Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Miracord 5 (PW5)
#1
Hallo zusammen,

hier mal gerade mein Neuzugang, den ich heute mitgebracht habe.
Ich war ich zu einem Geburtstagskaffe eingeladen und als Gast habe ich etwas geschenkt bekommen...  Big Grin Big Grin wubsmiley

       

Ein schöner Elac Miracord 5 (PW5) mit allem Zubehör (2 Wechselachsen und Puck).
Monosystem (KST 9), 3 Geschwindigkeiten Start, Filter, Pausen- und Repetierfunktion.
Jahrgang: Ende 50er, Anfang 60er.
Es scheint da verschiedene Ausführungen zu geben, bei manchen gibt es eine Stoptaste und die Filtertaste sitzt separat.
Bei mir gibt es keine Stoptaste und die Filtertaste ist in der "Klaviatur" integriert.

Mit einem KST100 könnte man den auf Stereo umbauen.

Zarge ist eine Eigenbau-Metallzarge.

Drehen am Teller zeigt schonmal das die Automatik wohl funktioniert.
Die Tellermatte ist ausgehärtet und rissig, die Motoraufhängung hat es hinter sich.
Der Motor hängt ca. 5-6mm zu tief, was dazu führt, dass das Reibrad bei 33 in der Luft schwebt, bei 45 am 33er Durchmesser dreht und bei 78 am 45er. Den muss ich mit Gummipuffer aufbocken.

Elektrischer Funktionstest steht noch aus, per Hand dreht der Motor aber leicht.

Die Nadel sieht nicht mehr so gut aus - Anton, hast du da evtl. was im Fundus (KST9/KST100)?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Da hast du aber was feines bekommen. Ein Wechsler für auch für Singles (45).
Da kannst du ja richtig lange Plattenabende machen.
Sowas fehlt mir auch noch für 45 Platten. Leider gab es da wohl nur einen von Ziphona (RFT, DDR ), den zu bekommen, auch noch bezahlbar wird wohl ein Traum bleiben.

Als Gummipuffer habe ich diese Elektro Durchführungsringe genommen. Einer wird in die Grundplatte eigelassen und dann weitere, je nach Höhe aufgelegt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo,

die Gummi-Kabeldurchführungen habe ich bei meinem Dual 300 schon als Füße verwendet.
Hier sollten sich da auch passende finden lassen.

Habe gerade mal die elektrische Funktion getestet.
Motor läuft, Mechanik geht aber noch zu schwer.
Besonders im Wechselbetrieb bleibt beim Wechseln schlicht und ergreifend der Teller stehen... Smiley47

Da habe ich also noch etwas Arbeit vor mir, was mich aber natürlich nicht stört.
Mein Hobby ist es schließlich solche Geräte wieder flott zu kriegen und nicht fertige Geräte ins Regal zu stellen... Sleepy
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
(06.02.2016, 21:32)MaxB schrieb: Die Nadel sieht nicht mehr so gut aus - Anton, hast du da evtl. was im Fundus (KST9/KST100)?

KST100 kannste knicken. Die wurden meist für Jukeboxen verwendet und sind schon lange nicht mehr erhältlich. Da hatte ich auch noch nie ein System vor Augen. KST9 sind ebenfalls nicht mehr zu bekommen. Die letzten wurden bei Thakker für 119 Euro verkauft.
KST11 habe ich eine kleine Kiste mit NOS Systemen OVP bekommen, die soll ich aber auf Kommission von einem Bastlerkollegen verkaufen. Stück leider nicht unter 50 Euro Sonderpreis fürs Forum. Im Netz werden die bei 70 bis 100 Euro gehandelt. Hast denn schon getestet, ob Dein System nicht mehr funzt? Oder meintest Du jetzt nur die Nadel? Da hab ich bestimmt auch noch Ersatz da. Müsste ich aber Nachsehen.

(06.02.2016, 22:32)MaxB schrieb: die Gummi-Kabeldurchführungen habe ich bei meinem Dual 300 schon als Füße verwendet.
Hier sollten sich da auch passende finden lassen.

Hahn Dichtscheiben aus dem Sanitärbereich gehen auch.

(06.02.2016, 22:32)MaxB schrieb: Habe gerade mal die elektrische Funktion getestet.
Motor läuft, Mechanik geht aber noch zu schwer. Besonders im Wechselbetrieb bleibt beim Wechseln schlicht und ergreifend der Teller stehen.

WD40 hilft beim Weichen der Verharzungen. Wenn es ganz arg ist, Motor ausbauen und die gesamte Mechanik mit Kunststoffreiniger satt einsprühen, einwirken lassen und mit der Zahnbürste ausbürsten, dann mit Prilwasser abwaschen und gut trocknen lassen. Danach wieder Ölen/Fetten, dort wo es erforderlich ist.

Die ausgetrockneten, brüchigen Tellerauflagen sind leider häufig. Ebenso wie bei Dual und PE aus der Zeit. Ich hab einen PW6 NOS in der originalen Verpackung. War nie eingebaut und über Jahrzehnte im Karton lichtgeschützt verpackt, aber die Tellerauflage ist trotzdem hin.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Moin,

(07.02.2016, 03:47)Anton schrieb:
(06.02.2016, 21:32)MaxB schrieb: Die Nadel sieht nicht mehr so gut aus - Anton, hast du da evtl. was im Fundus (KST9/KST100)?

KST100 kannste knicken... KST9 sind ebenfalls nicht mehr zu bekommen.. für 119 Euro verkauft...
...
Oder meintest Du jetzt nur die Nadel? Da hab ich bestimmt auch noch Ersatz da. Müsste ich aber Nachsehen.

Hüstel,... eigentlich dachte ich in erster Linie an die Nadel. Die gibt es beim Thakker auch noch in orginal.

Habe den Dreher gestern noch an meinen Verstärker angeschlossen und mal getestet.
Ton kommt jedenfalls mal.

Die Filterfunktion habe ich mit einer Schellackscheibe getestet - funktioniert.
(Warum auch nicht, wird ja nur ein elektrischer Filter in die Leitung gehängt)

Aber die Nadel muss ich mir erstmal unter dem Mikroskop anschauen, mit bloßem Auge ist da nicht viel zu beurteilen.
Da erkenne ich nichtmal, welches die Schellacknadel ist und welches die Mikro.
Eigentlich sollte die vordere die Schellack sein.

Gibt es irgendwo eine Serviceanleitung oder was in der Richtung?
Meine Suche hat außer Beschreibungen bisher nichts brauchbares zu Tage gefördert.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Bei Wegavision gibt es nur eine Anleitung und einen Prospekt.

http://elac.pytalhost.com/Miracord5/
http://elac.pytalhost.com/Miracord5p/

Vielleicht hilft die vom Miracord 3, das müsstest Du mal vergleichen.

http://elac.pytalhost.com/Miracord3s/
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Serviceannleitung sehe ich nach, glaub aber nicht, dass ich die habe.

Aber hier immerhin ein Prospekt:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ha! Ich hab die ELAC Kundendienstanleitung auch, ist aber so ein dicker Wälzer für PW5, 5B, 5C, 6, 6B, 6C, 8D und 8M. Da muss ich erstmal scannen, was benötigt wird.

Aber die BDA hab ich schon mal gescannt. Bitte per Maus anklicken, dann werden die Seiten größer und schärfer:

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Philipp
und danke für den Versuch, aber die Quelle hatte ich natürlich schon angezapft.
Der 3er ist technisch leider nicht so ganz identisch Wink ...

Hallo Anton!

(07.02.2016, 15:41)Anton schrieb: Ha! Ich hab die ELAC Kundendienstanleitung auch, ist aber so ein dicker Wälzer für PW5, 5B, 5C, 6, 6B, 6C, 8D und 8M. Da muss ich erstmal scannen, was benötigt wird.

Du mal wieder... Big Grin Smiley32 Smiley20
Wär auch enttäuscht gewesen, wenn nicht... Tongue
Ne, Quatsch. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Äh, für den Miracord 650 hast du nicht zufällig auch was...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

muss nochmal zum Thema System kommen.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich bin mir nämlich gerade nicht klar darüber, welches System eigentlich an meinem Elac montiert ist.
Nach meinen bisherigen Recherchen sieht das fast wie ein KST11 aus, oder ist es ein KST8?
Das KST9 ist ja wohl offensichtlich grün/rot, KST8/11 nur rot wobei das KST8 keine "Nadelverriegelung" hat. Huh
Viel findet man nicht darüber...
   

In meinem System ist scheinbar eine SMM9-Nadel eingesetz.
Ich habe mir das heute mal unter dem Mikroskop angesehen und die beiden Steine sind gleich.
Der Spitzenradius müsste irgendwas um 25/27µm sein, wenn ich richtig gemessen habe. Könnte das stimmen?

.jpg   SMM9_a.jpg (Größe: 121,57 KB / Downloads: 452)
.jpg   SMM9_i.jpg (Größe: 126,12 KB / Downloads: 453)

Die Nadel ist also weder für Stereoplatten wirklich geeignet (Monoplatten habe ich nicht), noch für die Schelllack-Scheiben...

Also lieber Anton, schau doch bitte mal (nach dem Scannen der Anleitung Wink ), ob du was passendes mit N-Nadel liegen hast.
Würde mich sehr freuen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#11
Ja Martin, die Serviceanleitung ist zu aufwendig, um sie zu scannen. Es sind fast Alles DINA4 Klappseiten. Ich habe sie aber für Dich kopiert und sende sie Dir gerne an Deine Postadresse, die Du mir bitte per PN schreibst.

Die bei Deinem System montierte Nadel hat 2x Mikrosaphir. Das kannst Du schon an den 2 roten Strichen auf dem Nadelträger sehen. Also ist keine Nadel für Schellack enthalten. Dein System sollte ein KST11 sein. Sollte aber auch auf dem System stehen (Miniklein unter dem ELAC Logo). Die zugehörige Mikro-Nadel ist die SM11. Die hat nur einen Saphir und der ist für Mikrorillen. Ob nun auch für Stereo, weiß ich nicht. Eine SM11 habe ich aus dem Fundus von Andreas NOS hier, kannste haben.

Original gehört zum Miracord 5 ein KST9 oder KST19. Also alles Mono-Systeme.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Anton,

(17.02.2016, 00:40)Anton schrieb: Dein System sollte ein KST11 sein. Sollte aber auch auf dem System stehen (Miniklein unter dem ELAC Logo).

Dann habe ich mit meinen Vermutungen ja Recht... KST11 mit Nadel SMM9
Auf dem System steht allerdings nichst, außer dem Logo.
Oder es müsste echt "Miniklein" sein, wenn ich es selbst bei 200facher Vergrößerung nicht sehen konnte. Big Grin

Morgen will ich mich mal an die Motoraufhängung machen, da habe ich mir schon ein paar Gummitüllen besorgt.

(17.02.2016, 00:40)Anton schrieb: Ob nun auch für Stereo, weiß ich nicht.

Das sehe ich dann unter dem Mikroskop...
Danke!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#13
Moin zusammen,

der Motor hängt wieder und ist gereinigt und geölt - deutliches "Restbrummeln" ist aber noch vorhanden.
Beim Wechseln drosselt er noch immer seine Geschwindigkeit, aber er läuft wieder. Smiley14
Die Nadel ist zwar eigentlich nicht ganz richtig für die Platten, aber mal zum Probieren gehen die auch nicht gleich über den Jordan.


   

Gelegentlich klemmt er sich aber die Platte fest, die eigentlich runterfallen sollte.
Der Abstand zwischen afulage und Klemme an der Wechsleachse ist sehr knapp.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#14
Dein Restbrummen wird wohl von der Festen Einspannung im Ramen her rühren. Ist das Chassis nicht auf 4 Federn gelagert? Das mit den nicht durchrutschen habe ich aber auch. die Toleranzen der Lochmitte auf den Platten scheinen sehr eng zu sein. Manchmal klemmt auch nur der Aufkleber, der nicht ganz mittig ist.
Einfach mit einem scharfen Messer innen die Kanten entgraten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo,

(19.02.2016, 10:36)Morningstar schrieb: Dein Restbrummen wird wohl von der Festen Einspannung im Ramen her rühren. Ist das Chassis nicht auf 4 Federn gelagert?

Es sind drei Federn.
Ich meine aber den Motor selbst. Wenn man den berührt, merkt man ein leichtes Vibrieren.
Je nachdem wie man die Lagerbrückke festschraubt, ändert sich das dann natürlich etwas.
Da muss ich evtl. noch etwas dran rumspielen - geräuschlos wird es mit Sicherheit nicht werden.

(19.02.2016, 10:36)Morningstar schrieb: Das mit den nicht durchrutschen habe ich aber auch. die Toleranzen der Lochmitte auf den Platten scheinen sehr eng zu sein. Manchmal klemmt auch nur der Aufkleber, der nicht ganz mittig ist.
Einfach mit einem scharfen Messer innen die Kanten entgraten.
Ja, es ist sehr kanpp. Der Spreizer in der Säule müsste einfach 2 oder 3 Zehntel höher sitzen.
Aber zerlegen werde ich den deshalb nicht.
Dann kann ich die hakelnden Scheiben ja mal nacharbeiten.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#16
Das man am Motor beim anfassen vibrieren merkt, ist normal. 50 Hz Wechselfrequenz werden da ja in Drehbewegung umgesetzt. Dann kommt es noch auf die Aufhängung des Motors selbst an, wie weich die Gummis sind, damit es sich nicht auf das Ganze Chassis überträgt. Zu weich darf es aber auch nicht sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Die Single Schallplatten haben leider leichte Unterschiede in der Dicke. Daher rührt dann auch das Problem mit dem Hängenbleiben. Die Mechanik der Abwurfsäulen ist auf das Maß der Bauzeit des Drehers abgeglichen. Abhilfe kann man schaffen, indem man sich merkt, welche Platten auf der Säule gut gehen. Die Anderen dann mit Singlesternchen versehen und über die dünne Wechselachse spielen.

Teilweise tritt auch das Problem auf, das die jeweils oberste Platte auf dem Plattenteller auf der darunterliegenden durchrutscht. Dann entsteht der Eindruck, der Plattenteller würde leiern. In Wirklichkeit ist es aber nur die Platte, die auf der darunterliegenden Platte keinen Grip hat und von der Nadel gebremst wird. Auch hier müssen dann wieder die Platten nach Beschaffenheit sortiert werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Ja Anton, das mit dem leiern habe ich auch bei einigen Shellackplatten, ich dachte auch erst das da was mit dem Motor nicht stimmt. Gut das du das angesprochen hast. Muß ich mal beobachten, da es immer die selben Platten sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Moin zusammen!

(19.02.2016, 12:32)Anton schrieb: Die Anderen dann mit Singlesternchen versehen und über die dünne Wechselachse spielen.

Das funktioniert noch schlechter, bzw. gar nicht, da die Sternchen in der Mitte zu dick sind.
Das hatte ich zuerst probiert und dann bei einigen Platten die Sternchen extra wieder rausgenommen.
Außerdem sieht die Dicke Säule irgendwie besser aus.

(19.02.2016, 12:32)Anton schrieb: Teilweise tritt auch das Problem auf, das die jeweils oberste Platte auf dem Plattenteller auf der darunterliegenden durchrutscht. Dann entsteht der Eindruck, der Plattenteller würde leiern.

Das ist ein bekanntes Problem, welches immer mal wieder für einen kurzen Schrecken gut ist.
Die Nadel bei den alten Drehern hat ja auch eine relativ hohe Auflagekraft.
Beim PW5 habe ich knapp 11p gemessen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#20
(19.02.2016, 20:01)MaxB schrieb: Moin zusammen!

(19.02.2016, 12:32)Anton schrieb: Die Anderen dann mit Singlesternchen versehen und über die dünne Wechselachse spielen.

Das funktioniert noch schlechter, bzw. gar nicht, da die Sternchen in der Mitte zu dick sind.
Das hatte ich zuerst probiert und dann bei einigen Platten die Sternchen extra wieder rausgenommen.
Außerdem sieht die Dicke Säule irgendwie besser aus.

Dann hast Du Sternchen aus neuer (aktueller) Fertigung. Die sind Scheixxe! Die hatte ich auch mal und habe sie Alle in die Tonne gekloppt. Besorg Dir bei ebay alte Sternchen, damit klappt das, hat es ja früher auch! Die dicken Abwurfsäulen waren eher selten, weil ziemlich teuer.
Im Übrigen hatte ich das ja für die Platten empfohlen, die nicht gut auf der dicken Achse laufen. Wenn die da immer wieder verklemmen, tut das weder den Platten, noch der Abwurfsäule gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ELAC Miracord 50H von 1966 anton 2 301 27.01.2024, 13:25
Letzter Beitrag: anton
  Elac Miraphon 120 TV MaxB 3 4.854 15.03.2016, 08:50
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: