Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino UNO R3 als Programmieradapter für PIC-Controller
#1
Lightbulb 
Hallo Radiofreunde,

nach längerer Pause hier im Forum möchte ich mich mit dem Thema "wie übertrage ich Daten in einen PIC-Controller" zurückmelden.
Ich möchte erklären, wie die von einem Compiler erzeugten .HEX Dateien in einen PIC-Controller gespeichert werden können.

Auslöser des Beitrags war die Anfrage eines sehr hilfsbereiten Forummitglieds, ob ich ihm einen PIC-Controller "programmieren" könnte.
Meine erste Antwort war eine Absage, da ich PICs bisher noch nie programmiert hatte, und folglich auch keinen PIC-Programmieradapter
besitze.
Solche Adapter sind nicht besonders preiswert, so dass eine Anschaffung sich bei seltenem Einsatz wirklich nicht lohnt.
Einer meiner Freunde meinte lapidar "kann ein Arduino so etwas nicht?" und brachte damit den Stein ins Rollen, denn einen Arduino habe ich...

Also revidierte ich meine Absage und sagte meine Hilfe zu.

Was folgten waren etliche Stunden Recherche im www, Ernüchterung, Fehlschläge und fast die Aufgabe meines Vorhabens.
Hintergrund sind die zahllosen Websites, Blogs, YouTube Videos etc., mit fehlerhaften / veralteten / unvollständigen Beiträgen, Links oder Berichten.

Da scheinen viele Autoren voneinander kopiert zu haben, ohne einmal grundlegend zu recherchieren, wie es denn richtig gemacht werden muss....
 
Genug des Vorgeplänkels, was benötigt man, um den PIC mit einem Programm zu füllen?

Als da wären:
- einen Computer mit installierter Arduino-Entwicklungsumgebung
- einen Arduino (ich benutze einen UNO R3 kompatiblen)
- ein Arduino Sketch (das ist ein Arduino-Programm, welches die Arduino Hardware
  benutzt, um einen Programmieradapter für PICs bereit zu stellen)
  https://github.com/makerprojects/Program...ProgramPic

- ein Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche (GUI), das den Benutzer
  die Handhabung des Programmadapters vereinfacht
  https://github.com/makerprojects/ArdPicProgHost

- einen Schaltplan....
   http://rweather.github.io/ardpicprog/pic...rcuit.html

Ich habe den o.g. Schaltplan abgeändert auf eine Mini-Version:


.png   Schaltplan.png (Größe: 25,32 KB / Downloads: 202)

Zusammengesteckt sieht die Schaltung so aus:


.jpg   Steckbrett.jpg (Größe: 38,28 KB / Downloads: 202)

Verbunden mit dem Arduino:


.jpg   Arduino.jpg (Größe: 43,18 KB / Downloads: 201)


Nun wird der Sketch auf den Arduino übertragen und der serielle Monitor der Arduino Oberfläche gestartet:

   

Der PIC-Controller wurde erkannt!

Bitte nicht vergessen, den seriellen Monitor zu beenden - er belegt die Schnittstelle zum Arduino!
Nun wird das Windows Programm installiert und gestartet, es meldet sich dessen GUI:


.png   GUI verbunden.png (Größe: 21,83 KB / Downloads: 201)

Der Programmieradapter ist in Funktion:


.png   GUI brennen.png (Größe: 23,99 KB / Downloads: 201)

Der Programmspeicher des PIC kann ausgelesen und als Datei gespeichert werden:


.png   GUI lesen.png (Größe: 44,03 KB / Downloads: 200)

Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend.

Noch eine wichtige Anmerkung:
die Programmierspannung muss eingeschaltet sein, sonst meldet sich der PIC nicht beim Arduino!


Ich wünsche Euch viel Spass mit dem kleinen Gerätchen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Schönes Workaround Norbert. Direkt als preiswerten PIC-Programmierer kann ich die USB-Brenner von der Sprut-Seite (http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm) empfehlen. Bei Amazon (und sicherlich auch bei eBay) bekommt man (Nachbauten?) des Pickit für einen Zwanziger. Suchbegriffe "pic programmer". Die anderen Brenner mit dem Nullkraftsockel für zirka 10 Euro habe ich noch nicht ausprobiert.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Danke Bernhard!

Im Nachhinein scheinen die Billig-Brenner eine echte Alternative zu sein.
Aber es war mein Ziel das Problem mit Bordmitteln zu lösen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arduino KW Funke Atze1967 6 850 19.11.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Atze1967
  Arduino Nano-SI4703-IC2 Platine Revision 2 saarfranzose 3 2.715 07.07.2020, 20:51
Letzter Beitrag: navi
  DDS Wobbelsender mit AD9850 und Arduino Bernhard45 12 6.394 03.03.2020, 02:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Arduino Baugruppen Daniel 0 1.412 09.03.2019, 13:19
Letzter Beitrag: Daniel
  NodeMCU - eine leistungsfähige Alternative zum (AVR) Arduino Bernhard45 25 9.227 05.12.2017, 21:45
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: