Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch bei einem Sammler von Musikboxen
#41
Hallo Enno,

ich schreibe Dir mal eine PN
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Nee, einen Favorit habe ich da nicht. Alle Sind sehr sehr schöne Geräte.

@Frank, wir habe auch alle Platten im Seifenwasser abgewaschen, nur Kurzzeitig in die Lauge, danach Klarspülen und mit einem Trockentuch sachte drüberwischen und der Rest in den Rillen trocknet von alleine, wenn sie auf einen Tisch gelegt werden. Das ist schon eine heiden Arbeit und dauert bei 100 Scheiben, die wollen ja auch wieder an ihren Platz Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#43
Klar doch, ich habe meine ja auch schon waschen müssen, das aller zwei drei Jahre.
Meine Musikboxen stehe ja auch mehr als sie in Funktion sind, es fliegt doch viel Unzeug in der Luft herum.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Ich möchte mich schnell auch beteiligen, auch heute werden die Platten gewaschen und auch ich tue das. Gerade bei gebrauchten Singles und LPs, die jahrelang im Keller gehaust wurden, hat sich einiges an Dreck und Schimmel gesammelt. Ich nutze hierzu eine manuelle Knosti mit 70% Isoprop, 30% dest. Wasser und einem Schuss Spülmittel oder Netzmittel. Das Label wird dazu mit einer Achse abgedeckt. Man glaubt nicht, was da an Dreck runter geht, ausserdem wird die statische Aufladung wieder minimiert. Hüpfer und Knackser gehen ein wenig zurück, da die Rillen wieder sauber sind.

Tja Andreas, Du machst es mir nun auch nicht leicht mit Deinen tollen Bildern, mich für eine Box zu entscheiden. Die Bilder und die Boxen sind alle klasse. Nur bei den beiden Rock-Ola's, die sind bei mir gaaanz vorne. Stereo im Verstärker und so eine Optik bei der man zusehen kann? Einfach klasse! Leider hat sich das preislich momentan hier unten in der Gegend noch nicht ergeben. Platz hätte ich wohl irgendwo, muss halt was anderes gehen, wenn ich eine schöne "retten" müsste.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#45
Hallo Philipp,

was meinst Du, was es da noch gibt und was da noch vorgestellt wird. Es kommen jetzt noch Boxen mit Schellack-Platten und mit Telefonwählern. Also, es bleibt noch interessant.

Ich hatte Nachts eine Korrektur vorgenommen. Der Besitzer hatte sich vorher bei mir gemeldet. Nur die linke Box ist eine Rock Ola, die rechte ist eine AMI200 (Siehe Text)
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#46
Hallo Andreas, Super Bericht!
Ich habe auch noch diese Musikboxen in meiner Jugend erlebt. In der DDR gab es einige schlichte Modelle, hat der Sammler diese auch?
Grüße Georg
Zitieren
#47
Hallo, eine Polyhymat und ein Sachsenklang steht bei mir funktionstüchtig. Ich weis jetzt nicht ob ich die hier vorgestellt hatte, im RMB stehen sie auf jeden fall drin. Müsste auch durch jeden gesehen werden können.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#48
Das war am 18.06.2009 Frank. Smiley14
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
Hallo Georg,

also, DDR Musikboxen sind bei dem Sammler leider keine zu bewundern. Frank, vielleicht könntest Du über Deine 2 Boxen noch einmal einen Bericht schreiben. Ich bin sicher, dass das auch auf Interesse stoßen würde.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Hallo Frank Smile

(31.05.2015, 18:04)Morningstar schrieb: Hallo, eine Polyhymat und ein Sachsenklang steht bei mir funktionstüchtig. Ich weis jetzt nicht ob ich die hier
vorgestellt hatte, im RMB stehen sie auf jeden fall drin. Müsste auch durch jeden gesehen werden können.

=> Stimmt, kann von jedem gesehen werden.
(in unserem Forum kann ich die Geräte (noch) nicht finden.)

(31.05.2015, 18:21)Dietmar schrieb: Das war am 18.06.2009 Frank. Smiley14

Jo, >>> HiER <<<

und >>> HiER <<<

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#51
Hallo Freunde,

ja, heute möchte ich meinen Bericht weiter fort setzen. Heute stelle ich Euch mal eine Wurlitzer Musikbox vor. Dieser Geräte Wurden in USA Standort Tonawanda (Staat:New York hergestellt von der Firma Rudolf Wurlitzer Company.
Ich selber war da völlig fehlgeleitet. Dachte ich doch, das wäre eine urdeutsche Box.

Die hier gezeigt Musikbox hatte 200 Titel zur Auswahl. Es ist ein Jubiläumsmodell "The Centennial" wegen 100 Jahre Wurlitzerbestehens. Es gab 2 Ausführungen: normale Versin mit 104 Selections und die Luxus Version mit 200 Selections. Letztere ist auf dem Foto und heißt Modell 2000. Die Besonderheit, damit 100 Titelschilder untergebracht werden konnten ohne die Sicht auf das Plattenspiel zu verdecken, wurde ein Klapp-Buch-System eingebaut. Die Besonderheit der Mechanik außerdem: Vertikal-Abspielung und Schwanenhalstonarm mit Zenith Cobra-System. 5 Lautsprecher, Mono Endstufe 2 x 6L6 GB, 25 W.
Eine interessante Jukebox befindet sich in der Sammlung. dieses Gerät ist mit Schellack-Platten bestückt. Es befinden sich 2 Stapel Schellack-Platten in der Box Die Auswahl geschieht mittels Simplex-Mechanik. Sie wurde von unserem Sammlerkollegen nach Deutschland geholt. Interssant: Am Auswahlregister befinden sich noch die Plattentitel in der Original-Beschriftung. Drückt man einen Titel davon, ertönen orientalische Klänge. Nach aussagen des Sammlers wird hin und wieder noch etwas Wüstensand im Gerät ausfindig gemacht.
Einige Daten zur marokko-Box: Wurlitzer Modell 1550A, schwerste 235 kg und technisch komplizierteste Jukebox überhaupt. Daher nicht sehr erfolgreich. Baujahr 1953.
Der originale Simplex Mechanismus hatte nur einen Stepel mit 24 Platten, dann kam die Konkurrenz Seeburg mit einem System für 50 Platten. Wurlitzer mußte nachlegen und "blähte" den alten Mechanismus auf durch einen 2. Stapel und je Stapel 2 Platten mehr, danach 52 Platten, aber Überbreite und allein das Laufwerk wog mehr als 100 KG. Und dann legten die Entwickler noch etwas drauf und nannten es ein "Wurlibrain"-System. Es kann Schellackplatten und Singles im Mix spielen, beidseitig mit 2 Tonarmen, 2 Geschwindigkeiten, 2 Durchmesser, automatische Erkennung am kleinen oder großen Mittelloch beim Auflegen, alles mechanisch gesteuert. Die Box wurde in USA (Tonawanda) gebaut 1953, liefen wohl 10 oder 20 Jahre in USA, wurden dann ausrangiert und nach Marokko verkauft. Liefen dort weiter in der Wüste mit anderen Platten und wurden dann wohl trocken gelagert in dem Klima.Sie hat dann 20 Jahre Sandsturm abbekommen. Ein holländischer Händler hat sie gekauft und auf einer Messe in Holland an unseren Sammlerkollegen verkauft.

So, nun schau Euch die Bilder an.

   

   

   

   

Zum Schluß dieses Berichtes (weitere folgen noch) einmal Folgendes. Ich habe eifrig Notizen gemacht, um Euch auch technisch etwas zu diesen Geräten zu sagen. Dank der Mithilfe unseres Sammlerfreundes ist es hier möglich viel Insiderwissen zu veröffentlichen. Auch viele zusätzliche Detailfotos hat er bis jetzt beigesteuert. Ihm an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die Mithilfe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#52
Ja super Andreas!
Ich muss unbedingt da hin!
Michel wollte ja schon einen Termin ausmachen, das verzögert sich aber jetzt gerade Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#53
Hallo Freunde, hier wieder einmal eine weitere interessante Musikbox, diesmal aus Frankreich. Die Box wurde vom Hersteller Marchant in einem Stadtteil von Paris hergestellt. Man sieht, die Optik ist sehr am amerikanischen Design angelehnt. Trotzdem war die Technik ziemlich einfach ausgeführt. Man kann also sagen diese Geräte waren günstig und trotzdem zuverlässig. Das Modell auf den Bildern ist die Musikbox Emaphone 160. Das größte Modell mit 80 Platten. Das Design aus dem Jahre 1957 ist sehr ansprechend. 4 in Reihe geschaltete Lautsprecher mit magnet im Konus nach vorne sind in einem Holzkasten montiert, der durch Federn in der eigentlichen Box entkoppelt aufgehängt worden ist. Das Gerät kann sogar EP-Singles zu einem höheren Preis spielen. EP= 2 Titel auf einer Seite.

Ja, dann schaut mal wieder.

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#54
(28.05.2015, 23:07)Enno schrieb: Andreas,
ZuR Box im vorletzten Bild eine Frage:
Ist das eine S80 ?
Ich repariere gerade eine solche Box Hast Du evtl eine Nahaufnahme vom Greifer? Bei mir fehlt etwas!

Hi Enno,
ich habe schon überall gesucht, aber ich finde die Bilder von meiner S80 nicht wieder. Entweder im RMB oder DRF müsste ein Bericht von mir über die Reparatur stehen.
Jedenfalls eine wunderschöne Box. Ich hatte damals vor(wenn ich nicht so plötzlich hätte umziehen müssen), an die innen sichtbare Seite der Rückwand, Fotos von damaligen, deutschen Schlagestars zu pinnen; das hatte ich als Kind mal irgendwo so gesehen.
Liebe Grüsse,
Jean
Zitieren
#55
Hallo Freunde, ja so langsam nähert sich unser Besuch seinem Ende zu.

Heute stelle ich euch 3 Musikboxen vom Hersteller Tonomat aus Neu-Isenburg vor.
Es handelt sich um eine Telematic 100 von 1955
eine Telematic 200 von 1957
eine Panoramic 200 von 1959

Alle Boxen haben einen Mono-Verstärker mit 4 x EL84 und FEHO-Lautsprecher

Zum Laufwerk:
Die Telematic 200 ist das erste Tonomat Modell mit 100 Platten im Magazin. Dies erforderte ein neues Laufwerk. Wenn man den Motor der Farbwalze (dazu später) mitzählt teilen sich 5 Motore die Bewegungsabläufe. Diese Box hat eine Wechselzeit von minimal 5 und maximal 10 Sekunden.
Gehäuse:
Die Box läßt eine Farwalze im Sockel drehen. Durch ein Ornmentenglas in Kombination mit einem gewölbten Alureflektor im Hintergrund wird das Licht aus 2 Farben der Walze in ein Farbmuster zusammengesetzt (Vordergrund/Hintergrund). So entsteht ein besonderer Farbverlauf. Bei der Telematic 100 ist dagegen nur der Vordergrund sichtbar.

Interessant die Wahleinheit:
Das Wählsystem arbeitet mit einer Telefon-Vermittlungsstellen ähnlichen Steuereinheit, welche vom Telefonhersteller DeTeWe zugekauft wurde. (14x 60 Volt Relais und 3 Schrittzähler!)

Verstärker:
Fa. Klein&Hummel Telewatt T33 30 Watt Mono-Leistung aus 4 x EL84 2 FeHo Lautsprecher (1 Hochton nach hinten, schräg oben. 1 Tieftöner nach unten im Boden. Das Ornamentenglas hat nur Dekofunktion.
Der Tonarm ist von ELAC.

   

   

   


.jpg   tonomat.jpg (Größe: 70,17 KB / Downloads: 351)

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
Als Nächstes stelle ich Euch aus der Sammlung von Musikboxen noch die
Beromat Harmonie 120 schon mit Stereoverstärker vor.

Die Firma Beromat war eine Tocherfirma von Günther Wulff Apparatebau

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#57
Ohh, so schöhöhöhön!
Gruß,
Uli
Zitieren
#58
Da ist ein Bild oder Box schöner als die andere, man man eine WILL ich auch ma
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Nein, Dietmar,

gibbet nicht, Du hast schon eine in der Kneipe. Das muss reichen.Big Grin
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#60
Jo Babba und in Leverkusen eine vom Bekannten die ich jederzeit besuchen kann
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: