Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiola WR768AX - Skalenlicht defekt
#1
Guten Abend, liebe Radiofreunde  Smile

Seit über 5 Jahren tut mein Audiola~WR768AX~RetroRadio brav seinen Dienst. Vor einigen Wochen fing es an, daß zeitweise
die Skalen~Beleuchtung ausfiel, für ein paar Tage. Die Radiofunktionen blieben unberührt, das Radio spielt trotzdem.
Einige Tage später leuchtete die Skala wieder. Noch ein paar Tage später wieder nicht. Dann wieder "ja", und dann wieder nicht.

Wenn sie leuchtet, sieht das so aus:


.jpg   Audiola-WR768AX-Skalenlicht-normal.JPG (Größe: 240,25 KB / Downloads: 347)

Doch nun seit ein paar Tagen leuchtet nichts mehr.


.jpg   Audiola-WR768AX-Front.JPG (Größe: 276,44 KB / Downloads: 348)

Naja, dachte ich, vielleicht nur ein "Wackel~Kontakt"? Ich schraubte also mal die 6 Schrauben von der Rückwand ab.
Trotzdem hatte ich Mühe, die Rückwand abzulösen. Ich dachte schon, sie sei verklebt (?), aber mit etwas "Nachdruck" durch
einen Schraubenzieher konnte ich die Rückwand doch noch lösen:


.jpg   Audiola-WR768AX-Rückwand-entfernt.JPG (Größe: 250,88 KB / Downloads: 349)

Vor der Skalen~Beleuchtung (von innen gesehen) ist jedoch eine Platine. Ich bin nun sehr unsicher, ob ich da beigehen kann
(und wenn ja: wie?):

   

[dieses Bild läßt sich durch Klicken vergrößern]

Was meint Ihr?

Oder wäre es ratsam, die Finger davon zu lassen, und das Radio wieder zuzuschrauben,
und damit einfach weiter Radio hören (auch ohne Skalen~Licht)?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Peter, ab geht meist einfach, wieder ran aber kann zum Problem werden, dafür aber hast du doch UNS , oder ?
Also ran an den "Speck"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Moin Harry Smile

Ich hab bißchen Bammel, daß ich eher was kaputt mache, als heil Big Grin

Aber ich guck mir die Sache noch mal in Ruhe an, und entscheide dann.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Nee, das wird nix...

Hab 'ne Menge kleiner Schrauben von der Platine abgeschraubt, alle, die ich finden konnte.
Es rührt sich nichts, die Platine ist nicht verschiebbar oder gar abnehmbar.

Wahrscheinlich ist das Radio zum Reparieren nicht geeignet Smiley57

Mal sehen, daß ich die Schrauben wieder reinkriege.

Dann ist es halt so.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
(09.02.2018, 23:01)Peter-MV schrieb: Aber ich guck mir die Sache noch mal in Ruhe an, und entscheide dann.

Oje. Wieder so eine Zitterpartie wie bei deinem Kofferradio mit dem Netz/Batterie-Umschalterproblem!

Löse doch erstmal die vier Gehäuseschrauben um das komplette "Frontend" vom Gehäuse loszubekommen, dann kommst Du auch besser an die Platine ran und kannst mal in den Zwischenraum zwischen Platine und Frontpanel schauen. Eventuell brauchst da ein bissel Kraft für. Soviel Bammel brauchst da auch nicht haben, diese Radios sind keine großen Werte und es gibt sie zur Not auch für ein paar Euro in fast allen Discountern.

Also schmeiß deine Angst mal in die Ecke und fange an richtig zu Basteln. Wirst sehen, macht Spaß.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
(09.02.2018, 23:21)Bernhard45 schrieb: ..... Löse doch erstmal die vier Gehäuseschrauben um das komplette "Frontend" vom Gehäuse loszubekommen, dann kommst Du auch
besser an die Platine ran und kannst mal in den Zwischenraum zwischen Platine und Frontpanel schauen. Eventuell brauchst da ein bissel
Kraft für. .....

Hallo Bernhard45  Smile

Kannst Du mir bitte genau beschreiben, welche 4 Gehäuse~Schrauben Du meinst?
Dann würde ich Deinen Tipps einmal nachgehen.

Beste Grüße, von Peter


Edit: Ich hab grad eine Idee, was Du meinen könntest, einen Moment mal.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Die die auf Bild 3 (komplett) und 4 (zum Teil) zu sehen sind! Die müssen ja erstmal primär raus weil Sie die Platine (und wahrscheinlich das ganze Bedienpanel) am Gehäuse festhalten, sieht man ja am Besten auf Bild 4.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Danke Bernhard45  Smile

Hat schon mal geklappt, das Gehäuse ist jetzt komplett entfernt:


.jpg   Audiola-WR768AX-ohne-Gehäuse.JPG (Größe: 223,45 KB / Downloads: 227)

Nun schau ich mir die Bewandtnis einmal näher an, ob ich da schlauer draus werd' mit der Beleuchtung  Smiley53

Ich melde mich wieder.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Na siehste, geht doch. Schieß uns jetzt mal ein hell ausgeleuchtetes Bild vom Zwischenraum Platine/Frontpanel. Dann können wir sehen wie die Abstimmanzeige aufgebaut ist. Ist es gekapselt oder kommt man direkt an die LED ran? Kann sein das das auch SMD-LED(s) sind, die sind dann direkt auf der Platine schwer auszumachen, sie sehen aus wie kleine SMD-Wiederstände. Vom Leuchtbild her (siehe dein erstes Bild) könnten es 3 LEDs sein die das Instrument beleuchten.

PS: Nebenbei bemerkt, die AM-Antennen werden auch immer winziger! Hat man mit dem kleinen Ferrit-Stäbchen überhaupt auch nachts Empfang?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Hallo Bernhard  Smile

Es sieht (für mich) einigermaßen kompliziert aus. Wenn ich die Platine abnehmen würde,
dann bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit den "Seilen" für die Abstimmung?
Die weißen Kunststoff~Teile unterhalb der Platine sind nämlich mit der Platine verbunden...


.jpg   Audiola-WR768AX-rechts-innen.JPG (Größe: 228,12 KB / Downloads: 210)

Und das (bzw. die) Leuchtmittel kann ich nicht direkt erkennen. Es könnte vielleicht das sein,
wo der rote Pfeil hinzeigt?

   

So richtig weiß ich nicht, was ich nun machen sollte? Ich schau es mir nochmal an.
Vielleicht hast Du eine Idee?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Ja das sieht am Pfeilende in der Vergrößerung des Bildes sehr nach einer weißen LED im THT-Design aus. Auch in Bild 1 ist eine LED zu sehen (das Platinenstückchen was noch am Frontpanel hängt), die du einfach ersetzen kannst.
Jetzt würde ich mal messen ob bei den LEDs überhaupt Spannung ankommt. Auch ob Sie parallel oder in Serie angeschlossen sind.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
(10.02.2018, 00:07)Peter-MV schrieb: dann bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit den "Seilen" für die Abstimmung?

Nach noch näherer Betrachtung glaube ich das nicht, der ganze Abstimmzweig ist am Plastik was an der Platine hängen wird und das ist auch gut so.
Versuche mal die Bedienknöpfe abzuziehen, dann kannst Du eventuell schon das Frontpanel entfernen und hast die Platine samt Abstimmung frei liegen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Hallo Bernhard  Smile

Es scheinen 2 LED eingesetzt zu sein. Die beiden roten und schwarzen Kabel sind nämlich die Zuleitungen für die Lämpchen:


.jpg   Audiola-WR768AX-Zuleitungen-Licht-x2.JPG (Größe: 272,6 KB / Downloads: 195)

Und Du hast richtig gesehen, an der einen Seite ist die eine LED gut zu sehen, wenn man genauer hinsieht:


.jpg   Audiola-WR768AX-1e-LED.JPG (Größe: 223,33 KB / Downloads: 192)

Deine anderen Hinweise probiere ich mal aus. Wohin die Reise gehen wird, weiß ich noch nicht.
Ich muß auch langsam an die Nachtruhe denken. Aber wenn ich heut Abend noch etwas rausbekomme,
schreibe ich es.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Nach Bild 1 von Post 13 würde ich auf Reihenschaltung beider LEDs tippen, denn am linken Lötpunkt laufen ein schwarzes und ein rotes Kabel zusammen. Die Betriebspannung werden die beiden LEDs aus den beiden Lötpunkten unterhalb der MW-Antenne beziehen.

Also entweder bekommen beide LEDs gar keine Spannung oder eine LED hat sich verabschiedet, damit leuchtet die zweite LED in der Reihe natürlich ebenfalls nicht. Das ist dann deine Tagesaufgabe für morgen. Spannung an den beiden Lötpunkten messen und/oder mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter die LEDs prüfen. In diesem Sinne eine gute Nacht nach Schwerin.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Hallo nochmal  Smile

Ich habe versucht, die Bedienknöpfe zu entfernen. Die sind verklebt!! Die Achsen kleben noch, wenn man sie berührt.
Mit etwas Kraft hab ich 2 (gewaltsam) entfernt, der dritte sitzt bombenfest...


.jpg   Audiola-WR768AX-Knöpfe-ab.JPG (Größe: 216,51 KB / Downloads: 182)

Wird nix mit Panel abbauen...

Die Messungen probiere ich morgen mal. Ich bin kurz vorm Aufgeben, aber keine Angst,
ich lass die ganze Sache einfach liegen, und morgen sehe ich, was ich tun kann  Wink

Gute Nacht, und vielen Dank trotzdem  Smiley53 von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
(10.02.2018, 00:55)Peter-MV schrieb:  Ich bin kurz vorm Aufgeben

Ach Quatsch das ist unwürdig in diesem Radioforum, mit so einem Gejammer brauchst Du uns hier nicht kommen. Das Gerät ist doch sehr servicefreundlich wie wir sehen. Das Panel brauchst Du vielleicht gar nicht entfernen jetzt wo wir die LEDs entdeckt haben. Die eine LED bekommst du ja so raus, das Platinenstückchen sieht nur gesteckt aus, die zweite ungüstiger gelegene LED ist wahrscheinlich auch nur gesteckt, die bekommst Du vieleicht auch "am Kabel gezogen" heraus. Vielleicht brauchst Du da gar nicht ran wenn die erste leicht zugängliche LED defekt ist. Chance 50:50 wenn es nicht an fehlender Betriebsspannung liegt.

Also erstmal schauen ob Überhaupt an den Lötpins eine Spannung anliegt. Wenn ja, dann die LEDs prüfen. vielleicht ist die leicht zugängliche ja die Ursache.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Hallo Bernhard  Smile

Bestimmt hast Du Recht. Ich hole morgen mal mein Multi~Meßgerät heraus, und dann schreibst Du mir bitte einmal,
wo ich die Meßspitzen zum Messen dran halten muß. Ich probiere mal aus, soweit wie es geht. Vielleicht bekomm
ich die Sache doch noch in Ordnung. Wenn nicht, war's halt 'ne schöne Übung, und ich besorg mir ein anderes Gerät.
Aber soweit ist es noch gar nicht. Im schlimmsten Fall geht das Radio "über den Jordan", und im Zweit~Schlimmsten
Fall bau ich das Ding zusammen ohne Skalenbeleuchtung. Schauen wir mal, woran die Dunkelheit der LED's liegt.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Oder wir bauen als Ultima-ratio einfach zwei neue ultrahelle LEDs ein und fixieren die mit Heißkleber am blauen Kunststoffring. So jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett. Gute Nacht alle zusammen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Peter, schaue mal bitte ob die LEDs überhaupt Strom bekommen. Das Wachs musst Du vorher sicher etwas entfernen um eine richtige Verbindung mit den Messspitzen zu bekommen. 
Das Gerät (Netzstecker) muss dann natürlich gesteckt sein. Pass also etwas auf im Trafobereich (obwohl da alles gut isoliert aussieht) und Grill dich nicht.  Smiley58


.jpg   Audiola-WR768AX-Zuleitungen-Licht-x2.JPG (Größe: 63,59 KB / Downloads: 122)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Hallo Bernhard45  Smile

Jo, Axel und ich haben uns heut mal das Audiola nochmal angesehen. Und Axel hat ein besseres Meßgerät als ich,
also haben wir sein's benutzt. An den LED's liegt Spannung an (gut 2,5V). Auch oben an der Leiterplatte liegt Spannung an.
Der ganze Wachs~Kram und die klebrigen Oberflächen sind schon etwas nervig. Die äußere LED am Rand hat offensichtlich
keinen Durchgang mehr, d.h. sie ist vermutlich "durchgebrannt", und da die LED~Birnchen in Reihe geschaltet sind,
leuchtet dann die andere (innen liegende) auch nicht mehr. Wir hatten keine passenden Ersatz~LED da. Es sind, wie es aussieht,
3mm~LED, also ziemlich klein.

Es müssen also neue LED's bestellt werden. Axel hat das Radio gleich mit zu sich genommen. Er hat ja eine ordentliche Werkstatt
(im Gegensatz zu mir). Axel besorgt neue LED's & kümmert sich darum, und wird mir das Radio mittelfristig wieder zusammenbauen.

Es wird also gut, dauert bloß ein Weilchen. Macht aber nix, die Radios "laufen" ja nicht weg  Angel

Beste Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: