Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Radiotechna "Virtuos"
#21
(01.03.2016, 01:59)Vagabund schrieb: Semir, (irgendwie bin ich der einzige hier)

Nö, hier haben auch noch 5 andere User geschrieben. Ich für meinen Teil, lese mit und schreibe nach Fertigstellung gerne zu den Reparaturberichten, weil ich zwischendurch mangels Sachkenntnis wenig zur Reparatur beitragen kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Super Semir!

Da bin ich ja froh, dass ich auch mal etwas für das Forum beitragen konnte, auch wenn es nur Fotos waren. Als Anfänger nimmt man halt immer mehr, als man geben kann. Liegt zwar in der Natur der Sache, ist aber leider zunächst unabänderlich...

Meine Skala ist ja eine Reproduktionsfolie. Aber mir gefällt der weisse Skalenhintergrund ganz gut. Das bleibt bei mir so.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Hallo Semir,

alle Achtung Thumbs_up 

Solche Restaurationsberichte lese ich immer wieder gerne, und ich gestehe, dass ich mittlerweile auch immer mal wieder nach einer 'Ruine' Ausschau halte, um das auch mal auszuprobieren.

Im übrigen hat diese Wandlertrafolitze recht gute HF-Eigenschaften.
Ich habe mir damit mal eine Schwingkreisspule für einen Detektorempfänger gewickelt, und war von der hohen Güte der Spule beeindruckt.
Das Ding hat eine Trennschärfe, die es eigentlich nicht haben dürfte.


Grüße und viel Erfolg mit dem 'Virtuos'

Martin
Zitieren
#24
Hallo Zusammen,

danke für die netten Kommentare! Es freut mich immer wieder wenn es mir gelingt ein altes Gerät wieder zum Spielen zu bringen, darin liegt für mich der Reiz dieses Hobbys und wenn es dann noch einigen Radiofreunden hier gefällt motiviert mich das zusätzlich.

@Thorsten: deine Bilder haben mir sehr geholfen sonst hätte die Spule sicher nicht im 2. Anlauf funktioniert. Das finde ich schön an diesem Forum, dass ich hier Gleichgesinnte treffe die Freude an alter Technik haben. Es ist dabei doch völlig egal wer wie viel Kenntnisse oder Fähigkeiten mitbringt die Hauptsache man hilft sich gegenseitig.

@Martin; als "Ruine" würde ich dieses Radio nicht bezeichnen. Für das Alter finde ich hat es einen erstaunlich guten Erhaltungszustand. Allein der Lautsprecher sieht fast wie neu aus. Ich denke hier habe ich Glück gehabt insbesondere, da alle schwer zu beschaffenden Bauteile funktionieren. Da besonders Gehäuse Restaurierungen nicht so mein Ding sind bin ich froh, dass das Gerät auch in dieser Hinsicht gut erhalten ist,
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#25
Nabend Semir!

Gibt es schon Neuigkeiten vom Virtuos?

Fooootooos! Smiley7

Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#26
Da ich die Kiste auch schon in den Händen hatte, bin ich natürlich auch auf Fotos gespannt. Ich kann auch bestätigen, dass der Virtuos auch von außen eine gute Figur gemacht hat. Ich glaube, das Gehäuse hatte irgendwo einen unauffälligen Riss, sonst war der aber wirklich ok.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
Hallo Zusammen,

Leider hatte ich vergangenes WE eine dienstliche Verpflichtung und auch diesen Samstag bin ich auf einer Messe Angry

Für den Virtuos möchte ich mir Zeit nehmen damit er gut gelingt. Im Moment plane ich das Gerät über Ostern fertig zu stellen. Den kleinen Modulator mit D-Röhren den ich soeben vorgestellt habe werde ich danach fertig aufbauen den habe ich unter der Woche als kleines "Abendprojekt" schnell zusammengeschustert weil mir die Idee mit den Resonatoren kam...

Inzwischen habe ich am Virtuos den Einsatz mit dem Lautsprecherstoff gewaschen. Als Nächstes werde ich den Lautsprecher und AÜ wieder einbauen. Vorher möchte ich das Gehäuse aber nochmals mit Parrafin polieren. Ein erster Durchgang hat schon viel bewirkt und auch nach 3 Wochen ist der Glanz geblieben.

Also habt bitte noch etwas Geduld  Smile
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#28
Hallo Zusammen,

gestern habe ich den Lautsprecher mit AÜ wieder in den Virtuos eingebaut und an das Chassis angeschlossen. Leider blieb der Lautsprecher Stumm...Mist Confused . Nach einer Brotzeit mit Griebenschmalz und Rotwein habe ich so gestärkt dann den Fehler gefunden. Eine der Anschlusslitzen hatte einen auffälligen Knick kurz hinter der Gummidurchführung. Die Litze was hier unterbrochen. Ich war sehr froh, dass der Fehler noch im zugänglichen Bereich der Anschlusslitze lag. So konnte ich den intakten Rest verzinnen und verlängern. Das ganze habe ich mit Schrumpfschlauch stabilisiert und eine neue Gummidurchführung eingebaut, die alte war steinhart. Hier seht ihr das Resultat:

   

Wäre die Litze direkt an der Membran unterbrochen gewesen hätte ich diese ausbauen müssen. Bei diesem Lautsprecher sind an der Membran keine Lötkontakte für die Litzen angebracht sondern die Litzen sind mit den Drähten der Schwingspule direkt verbunden. Zur Befestigung sind die Litzen an der Membran angenäht(!) mit zwei Kreuznähten. Das zu reparieren hätte mich viel Nerven gekostet...

Nun ertönte der Virtuos wieder und macht nach der Politur mit Paraffin und dem gesäuberten Lautsprecherstoff eine gute Figur. Das Bild zeigt wie gerade "Jesus to a Child " von George Michael läuft auf LW 321kHz vom D-Röhren Modulator. Irgendwie finde ich das Cool auf einem 80 Jahre alten Gerät moderne Musik zu spielen Big Grin .

   

Nun bleibt noch der Wechsel des Topfsockels für die AF7 der gebrochen ist und die Instandsetzung des Sperrkreises im Eingang. Danach kann das Chassis wieder ins Gehäuse einziehen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#29
Hallo Semir!

Vielen Dank für die Fortführung der Dokumentation! Bald ist es fertig. Smiley58

Bei meinem Virtuos wechsel ich heute mal zur Abwechslung den Schallwand"stoff". Mal sehen, wie es mir dann gefällt. Ggf. wird wieder rückgebaut.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#30
Hallo Zusammen,

hier nun der Finale Teil des Reparaturreports. Zunächst musste ich noch die Fassung der AF7 erneuern, da diese mittig gebrochen war:

   

Leider passte die von mir dafür vorgesehene Fassung (Topfsockel) nicht ganz also musste ich die Befestigungslöcher etwas in Richtung Langloch feilen...

   

Nun konnte die neue Fassung vernietet werden

   

Danach dachte ich die Knackgeräusche beim Bewegen der AF7 sollten verschwunden sein, aber dem war leider nicht so. Die Ursache lag auch in der unterbrochenen Metallisierung der Röhre. Wie oft bei diesen Röhren hatte sich der Kleber zwischen Glaskolben und  Sockel gelöst und durch die Bewegungen der Röhre war der leitende Überzug ringsherum unterbrochen. Das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mit Leitsilber beheben...

Zum Schluss habe ich noch den Wellenschalter gereinigt. Damit spielt das Gerät nun sehr schön und ich muss einen gebührenden Platz für mein "Dorfältestes" Radio finden. Im Moment steht es auf dem Imperial TV aber seht selbst:

       
Hier ist das Fertige Gerät auf der Werkbank

   
So sieht es von Innen aus


   
Und hier steht es im Moment

Die Reparatur der AF7 werde ich in einem gesonderten Thread zeigen. Erstmal ist das Gerät fertig und spielt auf allen Bändern, nicht zuletzt auch dank der Hilfe von Thorsten (Gasherbrum) dessen Bilder mir bei der Instandsetzung der KW geholfen haben - Danke nochmal dafür.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#31
Na, das ist doch ein Schmuckstück geworden, sehr schön!
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Semir!

Danke für die Fotos! Ist sehr schön geworden! Thumbs_up

Optisch kann der locker gegen einen VE anstinken...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
Ausgesprochen schönes Gerät und ein sehr guter Bericht mit vielen, guten Detailfotos.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Semir, das hat sich rentiert. Smiley53
Toll geworden!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#35
Hallo Semir, das ist wirklich prächtig geworden.
Es macht immer wieder Spaß solche Restaurierungsgeschichten zu verfolgen!
Zitieren
#36
Hallo, Semir,
super schön geworden! Respekt! Du machst es ganz präzise! Sehr schön geworden das Radio!!!! Echt Klasse!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Körting Supra-Selector 39W Aller 57 16.989 03.05.2021, 13:57
Letzter Beitrag: DiRu †
  DKE der Firma Braun - Instandsetzung für einen Sammlerkollegen Joba 25 21.105 03.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: JR. Bittner
  VE301-GW, eine Instandsetzung Bastelbube 30 23.447 08.12.2016, 08:05
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Radiotechna Virtuos "System Telefunken" Gasherbrum 11 9.473 21.03.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Radiotechna Hymnus U Mario_nks 12 11.423 19.03.2014, 21:04
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: