Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 9
#1
Hallo Freunde,

Frau: Kann ich die versifften Tasten vom Radio schön sauber putzen?
Mann: Darf ich es dann ins Wohnzimmer stellen?
Frau: Nöö
Mann: Dann darfst du die Tasten auch nicht putzen.

Ja Freunde, ich habe es gut, aber auch sehr streng.

So iss es. Lief dann auf eine normale elektr. und mechanische Reparatur hinaus.
Zum Sachverhalt: Das Radio hat sich so ca. 7 Jahre unter meinen Basteltisch ausgebreitet.
Jetzt, wo die Außen Temperatur jenseits von Gut und Böse ist, war es um das Teil geschehen.
Eine Taste war defekt, Skalenlampe defekt bzw. hat gefehlt, eine Röhre hat gefehlt, 2 waren taub und der Netzschalter war hin.
Dank Andreas und Dietmar waren Taste und Schalter schnell besorgt. Danke nochmals.
Beim Austausch der üblichen Kondensatoren gab es keine nennenswerten Probleme.
Musste feststellen, dass schon Jemand im Gerät gewerkelt hat. Netzschalter überbrückt und
ein paar C` getauscht. Soweit so gut und auch zu kurz gedacht. Das Problem war an der Mechanik.
Die Kupplung zwischen FM und AM wollte nicht so richtig ein bzw. aus kuppeln.
Bei genauerer Betrachtung fielen mir die alle aufgebrochenen Siegel auf. (roter Lack)
Den mechanischen Strang wieder ein zu stellen, war das Zeitaufwändigste.
So, noch ein bisschen geputzt, fertig war die Laube.
Habe noch Schaltplan, Abgleichplan und diverse Garantie Urkunden gefunden.
Hier mal noch 2 Bilder.

   

   

Fazit: Das Radio spielt auf allen Wellen. Auf KW sogar sehr gut. Umschalten ohne
Knacken. Das Teil ist sehr reparaturfreundlich aufgebaut. Jetzt dudelt es halt in
meinen Bastelzimmer auf 98,2 MHz.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#2
Watt is datt denn?

lieber Freund Andreas. Das sieht ja schauerlich aus mit den Tasten. Die passen ja gar nicht. Wie viele fehlen Dir denn noch? Also da sollten wir aber noch mal schauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hier sollten die Originaltasten mal gemessen werden. So hat der ja Karies
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

ja, es sind die normalen SABA-Tasten. Schau die 2 te von links ist von mir. Leider paßt auch die Farbe nicht richtig. Aber von den Massen her stimmt sie. Leider sind meine alle so leicht gelblich. Sieht aber besser aus als momentan.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

man(n), da habe ich mir jetzt ein Lachen nicht verkneifen können.
Ihr habt ja so Recht. Wie ich aber Eingangs geschrieben habe, darf ich das Ding nur
in meinen Zimmer aufstellen. Mir ging es in erster Linie nur um die Spielbereitschaft.
Hat mir aber viel Spaß bei der Reparatur bereitet.
Auch wenn ich jetzt ein paar Saba-Fetischisten auf die Füße trete.
So der Brüller ist das Ding auch wieder nicht. Aber wie gesagt, spielen tut er.
Ein Automatik, Stereo würde bei mir im WZ stehen. Auch wenn es Gezeter gibt.
Müsste mit einer Scheidung nicht rechnen, da nicht verheiratet. LOL

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#6
Lieber Andreas,

na ja, also SO dürfte der Saba auch nicht in mein Wohnzimmer. Wobei ICH bestimme, was in mein Wohnzimmer darf. Den Saba muss dringend zum Zahnarzt.
Und obacht, ich weiß, Zahnerstatz ist teuer, aber die gelbgrünen Tasten gehörten NICHT an den Meerburg 9, die gab es nur bis zur 8er Serie. Richtig ist bei deinem Gerät nur die Taste ganz links "MUSIK".

GRuß
Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

na wenigstens eine Taste original. LOL
So ein Siffkasten hätte ich mir auch nicht ins WZ gestellt.
Wie schon geschrieben ging es mir nur um die Reparatur, nicht um eine Restauration.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 467 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.310 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.254 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.092 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.737 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: