Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgungsgerät NGT 35 von R&S
#1
Hier mal mein Stromversorgungsgerät NGT 35 von Rohde & Schwarz.
Zwei mal bis zu 35 Volt Ausgang, Spannnung und Strom stufenlos einstellbar.
Einmal bis 6 Volt und 5 Ampere stufenlos einstellbar.
Was ich erst in der Bedienungsanleitung gelesen habe, lassen sich die ersten beiden durch den Trackingschalter zusammenschalten. Muss ich mal ausprobieren.

   

   

   


Leider hatte ich einen blöden Fehler, die Umschaltung von Voltmeter zu funktionierte nicht. Volt hatte angezeigt, jedoch wenn ich umschalte auf mA, zeigte das Instrument nichts an.
Hatte schon den MC1741 in verdacht. Den gibt es ja für richtig Geld zu kaufen. Da war mir schon übel.
Naja mal im Netz weiter eine halbe Stunde gesucht und gefunden. Das Stück für 0,29 € gleich 10 stück geordert bei einem deutschen Händler ! da war ich überrascht. & Stück sind ja in dem Gerät verbaut, und noch besser, diese stecken in Fassungen Smile

Nun habe ich die Umschalter mal kräftig gedrückt und gewackelt, ohhhhhh, da tut sich was. das mA Instument bewegte sich kurz. also das Gerät mal auf den Kopf gestellt und Oszilin T6 eingesprüht und die Schalter kräftig durchgeschalten. Eben wie beim TÜV, wie lange halten den die Dinger aus. Nein nicht ganz so schlimm.
Nach ca. einer Stunde dann erneut der Versuch die  Anzeigen zum bewegen zu animieren.
Jaaaaaa, es hat geholfen, die Schalter funktionieren einwandfrei. Die Anzeigen lassen sich nun schön umschalten und einstellen.

Hier der Schalter von der Seite gesehen:

   

So nun kann ich wieder richtig damit Arbeiten.

Bevor ich es Vergesse, den Plan zum NGT 20 habe ich freundlicherweise von einem Mitglied bekommen.
Laut oberflächlicher Betrachtung und schnellen Vergleich sollte der auch für das NGT 35 kompatibel sein.
Hier eben nur 35 Volt anstatt 20 Volt.

Zur Ergänzung:
19 cm Breit, 16 cm hoch und 26 cm tief. Also schön klein und kompakt gebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
MC1741 ist nur gewöhnliche 741 Operationsverstärker. Ist nix teuer.
Gibt unter verschiedene Name : LM741, µA741,SFC2741 etc. MC1741 ist von Motorola. Normalweise geht der nicht so einfach kaputt.


Ich würde bei solcher Fehler zuerst Schalter untergesucht, was du es bereits getan hast.
Langfristig ist erneuern von Schalter besser beratet.

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Danke Matt, Nachdem ich mir die Schaltung und die Bedienungsunterlagen mal durchgelesen habe war mir es dann auch klar. Das Netzgerät hat ja mehrere Schutzfunktionen eingebaut. Kurschluss sicher Rückstromsicher und Temperatur sicher. Werden die Endstufen zu warm, Trennt ein Thermoelement direkt von der Netzspannung.
Der Trafo selbst hat auch noch eine Thermosicherung.
Die 5,40€ für 10 Stück der MC1741 kann man sich schon mal hinlegen, man weis ja nie wann man die mal braucht.

Ich habe auch die Trackingfunktion geprüft. Funktionier auch sehr gut. Gesamt Spannung kann ich damit bis 70 Volt abnehmen.
So kann ich wieder als Spannungsquelle benutzen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Man Frank,

das ist ja ein dicker Klopper, der wird Dir bestimmt noch sehr lange gute Dienste tun.
Aber 30V und nur 0,6A, das ist schon merkwürdig!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Dicker Klopper ?? schau dir mal die Maße an. 19 cm Breit und nur 16 cm Hoch !
Ja das reicht doch völlig aus. Der 6 Volt Ausgang geht bis 5 Ampere.
Das wurde damals hauptsächlich für IC entwickelt. Die Stromaufnahme war da nicht so hoch.
Für die 5 Volt TTL Technik war ja die 6 Volt Schiene da.
Benutzt wurde es hauptsächlich in Entwicklungslaboren. Für die Schule war das nichts, hätte man nicht bezahlen können.
Für die anderen Anwendungen habe ich ja noch zwei große Geräte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Na ja Frank,

sieht von innen sehr dick aus, für IC-Technik, dann reicht es wirklich!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromversorgungsgerät Zittau NG IV MichaelM 28 11.038 13.07.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Stromversorgungsgerät SV 60/58 DDE MichaelM 0 1.463 04.07.2020, 15:22
Letzter Beitrag: MichaelM
  Stromversorgungsgerät SV 59/52 Grießgram 4 3.499 09.12.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Grießgram

Gehe zu: