Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfohlene Anwendungen und Erfahrungen WD40
#1
(31.01.2018, 13:56)Andreas_P schrieb: Wichtiger Hinweis: Natürlich befindet sich das WD 40 noch lange im Schalter. Würde man jetzt den Schalter unter Spannung betätigen, würde es im schlimmsten Fall im Schalter zu einem Brand kommen. Also, Betätigung nach Anwendung des Sprays, nur bei stromlosem Gerät.

Hallo Andreas,

nach erfolgreicher Anwendung des WD40 sollte der Schalter wieder gängig sein. Um ihn relativ schnell elektrisch betätigen zu können, entferne ich das WD40 mit reichlich Bremsenreiniger. Das Zeug reinigt natürlich gründlich und entfernt das WD40 incl. den gelösten Dreck. Die Rückstände des Bremsenreiniger "verduften" schnell.

Bei einigen Potis habe ich damit schon guten Erfolg gehabt und die elektrische in Inbetriebnahme war problemlos. Ggfs. muss allerdings noch nachgefettet werden, damit alle Teile auf Dauer gängig bleiben. Dann aber nur die mechanischen Teile.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
(31.01.2018, 16:36)Uli schrieb: PS @WD40: Ich hätte das ganz unbedarft drin gelassen und auch unter Strom geschaltet. Was durch den Funken zündbar ist, das sind nur die leicht flüchtigen Anteile und die sind -weil eben flüchtig - schnell verdunstet.

Hallo Uli,

dem Dietmar ist deswegen schon mal ein Saba Gerät abgefackelt!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#3
Und mir eine Waschmaschine, allerdings mit einem Kontaktspray (kein WD40).
Zitieren
#4
(31.01.2018, 16:36)Uli schrieb: PS @WD40: Ich hätte das ganz unbedarft drin gelassen und auch unter Strom geschaltet. Was durch den Funken zündbar ist, das sind nur die leicht flüchtigen Anteile und die sind -weil eben flüchtig - schnell verdunstet.

Flüchtig, eben, aber auch nur zum Teil! Und was passiert mit dem Anteil an flüchtigen Stoffen? Sie werden gasförmig und sind im Poti gefangen, bzw. zumindest an der schnelle "Flucht" gehindert. Gas + Öl + Funke = Durchzündung. Im positiven Fall nur ein kleines Leuchten, im negativen Fall ein gesprengter Poti und/oder ein brennendes Chassis.

Ich denke, Andreas ist so erfahren, dass er das nicht ohne Grund so handhabt und Vorsicht walten lässt, um auch andere (unerfahrene) Mitglieder darauf hinzuweisen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(31.01.2018, 17:26)Franz Bernhard schrieb: dem Dietmar ist deswegen schon mal ein Saba Gerät abgefackelt!

Hatte er das Gerät in dem Zeug gebadet?

(31.01.2018, 17:31)Gery schrieb: Und mir eine Waschmaschine, allerdings mit einem Kontaktspray (kein WD40).

Einen "pöff" mit anschließendem erschrecken kann ich mir gut vorstellen. Eine brennbare Waschmaschine nicht Wink

(31.01.2018, 17:38)Anton schrieb: Flüchtig, eben, aber auch nur zum Teil! Und was passiert mit dem Anteil an flüchtigen Stoffen? Sie werden gasförmig und sind im Poti gefangen, bzw. zumindest an der schnelle "Flucht" gehindert. Gas + Öl + Funke = Durchzündung. Im positiven Fall nur ein kleines Leuchten, im negativen Fall ein gesprengter Poti und/oder ein brennendes Chassis.

SOFORT nach dem Bad muß man ja nicht schalten...
Gas+Öl+Funke = Zündung? Nein.
Ein brennbares Gas muß in einem guten Verhältnis mit Luft Sauerstoff gemischt sein, damit bei Funken eine Explosion stattfindet, glaub einem alten Chemiker. Und Öle, außer hoch flüchtigen, sind ohne eine hohe Energiezufuhr nicht brennbar, da nur die Dämpfe brennen. Und da reicht eine kleine Verpuffung nicht!
Wie gesagt, wenn man das Gerät regelrecht badet und dann gleich Funken erzeugt, dann kann das sehr anders aussehen.

Das ist aber jetzt ein anderes Thema und hat nix mit dem Radio zu tun. Bei Interesse evtl abtrennen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
WD40 besteht zu einem nicht unerheblichen Teil aus Petroleum und kohlenwasserstoffen und ist damit brennbar bis leicht entzündlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40#Zusammensetzung

Edit, noch ein Datenblatt:
http://www.werkzeugseiten.de/docs/sdb/WD%2040-400ml.pdf

MfG
Zitieren
#7
Jo, das sollte man abtrennen um den Radiothread nicht zu zerstören.
Vor langer Zeit hatte die Oma einer Exfreundin eine Waschmaschine und sie sagte dass das Programm der Maschine nicht immer korrekt abläuft.
Es war so eine Maschine mit Trommelprogrammschalter. Nach kurzer Überprüfung hatten die Kontakte nicht das was sie haben sollten. Nämlich Kontakt. Nun gut ab in den Baumarkt und Kontaktspray gekauft.
Etwas von dem Zeug eingesprüht und hatte die Wartezeit auch eingehalten. Dieses steht übrigens auf der Dose als Warnhinweis drauf. Okay Maschine gestartet und siehe da sie funktioniert wieder.
"Oma, komm gucken sie funktioniert wieder!" Die Oma war begeistert und sagte noch "Mensch Gery du bist ja echt ein Held!" Dann machte ich einen fatalen Fehler.....

Viel hilft viel dachte ich mir bevor ich nun den Deckel wieder montiere und sprühte nun die halbe Dose des Zaubermittels in den Schalter. Allerdings habe ich vergessen die Maschine vom Netz zu nehmen. Ratter Ratter => flopp! Die Heizung wurde nun geschaltet und der blöde Schalter stand in Flammen. Der Versuch das brennende Schaltwerk aus zu pusten verwandelte das ganze in ein Fiesta. Kleine brennende Tropfen des Kontaktspray´s fielen auf die Isolation der Maschine.
Also erst mal den Stecker ziehen und einen Eimer mit Wasser suchen. Mittlerweile hat sich der Brand immer weiter fort entwickelt und der Keller stand schon unter schwarzem Rauch.

Als ich endlich einen Eimer und einen Wasserhahn gefunden hatte, stand das Dingen voll in Flammen.

Zischhhhhhhhhh, Brand gelöscht, Maschine komplett am Popo und den Keller durfte ich dann auch noch neu streichen.
Fazit: Viel hilft halt nicht immer viel Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo Freunde,

schön Eure geschätzten Meinungen zur Anwendung von WD 40 zu lesen. Ihr habt schon Recht, da kann man ein ganzes Thema mit füllen. Und ich bin überzeugt davon, da wird es noch einiges zu diskutieren geben.

Also, bitte hier.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Ja, Gery, das sind natürlich so die peinlichen Ergebnisse einer gut gemeinten Hilfestellung. Aber ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit der Radiobastelei. Ein Nachbar riet mir damals: Hole Dir Kontakt 60. Wenig davon an die Tastenkontakte sprühen und dann geht das wieder. Natürlich wurde anschließend sofort getestet. Naja, es gab eine kurze Verpuffung. Aber gemerkt hatte man sich das schon.

Hier ist es natürlich noch unangenehmer: Oma steht dabei und die Waschmaschine in Flammen. Das ist schon sehr peinlich. Aber man lernt halt draus. Übrigens das Thema mit Dietmar's abgebranntem Radio kenne ich auch. Deshalb bin ich ja mit Spray, egal was es ist, sehr vorsichtig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Ja, das deckt sich dann mit meiner Vermutung - Gerät in dem Zeug gebadet und gleich eingeschaltet. Das geht schief, logisch.
INNERHALB eines Schalters aber ein zündfähiges Gemisch hin zu bekommen, ist allerdings eine Kunst für sich! Wollte man das provozieren, würde man sicher in 99% der Fälle scheitern, weil das Gas/Sauerstoff Gemisch für eine Explosion in ziemlich engen Grenzen "passen" muß. (Edit: Erinnert Euch dazu an Eure ersten Verssuche, einen Vergaser einzustellen!)
Ein Öl-Anteil, Ausnahme sind sehr flüchtige Öle, ist durch einen Funken nicht zu entzünden, da Flüssigkeiten nicht brennen! Diese müssen zuerst in den gasförmigen Zustand über gehen um zündfähig zu sein. Dazu muß je nach Flüssigkeit eine nicht unerhebliche Menge Energie zugeführt werden. Auch eine kleine Verpuffung der flüchtigen Bestandteile reicht dazu nicht aus. Anders kann es aussehen, wenn das Öl im Freien an etwas Docht-ähnlichem ist (Kontaktschieber zum Beispiel) und die Verpuffung etwas größer ist. Oder wenn das Öl auf heiße Bauteile tropft und verdampft, dann ist das natürlich eine hochexplosive Kombination.

Also, diese Aussage von mir war kein "Sicherheits-Chaot-mäßiges-da-passiert-schon-nix-ihr-stellt-euch-alle-nur-an" und Leichtfertigkeit. Laßt Euch meine Aussage gern vom Chemiker Eures Vertrauens bestätigen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ich rate immer vor zuviel Chemie ab. Im Prinzip schiebt man den angelösten Schmutz von der einen Stelle in eine andere, der wenigste Schmutz wird dabei aus dem Poti/Schalter gespült. Wenn ich so ein schlecht schaltendes oder schleifendes Poti habe, baue ich das ganze Poti auseinander. Vernietungen werden vorsichtig aufgebohrt und anschließend nach einer gründlichen mechanischen Reinigung sämtlicher Bauteile erneut vernietet oder verschraubt. Ein schöner Vorteil, man lernt viel über den damaligen Konstrukteur dieses Bauteils. Da sind zum Teil interessantere Mechaniken verbaut als in so mancher Uhr. Gleiches Spiel bei Stufenschaltern oder Trommeltunern. Das kostet im Vergleich zum Sprühstoß einige Minuten bis Stunden (bei komplexen Trommeln) mehr, aber die Arbeit (der Weg) ist für mich das Hobby und die kostbare und entspannende Zeit.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
...und ich dachte, DU wärst der Verfechter von WD40 und Bremsenreiniger Wink
Nein, ist schon richtig, zerlegen und mechanisch säubern (dann auch mit kleiner Chemie-Unterstützung) ist mit Sicherheit die perfekte Methode! Vorausgesetzt, man übernimmt sich nicht und kriegt den Schalter nachher wieder zusammen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Also Bremsenreiniger entfernt natürlich das WD40, aber Bremsenreiniger ist auch leicht entzündlich, deshalb einfach gut reinigen und nicht sofort einschalten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Hallo Freunde, ich hatte damals ein Kontaktspray genommen wo drauf steht, nach gebrauch eine halbe Stunde warten. Das hatte ich auch gemacht. Aber ich hatte übersehen das sich unter dem Chasis eine Pfütze gebildet hatte die nicht verdunstet war, daraus entstand dann besagtes Feuer. Was das für ein Zeug war weiß ich nicht mehr, jedenfalles kein WD40, das nehme ich recht selten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Danke Dietmar, damit haben beide "explodierten und abgebrannten" das "baden" bestätigt Smile
Hätte mich extrem gewundert, wenn von ein bisschen Spray im Schalter ein Gerät abgebrannt wäre.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Im Wiki findet man:

"WD-40 stellt das Petroleum in gereinigter, parfümierter Form und mit Vaselinezusatz, um die Schmier- und Schutzwirkung zu verstärken, in einer Sprühflasche zur Verfügung."

Das Petroleum reinigt, die Vaseline schmiert.

Der Bremsenreiniger entfernt die Vaseline wieder und spült weiteren Dreck aus der behandelten Stelle.

Beides ist entzündlich und sollte bei offenen Fenster, mit Absaugung und oder im Freien angewendet werden. Vor dem Einschalten sollte ausreichend gelüftet werden.

Nach dem Erfahrungen von Dietmar, sollte das auch für Kontaktreiniger gelten.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand Erfahrungen mit Platinen fräsen? pintel 19 4.751 28.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: