Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKKORD TRANSISTOR PINGUINE U60-U62 Fehlerwirrwar
#21
Fehlerwirrwar hatte ich nicht erklärt. Das war darauf bezogen, das ich mehrere Akkord Radios habe, baugleich mit verschiedenen aber häufig vorkommenden Fehlern, die ich alle gar nicht genant hatte. Das war natürlich irreführend. Klar reinige ich die Drekos, und wenn man die Elemente gesäubert hat, hatte ich mit meiner Methode immer langfristigen Erfolg. Wenn Schmutz zurückbleibt dann hat man natürlich eine neue "Pampe" angerührt, die im Sommer bei Wärme vielleicht noch leichtgängig ist, aber später wieder verharzen wird. Ich verwende ein Ölspray aus einem Baumarkt, was gut funktioniert. Ein Sammler benutzt Spiritus zum spülen, der andere findet das falsch, weil man da Bauteile mit gefährdet. Jeder so, wie er es will, Spiritus habe ich noch nie verwendet. Den Tipp mit dem Ballistol nehme ich gerne an. Zum AKKORD U59b, ich habe den U59, bin ja eigentlich kein Röhrenfan, da ich die Kofferradios wirklich verwende, drinnen auch an Plätzen ohne Stromanschluss und mobil draußen. Ich dachte die Preise wären da erheblich höher, kannte das andere Board noch nicht.
Zitieren
#22
Wenn man das Alles so liest hier, und vielleicht sogar noch schafft diesen Wirrwar Nachvollziehen zu können, gewinnt man doch den Eindruck, Du möchtes hier über Deine Erfahrungen berichten, aber keine Konkrete Hilfe zur Fehlerursache und Fehlerbehebung haben. Falls erstere Annahme zutrifft: OK, kann man so machen, vielleicht finden sich auch interessierte Leser dafür. Falls aber die zweite Annahme der konkreten Hilfesuche zutrifft, macht das Ganze nur Sinn, wenn Du für jedes Gerät dass Du mit Unterstützung bearbeiten möchtest, auch einen eigenen Reparaturbeitrag aufmachst und in der Überschrift bereits die konkrete Modellbezeichnung nennst und im Beitrag die konkreten Fehler für NUR dieses Gerät. Ableitungen für andere Geräte kannst Du dann später selbst ziehen, aber in einem Beitrag die Geräte zu vermischen (selbst bei identischen Geräten) führt zu Nichts außer Verwirrung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
So, jetzt habe ich alle neuen Beiträge durchgelesen und mir auch die Schaltbilder angesehen. Viele Dank auch für die Nennung der in Frage kommenden Bauelemente! "Tja, wie ein Sammler mal sagte, "Die Radios wollen leben, wenn man sie in Kisten packt, nehmen sie das übel!"

Eine Mottorette, die ich jahrelang nicht betrieb, ist auch nur noch zurückhaltend leise, wäre schön, wenn die Geräte wieder spielen würden.

Morgen brauche ich kein Radio, dann habe ich hier den Karneval in der Strasse und ich wohne nicht einmal im Zentrum, da kann man die Lautstärke leider gar nicht regeln.
In diesem Sinne "KÖLLE ALAAF"!
Zitieren
#24
Okay, ich hatte ja konkret die Frage im ersten Beitrag gestellt, auch wenn die Überschrift zu allgemein gehalten war. Diese Frage wurde ja hilfsbereit und ausführlich beantwortet. Ich wollte nur einleitend etwas schreiben, weil ich neu bin. Das ist alles.
Zitieren
#25
das waren von mir und Anton keine Vorwürfe, sondern Hinweise, wie man sich im Forum besser organisiert.

Übrigends löst Reinigungsbenzin auch altes Öl gut. Ebenso wie Bremsenreiniger. Man saut ja nicht im Radio rum, sondern benutzt es punktuell. Evtl. mit Spritze oder mit Wattestäbchen.

Das Öl muss unbedingt säure- und harzfrei sein. Ob das Spray aus dem Bauhaus diese Eigenschaften hat ist fraglich.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
Gut, ich habe auf die verschiedenen Beiträge reagiert, die mit dem Ursprungsproblem der U61 Geräte nicht zusammenhingen. Nein, ich wollte mich hier nicht elegisch ausbreiten. Ich habe bisher kaum Erfahrungen beim ersetzen von Elkos und Transistoren gesammelt und bin hier sehr unsicher, das war mein Anliegen. Danke nochmals für die Hilfe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.107 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 703 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.683 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 651 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 1.830 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt

Gehe zu: