Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Ballett 20010 braun(grün)
#1
Hallo,
Ich habe seit dem letzten Freitag dieses Gerät.
Baujahr: 1960-1961
Röhren: 5, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84.  Trockengleichrichter.
Typ: Superhet ZF 460 kHz.
Wellen: MW, LW, UKW.
Wechselstromschaltung 110-220 V.
Druckschalting
Gehäuse Holz, Front aus Plastik.
Abmessungen:  320x210x190 mm
Das Gerät ist gemäß .org braun. Meines ist nachlackiert in Kupfergrün. Ich habe es mit Fettlöser vorsichtig sauber gemacht, damit es überhaupt die Reparaturecke erreichen darf. Ich mag Kupferfarbe, leider ist diese sehr gerissen und man kann die Pinselhaare zählen.
   
   
Die erste Prüfung ergab dass drin sehr dreckig ist?! Das Radio hat ein gerissene Seil. Sonst nach Reinigen sieht die Platine und die anderen Teile gut aus. Das Radio wurde nicht repariert - ich konnte keine neue Lötstellen sehen. Ich habe es erst über Glimmlampe, dann über 25 und 40 W in Betrieb genommen. Kein Kurzschluss, nichts auffälliges. Skalenlampe nach Reinigen leuchtet. Kein Ton. Überhaupt kein Geräusch.
Mal sehen morgen.
   
Ich denke, ich prüfe erst die Spannungen und den AÜ.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo, liebe Freunde,
Trotz des großen Interesse, dass dieses einmalige Gerät verdient hat, soll das Thema abgeschlossen werden  Smiley58
   
   
   
Das Ding spielt jetzt und hat ein neues Outlook. Uups, die Seitenleiste muss noch sauber gemacht werden.
Ciao und schönes WE
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

zwischen deinen Posts liegen 16 Stunden inkl. Nacht. Wie das Radio sich in der kurzen Zeit so verändern konnte, dazu bist du aber eine Erklärung schuldig...
Gruß
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,

an welcher Stellen in dem Radio hast du die alten Röhren vorgefunden ? (-;

Schick ist es auf jeden Fall geworden das kleine Radio.

Gruß
Oliver
Zitieren
#5
Ganz einfach, Stefan,
Die alten Lackschichten wurden mit Universalverdüner entfernt. Dann wurde das Gehäuse mit Polieröl angefeuert. Das was man sieht ist erst die erste Schicht Schellack.
Oliver, ich hatte gestern mich mit der undankbaren Aufgabe beschäftigt, die Röhren mit neuen Kontaktfüßen zu versorgen, bzw. diese zu ergänzen. Die alten Röhren werden knapp und diese sind noch von den ersten Serien mit Rille. Das Material ist veraltet.. Es hat mir so viel Zeit und Mühe gekostet, dass ich mich jetzt nicht traue, die in den Röhrenprüfer zu stecken.
Aber zurück zu dem kleinen Gerät. Trotz des schlichten Form und Plastegrills, gefällt mir irgendwie. Empfang ist wie von einer 60rn Radio zu erwarten gut. Der Klang dank des kleinen LS nicht soo, ich habe einen externen, etwa größeren LS eingeschaltet, der Unterschied ist sofort merkbar.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Gut gemacht, Ivan  Maus

Sieht viel besser aus mit dem braunen Gehäuse.
Schön, daß Du das Radio wieder hinbekommst.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 527 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.773 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Braun SK55 kapazitive Netzeinkopplung Peter2K 6 1.329 30.01.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: