Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 62 W
#81
Hallo Radiofreunde,

das war kein Wink mit dem Zaunpfahl zwecks Reparatur.
Meine Frage war ob der L. Spr. noch repariert werden kann.

Andreas, das wollte ich dir nicht antun.

Die Erregerspule ist tatsächlich verbrannt, hat keinen Durchgang.
Was mir Irreparabel erscheint ist das Malheur an der Schwingspule. Hatte ich ja geschrieben.  

Da Ersatz vorhanden, ist das Problem erstmal gelöst.
Werde den L. Sp. nicht entsorgen, man kann ja nie wissen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#82
Hallo Radiofreunde,

zu dem kaputten Lautsprecher noch folgendes:
falls jemand das Teil haben möchte bitte melden.
Einfach gegen Porto.
Habe mir erlaubt dazu nicht noch ein anderes Thema aufzumachen.
Soll es mir gegönnt sein.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#83
Hallo Marcello,

ich habe mal etwas an Deinen 2 Berichten geändert. Das Extra-thema Lautsprecher habe ich mal hier in Deinen Siemens-Bericht gezogen. Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne. Die ganze Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, was man Dir statt des viereckigen Lautsprechers als Ersatz an die Hand geben kann. Dann las ich von Harald's Siemens Restauration und da fiel mir ein Lautsprecher ein, den ich mal so auf Vorrat repariert hatte. Es war die dicke Feldspule defekt. Die hatte keinen Durchgang. Ich konnte sie aber retten. Das war gar nicht so einfach, weil sie sich bei diesen Lautsprecher Typen nicht vom Haltewinkel entfernen läßt.

Der Lautsprecher sieht aus, wie das Fabrikat vom Harald. Besitzt jedoch keinen Tontrafo. Hier mußt Du mit einem Gegenwinkel den Tontrafo am Haltewinkel für die Feldspule befestigen. Ich erkläre Dir das in Siegen. Du bist ein Metallmensch und kannst das besser als ich. Diesen Lautsprecher bekommst Du von mir für Deine Siemens-Truhe geschenkt. Dann ist Dein Radio so weit komplett.

Nun wirst Du dich fragen, was hat der nun mit meinem Gehäuse gemacht? Es ist auch fertig. Ich habe die Fehlstellen ausgegossen und die Risse mit Sekundenkleber haltbar gemacht. Trotzdem ist noch etwas von den Reparaturen sichtbar, so dass ich langsam auch zu Deiner Idee mit der Schwarz-Lackierung tendiere. Na, mal sehen, was Du in Siegen dazu sagst. Es sind halt doch einige Beschädigungen am Gehäuse.

   

Links in der Mitte war ein größerer Ausbruch. War!!

Das ist der Lautsprecher. Der geht hier als Original durch. Marcello, den solltest Du nehmen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#84
Hallo Andreas,

das Gehäuse sieht ja gut aus.
Da nach der vollendeten Reparatur das Radio in`s Regal kommt wird von den Rep. Stellen nicht mehr viel zu sehen sein.
Konnte aber nichts feststellen was auf eine Reparatur schließen lässt.
Hast ja wieder super gemacht, wie immer.

Du schreibst auf PN wg. Verstärkung der Seitenwand.
Falls Du noch Zeit hast bis Siegen bitte mache das. Aber nur falls möglich.
Ich habe ja noch die Anpassung des L. Spr. zu bewältigen und auch etwas zu machen um die Rückwand zu befestigen.
Also noch das Gehäuse mal hin und her zu drehen und da sollte keine Schwachstelle sein.

Zu deinem Angebot des L. Spr. nehme ich gerne an.
Mein Ersatz L.Spr. misst knapp 22 cm und das könnte eng werden.

Bald wird  diese "Langbaustelle"  beendet, und das auch Dank Deiner Hilfe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#85
Hallo Radiofreunde,

das Radio ist schon seid einiger Zeit fertig.

In das von Andreas super reparierte Gehäuse wurde letztendlich die Technik eingebaut.
Auch von Andreas habe ich den Lautsprecher dazu bekommen, der Ausgangstrafo kommt aus eigener Fundgrube.


.jpg   Chassi.jpg (Größe: 241,13 KB / Downloads: 126)

Da kein Ersatzknopf für den Wellenumschalter besorgt werden konnte habe ich die risiko Methode angewendet.
Den Knopf auf der Drehbank aufgebohrt und mit der 6 er Reibahle noch auf den richtigen Durchmesser gebracht.
Da in der von Rost zerfressenen Nabe kein Gewinde mehr hielt musste ein Ring eingepasst werden.
In dem Ring ist das Gewinde wodurch der Knopf nun festgeschraubt ist.

         
Die Rückwand ist original von dem Radio.


.jpg   9095038653.jpg (Größe: 249,35 KB / Downloads: 124)

Als Bespannstoff habe ich das einigermaßen m.M.n. passende in der Hauseigenen Lumpensammlung gefunden.
Das Radio sieht nun so aus.

     
.jpg   ddtghz.jpg (Größe: 175,7 KB / Downloads: 127)

Und ein Platz im Regal hat es auch bekommen.

   

Das Gerät hat auf Lw und besonders auf MW nachtsüber einen erstaunlich guten Empfang, wo das Sendersuchen doch viel Geduld abverlangt.
Auch Schalplatten wiedergabe funktioniert gut, muss aber durch externen Poti die Lautstärke herunter regeln.

Ich habe ein kuzes Video aufgenommen , einfügen in Beitrag nicht möglich.  Weiss ich nicht wie das geht.

Für die gelungene Restaurierung möchte ich mich Bedanken für die Hilfe die mir geboten wurde.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#86
Hallo Marcello,

was mehr Radios hast Du nicht....?

Also, Deine Restauration ist prima gelungen. Gefällt mir sehr gut. Du hast Dir richtig Zeit dafür genommen. Entsprechend ist das Ergebnis auch geworden. Ich sagte dir ja schon mal, ich bin neidisch auf Deine Fertigkeiten in Bezug auf Metallarbeiten.

Ja, dann kann man Dir nur viel Spaß mit dem Radio wünschen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#87
(05.02.2019, 00:52)marcello schrieb: Als Bespannstoff habe ich das einigermaßen m.M.n. passende in der Hauseigenen Lumpensammlung gefunden.
Das Radio sieht nun so aus.

Sehr schön gelungen. Das Radio gefällt mir sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, wie groß dieser Gerätetyp ist; der Vergleich mit dem VE zeigt dies deutlich.
Der Stoff passt außerordentlich gut, es lohnt sich, Stoffreste aufzuheben bzw. gezielt herbeizusuchen.

k.


(Noch ein Tipp an die Moderatoren: eigentlich sollte sich dieser Siemens doch in der Vorkriegsthemensparte finden?)
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#88
"Ich hätte nicht gedacht, wie groß dieser Gerätetyp ist"

Der S&H 62W ist der "kleinere Bruder" der damaligen "Herren im Frack" von Siemens, aber im Prinzip ein "erwachsenes" Radio.

MfG DR
Zitieren
#89
(05.02.2019, 11:37)DiRu schrieb: "Ich hätte nicht gedacht, wie groß dieser Gerätetyp ist"

Der S&H 62W ist der "kleinere Bruder" der damaligen "Herren im Frack" von Siemens, aber im Prinzip ein "erwachsenes" Radio.

MfG DR

Ebendrum. Als "kleinerer Bruder" bereits ganz schön groß.

Ich besitze Radiokatalognachdrucke für alle Jahrgänge ab 1928 und habe über die Jahre immer mal wieder fleißig darin geschmökert, insoweit ist mir die Modellreihe vertraut. Allerdings sind mir, sofern dort angegeben, nicht alle Größenangaben aller  Radiomodelle präsent.
In jedem Falle prima, dass dieses nicht so häufig auftauchende Gerät in vorbildlicher Weise gerettet werden konnte.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#90
Hier noch ein Link zu der Siemens Geräte-Entwicklungs-Richtung 1935.

MfG DR
Zitieren


Gehe zu: