Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereoverstärker mit 6N1P und 4P1L
Hi Andy, wie hoch soll denn die G1-Spannung der 4P1L sein?

Hi Wolfram, gerade eingeschaltet und schon sehe ich Deinen Beitrag.
Ich habe die Trafos nach Deiner mittleren Zeichnung eingebaut, ich möchte die Abdeckung nicht entfernen,
das 5V-Netzteil verdeckt eine Schraube und ich müßte es wieder auslöten.

Ich kann aber die Anodenspannung am Gleichrichter ablöten, dann ist der Verstärker ohne Funktion.
Tja, das war nix, er brummt sofort nach dem Einschalten, also muß ich doch die Trafostellungen ausprobieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
Wolfgang,
tja, Entbrummen ist manchmal ein langwieriger Prozeß der Erkenntnis. Confused Vielleicht solltest Du für den Netztrafo, nur zum Probieren, aus dünnem Stahlblech eine Abschirmhaube falten. Besser wäre natürlich Mu- Metall, aber auch mit einer dünnen ferromagnetischen Abschirmung sollten sich beim Probieren Veränderungen in der Brummamplitude registrieren lassen, wenn deren Ursache magnetischer Art ist.
Zitieren
Hallo Wolfgang,

die Frage nach der Gitterspannung stellte ich, da mir nicht klar ist wo diese erzeugt werden soll.
Laut Diagramm der 6N1P müsstest du in etwa -0,5V haben bei einem Ia von 2,5mA und Ua 45V.
Du hast ja bewiesen, dass es funktioniert (unabhängig vom Brumm). Meiner Meinung nach dürfte es eigentlich nicht richtig funktionieren, bei der Position des Arbeitspunktes Huh  müsstest du in den Bereich des Gitterstroms kommen. Was Verzerrungen hervorrufen sollte? Vielleicht kann mir mal jemand was dazu sagen.

edit @ Wolfgang ich meinte die Gitterspannung der 6N1P nicht der 4P1L
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
Hallo Wolfram,

es sollte doch gehenden Brumm wegen der magnetischen Einstrahlung festzustellen, wenn Wolfgang den Netztrafo belastet und mit einem Kopfhörer an die Aü`s geht? Natürlich ohne die übrige Beschaltung.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt kleiner Stereoverstärker (mit EL95 ?) Axel 61 9 6.032 24.01.2019, 22:16
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Röhren-Stereoverstärker – Finanzieller Aufwand Gelhaar 32 13.691 23.02.2018, 18:59
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: