Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Graetz Sinfonia 4R/221
#1
Hallo Forum,

ich bin durch eine Wohnungsauflösung in den Besitz meines ersten Röhrenradios, auch ein Graetz 4R/221, gekommen. Mittlerweile hab ich es zerlegt, um es zu reinigen (Raucherwohnung) und die Kondensatoren zu tauschen. Der Kondensator vom Netzeingang zum Chassis hat schon ziemlich gelitten...

Vor dem Auseinanderlegen stellte ich bereits fest, dass der große Drehschalter rechts (Funktion unbekannt) sich bei Betätigung des kleineren rechten Drehschalters (Senderwahl) mitdreht. Nach Zerlegen war auch klar warum: Die Verbindung zum Schalter auf der rechten Seite des Chassis war ausgehangen. Dies ist auf nachfolgendem Bild rechts mit einem roten Pfeil markiert.


Da ich das Radio zur Zeit zerlegt habe, kann ich gerade nicht die Funktion des Schalters testen. Meiner Meinung nach müsste der so betätigte Schalter die 41, 78 und 96 im Schaltplan sein. Stimmt das? Was ist dann die Funktion des Schalters?


Weiterhin würde mich eine Untenansicht des Chassis im Originalzustands interessieren, da ich annehme, dass bei meinem Graetz schon etwas verändert wurde. Der in meinem nachfolgenden Bild markierte Kondensator ist, denke ich, die 170 im Schaltplan und sollte eigentlich 50 uF haben. Der in meinem Verbaute hat die Aufschrifft:
Neuberger
EN 540-900-12
900 uF 12/15 V=
60/30

   

   

   

   



Ich freue mich auf Eure Antworten,

Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ich habe Deinen ausführlichen Reparaturbericht und Deine Bilder mal separat hier aufgestellt. Bitte eröffne bei Radiovorstellungen oder Reparaturen stets einen neuen Beitrag für das Gerät. Dies auch, wenn andere Kollegen diese Geräte hier auch schon behandelt haben.

Bitte achte beim Bilder hochladen darauf, diese in den Text mit einzufügen. Dazu dient neben jeder Bilddatei der rechteckige Kasten auf der rechten Seite (Bild einfügen). Ich habe das hier für Dich bereits erledigt.

So - nun aber weiter mit Deiner Berichterstattung.... Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

der Schalter verändert die Bandbreite der Filter bei AM-Empfang, speziell wird bei Mittel- und Kurzwelle der Empfang dadurch verbessert und Störungen durch Nachbarsender vermindert. Müsste eigentlich auf der Skalenscheibe drauf stehen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Danke für die Antwort. Dass dies auf der Skalenscheibe steht hab ich jetzt auch gesehen (Schmal/Breit).

Korrektur zu der Position des Schalters im Schaltplan: Der linkeste rote Pfeil im Schaltplan ist nicht Teil des Filterschalters sondern befindet sich an dem Drehknopf der Ferrit Antenne.

Viele Grüße

Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.311 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.751 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Schaltplanfehler Graetz Sinfonia 4R-422 ? Kumpel 9 652 06.10.2023, 11:30
Letzter Beitrag: Kumpel
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.092 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte
  GRAETZ Sinfonia 522 elko2 6 504 23.09.2023, 15:54
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: