Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Electromophon Type U
#1
heute will ich mal wieder ein ganz besonderes Grammophon zeigen. Es hat die letzten Jahre in meinem Keller verbracht und soll jetzt wieder in meinem Arbeitszimmer zu Ehren kommen. Es hat einen elektrischen Antrieb mit Riemenantrieb und Fliehkraftbremse. Die Spannungsanpassung geschieht durch einen großen Schiebewiderstand an der Rückwand. Der Tonarm ist aus Holz. Ein Vorbesitzer hat ihm die Füsse amputiert. Da muss ich mir noch was zusammensuchen. Das Elektromophon ist höllenlaut! Für mein Video mussten 2 Minuten reichen. Auch wenn mir am Ende der Kamera-Focus weggelaufen ist, es gab keinen Neuversuch. Die Ohren haben geklingelt, und die Nachbarn wollte ich auch nicht auf den Plan rufen.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Ein edles Stück, Jupp
Und hat Nr. 16732, also produziert wurden nicht so wenig.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

Ein sehr schönes Teil. Ich liebe Grammophone das ist wie eine Zeitreise in eine längst vergangene Epoche. Es fasziniert mich mit welch einfacher Technik man damals diese Lautstärke erreicht hat. Ein Grammophon wird wohl selbst nach einem EMP, wenn alle Elektronik versagt noch spielen. Einfach toll.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Tolles Gerät! Schon allein der schöne Motor mit dem Fliehkraftregler sind sehenswert, dann noch die tolle Schalldose und der Tonarm in Holz sind eine Augenweide. Das kann ich mir gut vorstellen, dass der Klang recht gut sein wird. Holz klingt weicher als Metall.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Das ist mal wieder ein edles Gerät Jupp, Danke fürs Vorstellen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Als Schüler habe ich 1953 für 5 DM ein Grammophon aus einer Haushaltauflösung ersteigert. ( Ich war der einzige Bieter ) Es hatte den gleichen Motor und brüllte auch wie verrückt. Es ist mir deshalb in Erinnerung, weil ich den Transport von Stuttgart´s Höhe nach Stuttgart Ost ( ganz unten ) mit dem Fahrrad bewerkstelligen mußte. ( 5 m schieben, dann wieder Pause ). Ein Horrorunternehmen.
Gruß Franz
Zitieren
#7
(12.02.2018, 22:20)saarfranzose schrieb: Das Elektromophon ist höllenlaut!

Leise Nadel + 1-2 alte Socken in den Trichter schaffen Abhilfe.
Wieso hast mich nicht gefragt zum schleppen helfen, wo ich schonmal da war??
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Uli schrieb:Wieso hast mich nicht gefragt zum schleppen helfen, wo ich schonmal da war??

Uli, deine Stunde wird noch kommen
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Ein wahrhaft schönes Stück mit mächtigem Klang.
Danke für's Zeigen und Hören.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wachswalzen-Phonograph American Graphophone Type "Q" Gerald-G 8 2.133 26.02.2022, 09:51
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Schatulle für ein Zwanni. Type Telefunken T.P.76 aus 1936. RadioPiet 14 3.609 27.08.2021, 21:08
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Collaro type 32 GerardOortwijn 8 5.768 21.10.2016, 09:53
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: