Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Saba Freiburg 14 (A) R 318 u R 319
#1
hallo zusammen,

ich brauche mal eine Information:

Wo finde ich beim Saba Freiburg 14 (Studio A) den R 318 in der Anodenstromzuleitung der EM87 rechts?

Das Gleiche gilt für R319, den würde ich auch gerne prüfen, ggf tauschen.

ist der direkt an der Fassung hinter der Skalenscheibe oder unten im Chassis drin?

Grund ist, dass die Stereoanzeige rechts (EM87) nichts vernünftiges anzeigt, nicht reagiert und dieser Widerstand typischerweise für solche Fehler am magischen Auge/Band verantwortlich ist und ich momentan keine Lust habe meinen Freiburg A so weit zu zerlegen, wie neulich den Freiburg 11.

Danke für sachdienliche Hinweise und freundliche Grüße
Arnold
Zitieren
#2
Ergänzung:

ich glaube ich habs gefunden, kleine Lötleiste hinter dem Skalenhintergrund zwischen UKW-Tuner und Stereodecoder, rot markierter Widerstand hat 332R (332 Ohm statt 330k) drauf stehen und wurde schon mal getauscht.
   

Sind übrigens viele Vitrohm-Kohlemassewiderstände drin, zum Teil schon getauscht vom sachkundigen Vorbesitzer.

Freundlcihe Grüße,
Arnold
Zitieren
#3
So, Fehler behoben, das wars tatsächlich, 332 Ohm war statt 330k eingelötet.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Da hat sich der Vorbesitzer ein Ei gelegt. Ja, nicht ohne Grund hat man lieber Geräte, in denen noch niemand vorher rumgewurschtelt hat.
Aber schön dass du es gefunden hast.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
guten morgen,

sowas kann jedem passieren und der Vorbesitzer übergab mir das Gerät auch wissentlich mit dem Defekt, sagte, dass die defekten Widerstände getauscht sind und er nicht weiß woran es liegt. Ich hatte den Widerstand von Anfang an in Verdacht. Zum Glück war der nicht an der Röhrenfassung, wie häufig bei anderen Geräten.

Ich habe von oben kopfüber durch einen Schlitz in der Rückwand nur die 332R gelesen, der Rest ging dann schnell, nachmessen des Wertes, nach Einschalten Anodenspannung drauf, Austausch ohne Ausbau des Chassis. Die Suche nach einem passenden Widerstand dauerte länger.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.115 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 9.871 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.435 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 590 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.576 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: