Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Abkantbank
#1
Hallo Wolfgang,
ich habe mal ein paar Bilder ( 12 ) gemacht. Im Prinzip besteht die Bank aus 3 Winkeleisen.  2, die beweglichen, sind rückseitig durch Flacheisen verstärkt. Hier mal das Prinzip    
Jetzt Detailbilder, ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Allerdings benötigt man Schweissgerät.            
Fortsetzung folgt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
                               
Um das selbst zu fertigen sollte man ausser Schweissen die Möglichkeit zum Drehen und Bohren grösserer Durchmesser für den Drehpunkt haben.
Franz
Zitieren
#3
die Spannklinge muß hart sein an der Spitze.
Bei dem abgebildeten Gerät ist die schon arg verschlissen.

Vorteilhaft sind auch ein par dünne Schlitze zum Kastenbiegen.
Ich mach das übrigends beruflich, Abkanntechnik.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Unsere Lehrlinge machen sowas als Prüfstück.
Ich kann ja mal schauen ob ich Zeichnung und Anweisungen bekomme. Dann kann man sowas nachbauen.
Geht glaube bis 3mm Blechstärke. Für den Hausgebrauch vielleicht ausreichend.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Hallo Martin, bis jetzt hat es für meinen Hausgebrauch immer gelangt. Gruß Franz
Zitieren
#6
Solch eine Abkanteinrichtung habe ich mal vor vielen Jahren bei Westfalia gekauft und
ich benutze sie heute noch gerne. Sie ist robust und hinreichend genau. Bei den Einstellungen
für Blechdicke und Biegeradius braucht man etwas Erfahrung.

Allerdings biege ich Stahlbleche nur bis 1,5 mm Dicke und wenn Gehäuseteile gemacht werden,
dann sind die i.d.R. aus Al bis 2 mm.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: