Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration RFT 5 E 63 UKW (1952)
#21
Hallo Edi, "alter Haudegen"
Ich gruesse Dich, als ein ebenfalls wandernder
Stromlauffinder, oder Schaltungsfachmann.
Ich hoffe Du kannst hier in Ruhe arbeiten.
hans
Zitieren
#22
Warum sollte er das nicht, Hans?
Wir sind doch alle ziemlich pflegeleicht!

Also erst einmal herzlich willkommen Edi und viel Spaß!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Danke und Grüße in die Runde !

Ich freue mich immer, wenn sich jemand gerade dieser "wertlosen" Geräte annimmt, weil... so wertlos sind die Oldies nicht- gerade solche, wie 5E63 sind eben schaltungstechnisch besonders, und so betrieben, wie sie einst gedacht waren, funktionieren Sie, und können durchaus noch Jahrzehnte Freude bereiten.
Zitieren
#24
(17.03.2014, 17:46)Morningstar schrieb: Da kann ich dir einen guten Tipp geben. Suche mal in Netz nach dem Autor " Morgenroth Bücher UKW " . Da wirst du fündig werden. Sind nicht teuer ber sehr verständlich aufgebaut.

An dieser Stelle kurz OffTopic: Vielen Dank an Frank für den Buchtip, Morgenroth - Alles hört auf UKW ist bei mir eingetroffen und wird demnächst zur Lektüre.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Moin,

so weiter im Text.

Als nächstes habe ich mich der Skala angenommen. Die hat leider stark mit dem Abblättern zu kämpfen. Zum Glück ist sie schwarz und man kann mit schwarzem Universallack einiges retten.
Soweit fortgeschrittener Verfall läßt sich aber leider nicht mehr aufhalten.

           

Als nächstes kam der Lautsprecher an die Reihe. Die ursprüngliche Dichtung war abhanden gekommen und man hatte das so gelöst, dass der Lautsprecher mit vielen Unterlegscheiben unter die Schnell spanner an das Gehäuse gepresst wurde. Bei mir bekam er wieder eine Dichtung und zwar aus dem Überrest der VE Restaurierungen.

           

Dann wurde die Skala wieder eingesetzt und das Gehäuse innen gesäubert.

       

Jetzt geht es daran eventuell gelöste Spulen zu befestigen, das Wachs zu entfernen und halbwegs die Abgleich vorzunehmen. Zuerst den ganzen AM - Teil der schonmal auf allen Bereichen etwas tut. UKW ist dann noch ein anderes Thema.

       

Nachdem AM abgeglichen war, ist UKW Abgleich nicht möglich, da die Filterkerne zerbröseln würden. Man kann UKW erahnen dank der neuen ECH 11, man hätte zumindest einen Vorkreis spendieren sollen. So sind 2 Sender sehr schwach und verzerrt empfangbar. Ich habe dann empfohlen einen UKW Vorsetzer davor zu schalten, der Kunde wollte aber lieber einen ST 3930 nutzen, was natürlich auch geht.

Abends hörte ich bissel Langwelle und erwischte eine Jazzdarbietung, die sehr mit dem recht eigenen Klang des Gerätes harmonierte.

Tja, diese Restaurierung endet hier.

Thommi
Zitieren
#26
Schön geschrieben, Thommi!
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Einen Tip zum Abgleich solcher Geräte:

Die Kerne sind, wie in vielen Geräten, aus Ferritmaterial, und damit sehr empfindlich, können ganz schnell weggeknackt werden.

Extrem wichtig: einen passenden Schraubenzieher verwenden !
Ich habe dazu einen Schraubenzieher am Schleifbock passend gemacht.
Der Kern- Schraubenziehen muß 100,0% passen, da darf nicht das allergeringste Spiel sein.
Ein guter Handgriff ist sehr nützlich.

Und dann geht es los: versuchen, herauszudrehen, wenn der Kern sich bewegt- gut. Auch, wenn es nur kleinste Drehungen sind.
Dann zurück.
Dann wieder vor, zurück, usw.
Immer wenn es schwerer geht, zurückschrauben, und nochmal von vorn- es geht nicht anders ! Schraubenzieher immer gerade halten, Das Kernmaterial würde beim leichtesten Verkanten brechen.

Bei verwachsten Kernen löst sich evtl. Wachs, das vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher wegschaben.

Meist kann man in das Gewinde Öl einbringen- Gerät so stellen,. daß das Öl in die Gewindegänge kann.
Ich nehme Silikonöl (wer Bedarf hat, ich kann was abgeben), notfalls geht auch anderes Öl, etwa Teflon- Kettenöl (Fahrradbedarf), oder WD40.

Öl erleichtert die Sache, macht Kerne gängig.

[b]So eine Kerne- lösen- Prozedur dauert schon mal einige Stunden, da ist Ruhe angesagt, da muß man sich wirklich Zeit lassen.

Den Abgleich kann man, wenn man den Kern gängig hat, mit Abgleichbesteck- Schraubenziehern aus Kunststoff ausführen.

Ich verwachse danach Kerne nie mehr im Gewinde.


Unten ein Beispiel aus einer Restauration.
Ohne passenden Schraubenzieher, Öl und Geduld wäre es das gewesen.

[Bild: 09_Abgleichkern_herausschrauben_500.jpg]
Kern herausschrauben

[Bild: 10_Abgleichkern_mit_hartem_Isoschlauch_500.jpg]
Kern, zusammen mit verhärtetem Isolierschlauch herausbekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.312 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.751 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Sperrmüllfund Graetz 164W 1952 Beckenrandschwi 3 476 10.11.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Beckenrandschwi
  Siemens Spitzen-Super 1952 SH1115W Chrissi-r 0 394 14.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Restauration Grundig 955 W/3D Similis 5 2.363 15.05.2020, 09:12
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: