Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenmessgerät Grundig ME600
#1
Habe so ein Gerät im "Kauf bunter" erstanden. Für 20 -€ konnte ich nicht wiederstehen.
Nun ist guter Rat gefragt.
Hat jemand Amleitung oder Infos dazu?
Was kann man damit messen, nur Fernsehsignale?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Google doch mal!!!

Hier ist z.B. die Anleitung: http://grundig.pytalhost.com/M600/
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Mit Googeln ist so eine Sache, wenn man es nicht richtig sieht.
Danke für den Link aber da kommt bei mir eine Lautsprecherbox raus.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Stimmt!

Da haben die GRUNDIG-Leute doch tatsächlich einer LA-Box und einem Messgerät die gleiche Typenbezeichnung gegeben.

Was möchtest du denn genau wissen?

Man kann damit die Pegel der empfangenen TV- und/oder Radiosignale messen. War früher gut geeignet, TV-Antennen auszurichten.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
(02.02.2018, 14:13)Werner schrieb: Stimmt!

Da haben die GRUNDIG-Leute doch tatsächlich einer LA-Box und einem Messgerät die gleiche Typenbezeichnung gegeben.

Werner,
stimmt nicht. Big Grin
Die Grundig- Leute haben der Box die Bezeichnung "M600" gegeben. Das Meßgerät heißt aber "ME600". Du hast falsch gegoogelt. Bei Elektro- Tanya gibts das Service- Manual für ME600 und ME800.
Zitieren
#6
Bei Google werde ich leider nicht fündig, um meine erste Neugier zu stillen.
Gewusst hätte ich gern:

Empfangbare Kanäme / Wellenbereiche / Frequenzen
Stromversorgung Netz und / oder Batterie oder nur Netz
Bildschirmgöße

Auf dem Auktionsbild sieht das Gerät im Vergleich zum daneben liegenden Kabel ja recht klein aus. Oder täuscht das?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Hallo Gerald,
das schlimme mal vorweg, das Gerät kann nur analoge Programme demodulieren und ich denke dass das ME600 nur VHF und UHF empfängt, das ME800 zusätzlich noch UKW
Da heute nur noch UKW analog und TV nur noch digital übertragen wird, gibt es für dein ME600 keine Aufgabe mehr
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Gerald,

vielleicht kannst du ja mal ein Foto der frontplatte hier einstellen.

Die Pegelmessgeräte dieser Zeit empfingen in der Regel UKW sowie die Fernsehbereiche I, III, IV und V. Dies müsste aber an der Frontplatte erkennbar sein.

Tut mir leid bzgl. der Irritation zur Typenbezeichnung. Man sollte so etwas nicht in Hektik beantworten und auch die Brille vorher wieder aufsetzen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Hallo Gerald,
für uns ist es sehr schwierig Bzw. unmöglich ein Bild zu beurteilen, das du überhaupt nicht eingestellt hast. Auch keinen Link zum Angebot.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Gerät weil es dir gefallen hat gekauft hast aber keine Ahnung von dem Gerät selber hast und es auch noch nicht in deinem Besitz ist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#10
Ebay Angebot beendet, etwas runter scrollen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2F232644382439

Na, hoffentlich hat es geklappt mit dem Link.

Ja, die Neugier war der treibende Keil, bei dem Preis.
Einfach so, zum Experimentieren.
Und wenn es wirklich zu nichts zu gebrauchen ist. Vielleicht gibt es unter uns Fernsehbastler, die eventuell ein Teil daraus gebrauchen können.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#12
Gerald mit deinem Link war wohl auch nichts aber Dietmar hat es ja gefunden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Vielleicht geht es mit der Artikelnummer vom " Bunthaus " : 232644382439
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#14
Na überhaupt nicht zu gebrauchen würde ich da nicht sagen.
Mit einen TV Modulator, z.B. einem Goobay kann man ein Bild darstellen und die Kanäle überprüfen.
Für eine Ausstellung zu Zeigen was es damals so alles gab, ist es nicht schlecht.
Zur Not benutzt man es als Mini SW Fernseher.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Habe das Gerät heute bekommen, inkl. Netzkabel und Anleitung. 
Erster grober Überflug:

Netz- und Akkubetrieb
Fersehen Band I, III, IV und V.
Sonderkanäle S1 - S10 und S11 - S20.

Bildschirm schwarz / weiß, ca 6"
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#16
Hallo Gerald,
die Sonderkanäle werden auch heute noch genutzt, nur arbeiten die Sender digital und das ME600 kann nur analog wiedergeben, somit ist zumindest auf dem Bildschirm davon nichts zu sehen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Handbuch lesen bildet Smile
Das gute Stück kann doch UKW. Habe damit Radio MV empfangen.
92,8 MHz mit 54 dB an einer Wurfantenne

, biis der Akku leer war.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#18
Super, Gerald....ist das Ding doch noch zu gebrauchen Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Ja, Radio hören kann man. Der Klang - naja, bevor man garmichts hat. Fernsehen, da muß ich mir noch einen Adaper suchen für den Kabelanschluß.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#20
Gerald,
gibt es überhaupt noch Kabelnetze, die auf analog umgesetzte Fernsehprogramme anbieten? Wir haben in unserem Wohnort die privat durch einen Verein betriebene Kabelanlage mit ca. 400 angeschlossenen Haushalten schon 2011 voll auf Digital umgerüstet. Damit werden über 270 HD- und SD- Kanäle angeboten.
Zitieren


Gehe zu: