Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Cockpit 260
#1
Heute stelle ich Euch mein aktuelles Projekt vor.

Es handelt sich um die Stereoanlage Braun, Cockpit 260 (Tischgerät) von meiner Tante.
Sie hat diese Anlage am 09.10.1973, bei einem sehr großen Händler in Köln gekauft.
Die Originalrechnung sowie die Gebrauchsanweisung und der Schaltplan liegen dem Gerät bei.


Das Gerät hat damals 848.-DM gekostet, was für sie 2 Gehälter bedeutete. Meine Tante war damals Praktikantin und befindet sich seit rund 9 Jahren bereits als Oberstudienrätin in Pension.

Im Gerät sind etliche Feinsicherungen, die ausgelöst haben, welche ich durch neue gleichwertige erneuert habe und die erneut auslösen.
Dazu aber mehr unter Reparaturberichte bzw. Reparaturanfragen.

Hier die Daten zum Gerät Cockpit 260S, gefunden bei Radiomuseum.org:

Land: 
Deutschland / Germany
Hersteller / Marke: 
Braun; Frankfurt
Jahr: 1972/1973
Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Halbleiter (Zählung nur für Transistoren)
18: BF302 AF106 BF256 BF167 BF115 BF158 BF194 BF332 BC147 BC148 BC149 BC157 BC158 BC159 BC327 BC337 AD162 AL103
Hauptprinzip
Superhet allgemein; ZF/IF 455/10700 kHz
Anzahl Kreise
9 Kreis(e) AM     14 Kreis(e) FM
Wellenbereiche
Langwelle, Mittelwelle und UKW (FM).
Spezialitäten
Plattenspieler (oder Wechsler)
Betriebsart / Volt
Wechselstromspeisung / 110-240 Volt
Lautsprecher
- Dieses Modell benötigt externe(n) Lautsprecher.
Belastbarkeit/Leistung

von Radiomuseum.org
Modell: Cockpit 260 S - Braun; Frankfurt
Material
Plastikgehäuse (nicht Bakelit), Thermoplast
Form
Tischgerät, Truhenform, meist mit Deckel (NICHT Schrägpult).
Abmessungen (BHT)
570 x 210 x 350 mm / 22.4 x 8.3 x 13.8 inch
Bemerkung
Cockpit 260 ist die Bezeichnung der 260er-Serie und umfasst die Modelle
Cockpit 260 S
und Cockpit 260 SK.
Der Unterschied besteht in der Ausstattung des AM-Bereichs:
            Cockpit 260 S hat  MW + LW
            Cockpit 260 SK hat MW + KW
Der Schaltplan ist für beide Versionen identisch, d.h., sowohl LW wie auch KW sind eingezeichnet. In der Erläuterung Hinweise zum Stromlaufplan wird bei der Beschreibung Stellung der Tastenschalter und bei Frequenzbereiche hierauf verwiesen.
Technische Daten:
Frequenzbereiche:
UKW: 87,5 … 108 MHz                                 FM-ZF:  10,7 MHz
MW:    510 … 1.650 kHz                               AM-ZF:  455 kHz
LW:     145 … 340 kHz
Verstärkerteil:
Übertragungsbereich:               25 … 20.000 Hz
Sinusleistung:                            2 x 20 W an 4 Ω   
Musikleistung:                            2 x 30 W an 4 Ω   
Klirrfaktor:                                  01,%
Übersprechdämpfung:              > 40dB (250 Hz … 10 kHz)
Fremdspannungsabstand:         > 72dB
Plattenspieler:
Typ:  Braun-Chassis P 250 X (Riemen-getriebener Plattenspieler mit Magnetsystem Shure M75 BL-M)
Drehzahlen:                                            33 1/3, 45 U/min
Gleichlaufschwankungen:                       < 0,1% (nach DIN 45507)
Rumpelfremdspannungsabstand:           > 42dB
Rumpelgeräuschspannungsabstand:      >65 dB
 
 
Nettogewicht
14 kg / 30 lb 13.4 oz (30.837 lb)
Originalpreis
1,398.00 DM


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Kann man sehr wahrscheinlich gut reparieren. Haben wirklich alle Sicherung ausgelöst? Sind die richtigen Sicherungen laut Schaltplan drin?

Erstmal das Netzteil zum laufen bringen; d.h. Verbraucher abtrennen und Ausgangsspannungen herstellen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

einen ersten Reparaturbericht habe ich soeben eingestellt.

Die Sicherungen auf dem Netzteil waren defekt, ebenso die Sicherungen in den Endstufen.
Nach abklemmen der Endstufe lösten die Sicherungen auf dem Netzteil nicht mehr aus.
Vor dem Gleichrichter messe ich nun 30V Wechselspannung und hinter dem Gleichrichter 41V Gleichspannung.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#4
Die gemessenen Spannungen erscheinen logisch.

Jetzt könntest du noch die Spannung am Messpunkt 13 prüfen. Hier müssten -23V liegen.

Wenn die beiden Endstufensicherungen durch sind, liegt der Verdacht nahe, dass die Endstufentransistoren AL103 und evtl. die Treiber dazu defekt sind. Dies müsste man aber ohmmäßig prüfen können.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Dazu bitte alle 3 Zuleitungen des beiden AL103 ablöten
Falls dann die Sicherungen wieder halten, sollte die NF-Stufe mit stark verminderter Leistung arbeiten, weil die Endtransistoren nur als Stromverstärker arbeiten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Danke für Eure erste Einschätzung und den Hinweis auf die Spannungsmessung.
Ich warte nun erstmal ab, bis die Transis eingetroffen sind.
Das Ein-und ausbauen der Endstufe ist mächtig Arbeit und die möchte ich nicht zwei/drei mal machen.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
Zuvor aber solltest du dich vergewissern, das die Ansteuerung der Endtranistoren vorschriftsmäßig arbeitet, denn wenn nicht, gehen die neuen Transen auch in den Himmel.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Jetzt werde ich, wie von Werner vorgeschlagen, zunächst die -23V an MP 13 messen.
Natürlich werde ich Deinen Rat Harry, beherzigen und die Vorstufen prüfen.

Macht es Sinn, wenn wir unter Transistorgeräte Reparaturen weiterschreiben?

Denn dort habe ich ebenfalls einen Thread aufgemacht und dort auch die Schaltbilder eingestellt.
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#9
Jo, ich denke da sollten wir weitermachen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 7080W 3/D schräger Max VS Braun MM2 sabafon 5 1.500 01.02.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Buggy
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 975 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  BRAUN Studio 301 Pitterchen 6 3.672 10.10.2019, 16:06
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Braun Digial Radio Type: 3869 saarfranzose 5 5.289 06.01.2018, 18:10
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Braun SK2 aus dem Drucker saarfranzose 15 10.869 30.08.2016, 19:13
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: