Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikschrank RFT Tannhäuser 10E152
#1
So, 

es ist erreicht. Nach einigen Jahren und etwas Suche nach Peters Vorstellung seines Tannhäuser konnte ich 500m Luftlinie vom Schloss Ludwigslust heute MEINEN Tannhäuser in den Panzer laden. Mann, ist das ein Klopper!

Ich habe ehrlich gesagt nicht die leisteste Ahnung wo ich den in Berlin lassen soll!  Das Haben-Wollen-Gen war stärker als wichtige Erwägungen.

Momentan ist die Truhe dazu gedacht mir hier etwas die Zeit zu vertreiben um mal was anderes zu machen, als immer nur Stunden vorzubereiten.

Nun erstmal die Fakten: Die Truhe stammt aus Familienbesitz. Ich habe den Original-Kaufvertrag gesehen, die Familie wollte ihn aber behalten und wegen der Daten darauf auch nicht kopieren.

Aber das Wesentlichste kann man schon nennen. Gekauft wurde das Gerät 1957 zum Preis von 3260DM. Abzuzahlen war es mit monatlich 150DM. Als Verdienst gab der gute Mann an: 390DM.

Es fehlt ein Deckelmotor, ein Knopf dafür und das Tonbandgerät.

Fotos folgen heute im Laufe des Abends.


Thommi
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch, Thommi  Smile

Von diesem Schrank wurden ja nur ca. 1.000 Stück hergestellt, also ist der schon nicht mehr so häufig anzutreffen.
Wenn Du ihn wieder zu laufen bringst, wirst Du Deine Freude dran haben  Thumbs_up Meiner ist übrigens ein Stassfurt~Tannhäuser 10E153,
so steht es auf dem Gerät. Das Radio~Chassis ist identisch mit dem Radio "Stassfurt~Admiral 10E152".


.jpg   Tannhäuser-Rückwand-Detail.JPG (Größe: 183,65 KB / Downloads: 935)

Ich hoffe, Du kannst irgendwo noch einen Deckel~Motor auftreiben, toi toi toi!  Als Tonband ist eigentlich ein MTG-24 angegeben,
in meinem Schrank ist aber ein MTG~25~1 Tonbandgerät. Das wird sich aber sicherlich nicht sehr unterscheiden vom MTG~24.

Ich hatte auch gedacht, daß ich für den Schrank keinen Platz in meiner Wohnung hätte, aber meine gute Frau
hatte schnell eine gute Idee, mit der wir gleich "2 Fliegen mit einer Klappe" schlagen konnten  Blush
Also, kommt Zeit, kommt Rat, Du wirst schon noch ein Plätzchen in Berlin finden, manche Ideen brauchen Zeit.

Viel Freude damit & gutes Gelingen beim Ingang~Bringen, und beim Finden eines Deckel~Motors, des Tonbandes & des Knopfes  Maus

wünscht Dir Peter aus Schwerin
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Schön, da wieder was gerettet wurde.

Deckelmotoren samt Gestänge habe ich zwei da. Ob die vom Tannhäuser sind weis ich nicht. Mache mal ein Bild von dem verbliebenen. Als Knopf war nur ein schwarzer Klingelknopf dran, in weiß hätte ich welche auch noch da.

Bilder machen und zeigen Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank  Smile

Das ist ja super, daß Du Thommi auch aushelfen könntest. Also der bei Thommi verbliebene Deckel~Motor dürfte ja der
vom Plattenspieler sein (?), davon kann ich Dir schon mal gleich ein Bild zeigen:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Deckel-Motor-links.JPG (Größe: 233,75 KB / Downloads: 905)

Toi toi toi, und ich bin gespannt auf die Bilder, die uns Thommi zeigen wird Maus

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Diesen den du zeigst habe ich nicht.
In alten Plattenspieler ist ein ähnlicher mit Fliehkraftregler verbaut.
hatte ich auch in der Ludewig Schatulle repariert und gezeigt.

Ich habe schon die modernere mit kleinerem Motor da. Soll Tommi erst mal Bilder machen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Na, dann komme ich mal mit Fotos rüber.

Erstmal von außen
       

Dann mal den Plattenspieler vom Funkwerk Köpenick und die Fächer nebst Motor. Vom 2. Fach habe ich immerhin die Stange unten im Lautsprecher gefunden - nur fehlt eben der Motor nebst Kinetik. Und das Tonbandgerät - bei diesem Modell ist es schon ein Smaragd, deswegen auch der Schalter im Plattenspielerfach zum Umschalten.


           

Und hier das Netzteil die Sicherung ist durch und bei den auseinandergetriebenen Teerkondis könnte ich mir auch denken, warum.
       

jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das Ganze angehe....  vielleicht nehme ich erstmal eine Lautsprechergruppe heraus und mache erstmal sauber... 

Der Vorteil ist, ihr könnt fast live dabei sein, wenn ich mal wieder in einer Mußestunde dran rumschraube :-)

Thommi
Zitieren
#7
Tscha, 

gestern und vorgestern hatte ich etwas Zeit.... das Schildchen fiel mir entgegen als ich die Lautis ausgebaut habe, auch ein paar Tonbandfetzen und eine ziemlich große Nähnadel (und paar tote und lebende Spinnen)

Thommi

                                   
Zitieren
#8
Es ist leider nicht dieser Motor, der oben gezeigt wurde.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Mensch, ist das eine schöne Truhe!
Wenn die Dinger nur nicht immer so riesig wären Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Das sind die Motoren die ich dir anbieten kann. Die brauchen aber einen Kondensator an eine Wicklung.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Ähm, Tannhäuser, bin ich hier falsch? oder sucht Tommi nun Motoren.

Wenn bei deinem einer defekt ist, sollte das auch nicht das Problem sein.
Es sind ja Standard Motorengehäuse von Plattenspielern. Da müsste doch was zu machen sein.
Mach dazu aber bitte einen neuen Beitrag auf, sonn kommt man durcheinander.

Oder wenn Tommi die von mir ein bauen kann, hätte er ja einen übrig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Moin,

hier bitte nicht das Thema kapern!

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig dran gearbeitet, nachdem ich nun die Lautsprecher raushatte und alles eingesammelt hatte, was mir so entgegenkam und noch in der Truhe lag war das schon ne ganze Menge. Ich habe dann die Front abgenommen und sauber gemacht. So war denn auch das Typenschild des Motors zu lesen, vor lauter Siff hatte ich das bisher nicht finden können.    

Da ich die Truhe nur provisorisch gestellt hatte stürzte sie mir schon mehrmals entgegen, weil die Gebeine hinten und an den Seiten abgebrochen waren, so dass ich erstmal die Teile der Gebeine, die ich hatte sortieren musste und dann aus den kleinen Teilen größere machen und diese dann zusammenkleben. Es stellte sich heraus, dass einige Teile wohl verlorengegangen sind. Auch das Furnier hatte sich teils gelöst.
       
           

Während die Truhe so stand habe ich schonmal eine erste Säuberung und Sichtung des Radios vorgenommen, fast alle Teeries sind auseinandergetrieben.
       

Ich berichte dann wie es weiterging. Derzeit sind die Lautis und der Plattenspieler wieder eingebaut und das Radio in der Überarbeitung.

Thommi
Zitieren
#13
So,

jetzt habe ich das Radioteil fertig. Es klingt aber schauerhaft dünn, ohne jedes Bassfundament. Dabei hatte mal jemand schon die Kathoden Cs um je 100µ vergrößert. Allerdings auch eine ECC82, statt der ECC81 eingesteckt.
Der Radioempfang erfolgt nur auf Zimmerlautstärke und sehr verzerrt, wenn LS voll aufgedreht ist.
nur NF über TA muss noch ausprobiert werden. Aber jetzt gehts erstmal nach Dümmer an den See :-)

Thommi
Zitieren
#14
Da sollte aber richtig gut was rauskommen.
Hier nochmal den Plan, falls du den nicht haben solltest.
Vielleicht hast du nur einen Anschluss Dreher am AÜ, im Plan sind diese gut farblich gekennzeichnet. Schau dort noch mal nach.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Naja, den Plan hab ich,

leider gibts den nirgends richtig hochauflösend. Bevor ich da in irgendwas rumfummel besorge ich beim Trödler in Gadebusch die richtige Röhre, die ECC82 hat Verstärkungsfaktor 17, die 81 den Faktor 60.  Ich glaub, bevor ich den Endröhren nicht ein Signal gebe, durch die vorgesehene Röhre an der Stelle brauch ich erstmal nicht weiter zu fummeln.

Weiß jemand wie man das dann einstellt mit den 100 ohm potis? Muss man da den Anodenkreis auftrennen?

Wozu dient eigentlich der Kontakt MTG?  Soll der dann die Lautis direkt an das TB schalten?

thommi
Zitieren
#16
(11.06.2017, 19:21)Thommi schrieb: Naja, den Plan hab ich,

leider gibts den nirgends richtig hochauflösend..

das kann ich so nicht stehenlassen

10E152.zip
Zitieren
#17
Hallo Thommi,

Soweit ich weiß, ist der Anschluss "MTG" (Magnettongerät) die Signalquelle für die Aufnahmefunktion.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Bei Peters Tonbandgerät sind glaube ich nur ein/zwei Röhren drin, eine davon ist bestimmt der Löschgenerator.
Also kann da nicht viel mit Aufnahme/Wiedergabeverstärker los sein.
Deswegen evtl. das kräftige Signal vom Ausgangsübertrager.

Falls ein Smaragd verbaut wurde, mag das anders sein, oder es wurde bei den Einbauchassis auch an Verstärkerstufen gespart?


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
Also,

ich hab ein Einbausmaragd in Berlin stehen, habe aber noch nicht mit einem normalen Koffergerät die Unterschiede verglichen.

Thommi
Zitieren
#19
Was Axel geschrieben hat, trifft zu. Die MTG- Leitung liefert die Aufsprechspannung bei Aufnahme an das MTG- Chassis, da dieses keine NF- Endstufe für Radioaufnahmen besitzt.
Hinsichtlich des "Smaragd- Einbauchassis" ist zu sagen, dass es sich um das gleiche Gerät wie im Koffer handelt. Lediglich der Lausprecher des Koffer- Smaragd wird nicht angeschlossen und genutzt. Passt 100%ig.
In Deiner Truhe scheint ja in Hinsicht auf den rechten Fachausschnitt auch ein Smaragd drin gewesen zu sein, oder?
Zitieren
#20
Das finde ich nun wiederum sehr interessant,

wie war denn das beim Radio-Tischgerät geregelt, oder gabs da diesen Anschluss dann nicht?

Richtig, in meine Truhe gehört ein Smaragd, deswegen habe ich ja auch eines bekommen.
Allerdings gibt es noch mehr Unterschiede. So fehlt dem Einbausmaragd z.b. der Klangregler, weiterhin hat dieses einen Fernbedienungsanschluß in Form eines Sternsteckers, was ich so Koffersmaragden auch nicht kenne und einen Gerätestecker, statt eines festen Netzkabels.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musikschrank 7060 W / 3D TSchau66 2 2.528 22.04.2021, 07:54
Letzter Beitrag: TSchau66
  Musikschrank RFT Tannhäuser 10E153 vom Felix Tannhäuser 3 4.732 24.05.2017, 19:47
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: