Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Axel's Capri 6401-St
#41
Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage: für welchen Bereich ist denn die Taste B? So etwas habe ich noch nie gesehen.

Mit dankenden Grüßen

Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#42
Das ist eine Besonderheit bei diesem Radio.
Die B - Taste ist für die Bandbreite bei LMK und Kurzwellen und für UKW die Scharfabstimmautomatik.
Frage mich aber nicht wie das elektrisch von statten geht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Hallo Pitter,

Ja, der Capri ist schon ein ganz schöner "Dampfer"  Wink
Nicht umsonst hat er die 13 Tasten.
In dem schon sehr großen Gehäuse geht es doch recht eng zu, bei vielen anderen Radios mit großem Gehäuse wirkt das Chassis deutlich luftiger platziert.

   

Hier ist der StD4 ohne sein Gehäuse im Steckplatz, mit Gehäuse sieht es links auch noch enger aus...


Viele Grüße,
Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#44
Hallo Axel  Smile

Ja, da steckt wohl allerhand drin in Deinem Capri, so wie es auf Deinem Photo aussieht.
Bei mir sind übrigens bei bestimmten Sendern (z.B. NDR1 und NDR2, AMV, Ostsee~Welle)
immer alle magischen Augen, Fächer und Balken zu 100% geschlossen.

Das liegt wohl an unserem Fernsehturm, in dessen Bereich ich mich befinde?

Bei schwächeren Sendern wiederum schließen sich die Magischen Augen nicht vollkommen.

Beste Grüße vor der Zeit~Umstellung, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Hallo Peter,

Jo, bei den "gefühlten 500 Metern" Wink die du bis zum Fernsehturm hast, sollten die magischen Augen zu sein.
Aber auch bei mir (ca. 30 Km) sollten bei NDR2 / NDR1 usw. das magische Auge zugehen.
Tut es bei anderen Radios z.B. aktuell am SABA ja auch.

Ich vermute, am Capri ist mal dran herumgedreht worden, die UKW-Sender liegen alle 1 MHz daneben, er muss definitiv neu abgeglichen werden.
Einen guten Teilerfolg hatte ich dabei schon, ich habe den UKW-Tuner in etwa nach Werkstattbuch abgeglichen und es ist schon viel besser geworden.

Als "Messsender" diente dabei übrigens der "Doosl-DSER-106 Bluetooth UKW-Transmitter" mit unmoduliertem Signal, sprich nur eingeschaltet, aber mit keiner Signalquelle verbunden. Natürlich kein Profiabgleich, aber für den Hausgebrauch reichts, und der ZF-Abgleich steht ja auch noch an.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#46
Cool Axel  Smile

Ja klar, auch ohne eingespeistes Signal merkt man die Frequenz des "Doosl-106" exakt im Radio,
wenn es plötzlich verstummt, ohne ein Rauschen oder anderes, hab ich auch schon getestet.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du mit dem weiteren Abgleich gut zurecht kommst  Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Capri 6401 St G6010 6 1.036 01.06.2023, 19:43
Letzter Beitrag: G6010
  Quelle ST6501 (das "getarnte" Goldpfeil Capri ST6401) RadioWolf 9 3.735 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: RadioWolf
  Großsuper Capri 6401-St von Harihegen harihegen 32 10.707 12.10.2020, 20:48
Letzter Beitrag: harihegen
  Goldpfeil Hartmannsdorf Capri 6401St Thommi 8 11.604 06.04.2017, 19:38
Letzter Beitrag: Andisachs
  Großsuper Capri 6401-St Morningstar 40 29.166 26.03.2016, 12:50
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: