich völlig Recht und wenn Du magst, kannst Du die betreffenden Beiträge (incl. diesem hier) von mir aus gerne "entsorgen" (lassen)!
Ansonsten viel Spass mit dem Radio, meine Bastelsaison wird wohl etwas (viel) später starten, dieses Jahr wohl nicht mehr Sad
Gruß,
Uli
#11
Hallo Peter,

für mich sieht das so aus, dass keine nasse Wäsche notwendig ist; das Chassis wirkt unversifft und lediglich verstaubt. Also nur den Staub mit einem Pinsel lose machen und absaugen. Die mit den Fingern erreichbaren Stellen des Chassis-Bleches können noch mit einem leicht öligen Lappen abgewischt werden, müssen sie aber nicht.

Nasse Wäsche sollte immer nur der letzte Ausweg bei extremer Verschmutzung sein.

Viele Grüsse,
Jean
#12
Huhu,

also ich finde auch dass das ein gutes Übungsstück wird. Nach dem Säubern steht die Kondensatorkur an. Da sind fast nur Teerbomben drin, die müssen alle raus.

Vielleicht könnte man so einen Grundlehrgang basteln, so dass unsere "Laien" in Grundzügen einen Schaltplan lesen können und nicht mit einem Schnittmuster gleichgesetzt wird.

Thommi
#13
(15.09.2013, 23:12)Thommi schrieb: Nach dem Säubern steht die Kondensatorkur an. Da sind fast nur Teerbomben drin, die müssen alle raus.

Warum willst Du in einem brandneuen Forum gleich einen Glaubenskrieg anstiften?
Es gibt mMn (incl. mir) mindestens so viele Anhänger der Theorie "getauscht wird nur, was unbedingt nötig ist".

Edit meint: Ganz abgesehen davon, dass "ich tausche einfach mal alles aus, was mir verdächtig erscheint" nicht unbedingt toll zum Radiotechnik-lernen geeignet ist.
Gruß,
Uli
#14
Hallo Thommi und Uli,

ich halte es für völlig überflüssig, hier vorab eine scholastische Kondensatordiskussion vom Zaun zu brechen.

Peter wird sich wegen der Undine sicher mit einem erfahrenen Radiofreund wie Franz-Bernhard zusammentun und der wird sehen, messen und wissen, was an dem Gerät gemacht werden muss und was eben nicht.

Grüsse,
Jean
#15
Hallo Peter,

ich habe Dir ja schon privat geschrieben, dass ich auch sehr gerne weiterhelfen möchte, das weißt Du ja immer. Ich kenne die Lautsprecher von der Undine. Das sind 2 kleine ovale Lautsprecher mit einem riesen Magneten. Die habe ich leider auch nicht. Ich könnte Dir aber 2 alternative Hochtöner anbieten. Die sind zwar rund, aber da Du die aufnehmenden Schallwände nicht hast, würde ich Dir dafür 2 zurechtschneiden und die Lautsprecher dort reinschrauben. Ich muß dann nur irgendwann mal die Maße von Dir haben. Nochmal zu Uli, Du hast recht, das Chassis abwaschen traue ich mich auch nicht. Ich denke da, genauso wie Du. Wir kennen die Kriechströme an den Pertinax-Röhrensockeln. Hier wird alles ja noch schlimmer. Ich hatte ja damals für den RMB-Betreiber ein Radio überholt , das war auch gewaschen. Da wurde sogar der Tontrafo mit gewaschen. Das ging nach Überholung ohne Probleme. Trotzdem, ich mache das nicht und wo ich eben nicht hinkomme, bleibt eben etwas Staub.

Viele Grüße

Andreas
#16
Ich möchte mal sagen, dass die ganze Diskussion zur Überholung hier überflüssig ist weil Peter geschrieben hat, dass es noch in den Sternen liegt, wann er sich das Gerät dann tatsächlich mal vornimmt. Bis dahin hat er garantiert wieder alle gut gemeinten Tipps und Hinweise vergessen. Ich habe Peter auch empfohlen, diesen Beitrag ins Forum "Gerätevorstellungen" zu verschieben und wenn es dann tatsächlich mit der Überholung losgeht einen neuen Beitrag aufzumachen und diesen hier nach dort zu verlinken.

Gerätevorstellung ist bei uns nicht nur für fertig restaurierte Geräte gedacht, sondern für Alles was man zeigen und beschreiben möchte. Nicht jeder Sammler stellt sich nur restaurierte und spielbereite Geräte ins Regal.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#17
Guten Morgen Smile

Gleich vorneweg: ich bin ganz entspannt, was die schöne Undine betrifft Cool

Und wenn es dann irgendwann losgeht, werde ich die trockene Reinigung versuchen, und bin optimistisch. Was mit den Kondensatoren werden wird, lasse ich auf mich zukommen. Vielleicht kann ich da mal paar Meßübungen mit meinem Multimeter machen. Vielleicht "verlassen sie mich" auch (ich meine die "Tatendrang-Geister" Big Grin ), und ich frage Euch im Forum.

Das ist alles noch Zukunftsmusik (cool oder? Uraltes Radio mit Zukunftsmusik Angel ).

Jo, Danke Euch allen für Eure Antworten, es macht mir echt Spaß, hier zu lesen (und zu schreiben).

Guten Start in die neue Woche Smile
wünscht Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#18
ein schönes und übersichtliches gerät. eine chassiswäsche ist nicht notwendig, da es sich nur um hellen (nichtraucher) staub handelt. nun, als erste anschaffung an unabdingbaren werkzeug empfehle ich ein digitales kondensatormessgerät, am besten mit integriertem esr messbereich. der esr bereich zeigt einem ganz eindeutig defekte elkos und kondensatoren an.

die besagten teerbomben sind ohne das ich sie messen würde mit sicherheit alle hinüber, man könnte aber um die originale optik zu bewahren die glasröhrchen ausräumen und den neuen kondensator darin "verstecken". den bitumen muss man dann auskratzen und sammeln zum neubefüllen.........bitte draussen, die frau wird sonst sehr böse Angel.

wenn der drehkondensator frei gängig ist, hat man glück. oft ist das fett in den lagern verharzt. in diesem fall die lager mit dem lötkolben erhitzen ( auf kunststoffteile aufpassen) und mit sprühöl neu schmieren. bei allen arbeiten mit dem lötkolben auf das skalenseil achten, während meiner lehrzeit kam von meinen leidensgenossen manchmal das obligatorische gefürchtete " sploing " plus entsprechender verwünschung.
#19
Moin,

seh ich genauso Wingman. Ich würde die Dinger auch nicht messen, sondern neu befüllen, da sie äußerlich sehr gut erhalten sind.

Allerdings sollte das dem Peter jemand vormachen, wenn man das Glasröhrchen nämlich in Stücken in der Hand hat ist das auch nicht schön. und blutet...

Mit einem normalen Multimeter wird er da auch kein Glück haben, man muß schon schauen, dass man eines hat dass die Cs prüfen kann.

Thommi
#20
Darf ich freundlichst an mein posting im Beitrag #16 erinnern. Peter hat das Thema nun nach "Gerätevorstellungen" verschoben. Es ist kein Reparaturbericht und auch keine aktuelle Hilfsanfrage! Wartet doch mit Euren guten Ideen und Hilfsangeboten bis Peter mit dem Gerät anfangen will und dafür dann einen neuen Beitrag eröffnet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW 8176 E "Undine II" MichaelM 5 444 20.01.2024, 01:37
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  EAW Undine II Andisachs 5 4.313 07.04.2017, 10:58
Letzter Beitrag: Andisachs
  EAW-Super 8176E Undine 2 josch 32 20.255 14.03.2017, 18:58
Letzter Beitrag: josch
  EAW Super Undine 2- 8176E Chris B. 6 10.276 07.02.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: