Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anodenbatterie
#1
Ich habe vor ein paar Tagen einen DKE38B bekommen.
Da dieser nun wieder funktioniert möchte ich mir passend dazu die Ausstattung bauen. https://www.radiomuseum.org/r/gemeinsch_dke38b.html
Die Holzkiste wird ein Arbeitskollege bauen, der sich auf die Nachfertigung von solchen Sachen hobbymäßig spezialisiert hat.

Ich habe derweil einmal angefangen die Anodenbatterie zu bauen. Da für den DKE zu den 90V Anodenspannung noch 6V Gittervorspannung bereit stehen müssen, habe ich mich für folgende Befüllung entschieden:
6x 1,5V AA Batterien + 9x 9V-Blöcke.

Als Grundgerüst, und damit das ganze etwas Gewicht bekommt habe ich aus Messingstäben einen Rahmen gelötet.

   

   

An diesen Rahmen habe ich dann ganz simpel zurechtgeschnittene Papprechtecke geleimt.

   

   

In Photoshop habe ich dann die Maske designt. Ein paar zustätzliche Spannungsabgriffe habe ich noch eingefügt, man weiß ja nie.
Komplett Original ist sie damit nicht, aber das kann ich verkraften .

   

Ausgedruckt und aufgeklebt schaut das ganze nun schon amtlich aus finde ich.
Jetzt kommt dann noch die Füllung und die Buchsten zum anstecken.

   
Zitieren
#2
Das hast Du aber sehr gut gemacht!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Guten Abend Phalos, Deine Anodenbatterie ist schön geworden. Ich selbst bin gerade dabei eine Anode für meinen Loewe Ortsempfänger zu bauen. Ich will sie mit einem Netzteil bestücken (90V Anodenspannung, Heizung 3,8V und die Gitterspannung von 1,5V und 7,5V. Nun suche ich noch eine Abwicklung der Anodenbatterie Pertrix. Könntest Du mir diese zur Verfügung stellen.
Gruß Hans
Zitieren
#4
Schick!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Danke für die Blumen. Smile

Ich habe die Faltvorlage als .pdf und als .psd Datei.
Wenn die jemand möchte kann ich sie als Email gerne zuschicken.
Zitieren
#6
Schöne Arbeit!
Zitieren
#7
Sehr profesionell. Genau das suchte ich noch für mein Telefunken Bajazzo.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#8
(15.02.2018, 18:44)Phalos schrieb: Ich habe die Faltvorlage als .pdf und als .psd Datei.
Wenn die jemand möchte kann ich sie als Email gerne zuschicken.

Gerne! Hast Du auch eine Version ohne Extralöcher?
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Moin,

evtl. ist da was passendes bei.

https://luxkalif.de.tl/Luxkalif-Seite-9.htm

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#10
Allerdings, danke Smile
Die Pertrix hier hat aber auch was!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Phalos,

Kannst du bitte mal die Abmessungen deiner Batterie Posten?
Vielen Dank.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#12
Die Maße meiner Batterie sind: 230 x 155 x 80 mm
Zitieren
#13
So, nun hat die Batterie die Buchsen bekommen.
Jetzt folgt der Inhalt...

   

   
Zitieren
#14
Hallo Phalos,

ich kann nur sagen es ist immer eine Freude und ein Augenschmaus deine Arbeiten zu bewundern. Einfach Top
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#15
Hallo Uli, meinst Du so:

   

Gruß Chris
Zitieren
#16
Hallo Uli, ein Punkt zuviel weg !

   

So isses besser !


Chris
Zitieren
#17
Danke!
Übrigens, als ich gefragt hab, hatte ich noch nicht kapiert, wie groß die ist und dadurch eher für externen Einsatz. Mal sehen ob ich sowas brauche, zum Einbau in Kofferradios werde ich lieber die üblichen 90V Typen nehmen.
Kann aber nix schaden, die Datei mal zu bunkern Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Siehste Uli,

Deshalb meine Frage in Beitrag #11... Smile


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#19
So, ich habe nun die Einzelzellen eingebaut.
Da mir Halter für die 9V-Blöcke zu teuer waren und ich nicht noch extra Geld für die Clips ausgeben wollte habe ich die 9V-BLöcke in Reihe zusammengesteckt.
Dieser kompakte Block liegt nun oberseitig in der Batterie und ist mit zwei Gurten gesichert, die ich mit 2K-Kleber an eine der Messingstreben geklebt habe. Hält bombe.

Die Gurte sind wiederum auf der anderen Seite gesichert mit diesen Messingklammern, mit welchen man Kouvere verschließen kann (mir ist der Name entfallen...)
Ich habe die Klammern mit dem Kopf auf die Pappe geklebt sodass man die Gurte zum Batteriewechsel einfach öffnen kann.

Man muss um die Batterien zu wechseln zwar 3 Drähte ablöten, aber damit kann ich leben.
Ansonsten sind noch zwei 3-AA-Zellen-Halter drin für die verschiedenen Kleinspannungsabgriffe in der unteren Reihe.

   

   

   

   

   

   

Dann habe ich die Heizbatterie von meinem Audion geklaut und über einen Vorwiderstand von 1,2 Ohm an die Heizklemmen des DKE angeschlossen.
Funktioniert perfekt wie zu erwarten war Smile
Die Heizbatterie werde ich auch noch nachbauen. Im Original zum DKE38B war es ein "2B38" Sammler.
Das wird aber ein anderes Thema...


   
Zitieren


Gehe zu: