Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Florett 4
#1
Hallo Freunde
dieses Gerät habe ich auf dem Tisch. Es spielt einigermaßen auf allen Wellen. Beim Messen viel mir auf das die Spannung an C89 Siebelko 285V hat, sehr gut, wie im Plan, jedoch der andere 50µF nur, nach der Aufwärmphase, noch 200V hat, soll 235V. Jetzt  frage ich mich woher dieser Spannungseinbruch kommt. Im Verdacht hatte ich R45 1,2Kiloohm. Ja, das ist aber ein Rosenthal Widerstand, ausgelötet und im kalten Zustand hat der um 60Kiloohm. Jetztb habe ich einen zwei Watt 1,2KOhm Widerstand eingelötet, die Spannung geht auf 230V. Das wäre ja OK, aber der Widerstand fängt nach einer Minute an zu Qualmen.

Jetzt weiß ich nicht was es mit dem grünen Rosenthal auf sich hat, im Plan sind keine Angaben darüber. Der ändert scheinbar im Betrieb seinen Widerstand.  Oder sollte den schonmal einer dort versteckt haben....

   

hier mal der grüne Widerstand

   

und mein Ersatz der zu qualmen anfing, ich weiß aber auch nicht ob der 2Watt hat

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Der Rosentahl dürfte ein Glasierter Drahtwiderstand sein.
Den Du eingelötet hast, wohl etwas zu schwach. Entweder ein Elko ist kaputt, oder der Anodenstrom geht hoch, weil bei einer Röhre nach dem Aufheizen, der Strom steigt. Ursachen könnten Gitterwiderstände oder Kondensatoren sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Alle Widerstände gemessen und Ok, alle Kondensatoren erneuert! Nur die Röhrchen nicht! Sieb und Betriebselko neu. Röhren geprüft! Der grüne saß ja da drinn....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,
lt. Plan sollte dieser Widerstand min 2 W vertragen, der Strom der da durchgeht liegt bei AM bei ca. 25 mA und bei UKW gute 35mA , somit wird der schon wärmer als 50 °C, denke ich.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Was du da eingelötet hast ist ein 1kOhm, Halbwatt.
Miss noch mal den originalen grünen. Wenn der 60kilo hätte, wären dahinter keine 200 V zu messen gewesen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
Ja Stefan, sicherlich hast du recht! Im wärmeren Zustand ändert der Widerstand seinen Wert! Ich muss mal gucken ob ich irgendwo einen zwei Watt 1,2K Ohm Widerstand finde! Diese dicken Dinger sind rar bei mir!
Ich Danke erstmal für eure Ratschläge
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

falls Du keinen 1K2 2W hast, bitte melden, ich müsste noch welche liegen haben.


Grüße

Martin
Zitieren
#8
Ein 1 kilo tut's auch erstmal.
Zitieren
#9
Hier gehts nur schleppend weiter, zuviel anderes

ich habe einen 1KOhm 3W gefunden und eingelötet. Das hat wenig gebracht, die Spannung geht erstmal auf 220V, dann nach zehn Minuten wirds langsam weniger bis auf 200V. Welches Bauteil kann mir hier so die Spannung verderben??

Hier mal den Widerstand mit Zimmertemperatur

   

hier hab ich den mit dem Brenner erhitzt

   

also scheint der OK

Ich habe nochmals alle Widerstände Kontrolliert, alles OK. Es ist noch der alte Gleichrichter drinn, den mache ich nacher mal neu

   

Das ist der Plan vom Nachfolger, der scheint mir Identisch....Den Original hab ich von Org, den kann ich hier nicht einstellen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,
Ich denke du hast in dem Radio etwas das zu viel Strom zieht.
Das kann ein Kondensator sein der defekt ist. C102 oder C101 wären hier eine Möglichkeit. Wenn du an R63 deutlich mehr als 7 Volt messen kannst wäre das ein Anzeichen was für einen der beiden Kondensatoren spricht. Manchmal ist auch die Röhre selbst das Problem.

Gruß
Oliver
Zitieren
#11
Danke Olli, ich werde nachmessen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar, wenn dein grüner Widerstand im kalten Zustand seinen Sollwert nicht hat ist er natürlich eben nicht okay und gehört in die Tonne.

Ansonsten erspare doch dir und uns das Rätselraten. Der Schaltplan weist doch Strom- und Spannungswerte auf. Einfach mal nachmessen! Spannung und Strom am Ladeelko, am Siebelko, die Spannung an Katode, gitter 1 und Anode der Endröhre und deren Anodenstrom. Einfach mal messen und berichten!

Gruß
Stefan
Zitieren
#13
Hi,

kleiner Nachtrag. Ich hab's gerade gesehen . Der grüne Widerstand hat im kalten Zustand ja 142 kOhm und nicht 1.4 kOhm. Ich sollte meine Augen untersuchen lassen. Ergo ist der grüne Widerstand wohl defekt.

Trotzdem gilt das was ich oben schrieb.

Gruß
Oliver
Zitieren
#14
Hoffentlich hast du keinen Windungschluß im AÜ. Dann geht die Spannung nach dem Erwärmen runter, also ansteigenden Anodenstrom der Strom nach oben, eben wie bei einem Kurzschluss.
Den grünen Widerstand würde ich wieder einbauen, wenn er in Ordnung ist. 1,3 KOhm liegt doch noch im Toleranzbereich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hi Frank,

Schau nochmal das erste Foto vom Messgerät mit dem grünen Widerstand - gemessen im kalten Zustand zeigt das Multimeter 140 Kilo Ohm. Demnach ist der grüne Widerstand defekt.

Gruß
Oliver
Zitieren
#16
Ups übersehen. Ist das eigentlich ein Widerstand?
Da ist ja noch das Gleich-Wechselspannungszeichen drauf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
(11.03.2018, 13:50)Morningstar schrieb: Ups übersehen. Ist das eigentlich ein Widerstand?
Da ist ja noch das Gleich-Wechselspannungszeichen drauf.

DIE Frage stelle ich mir auch grade!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Ja. Ich habe auch solche hier. Das sind Rosenthal Drahtwiderstände. Ich habe hier ein 5kOhm Modell was auch mit 4,9 kOhm kalt gemessen wird. Das Teil oben ist defekt.

Gruß
Oliver
Zitieren
#19
Hallo Freunde, heute ging es hier weiter. Da ich scheinbar zu blöd bin irgendwelche mA zu messen, mein Fluke scheint defekt.
Ich hatte ja alle Widerstände auf ihre Ohmwerte kontrolliert. Aber nicht mit dem Schaltplan verglichen. Das habe ich heute nachgeholt und den Widerstand R23 als falsch auf der Platine gefunden. Der hatte 200Ohm, laut Plan 82KOhm, deswegen stimmten die Spannungen überhaupt nicht. Nun habe ich den ausgewechselt und jetzt stimmen einigermaßen die Spannungen. Wenn ich jetzt den R45 erneuere auf 1,2KOhm (zur Zeit ein 1KOhm) wird das was werden.
Den Gleichrichter habe ich erneuert und dahinter die Spannung auf diese 285V per Lastwiderstand 220Ohm 5W angepasst.

@Martin, ich würde gerne die 1,2KOhm 2Watt Widerstände nehmen wollen, so drei Stück, zwei auf reserve, Danke für dein Angebot

Hier mal die Spannungen

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Das Gerät wurde zwischenzeitlich fertig gestellt. Am UKW Tuner fehlte noch die Abdeckung, ob ich die verzammelt habe, ich weiß es nicht mehr, sie war unauffindbar. Da habe ich eine neue Gebastelt und das Loch in das Kupferblech für die ECC85 mit dem Keramik-Fliesen-Kreisschneider gemacht.
Hier noch die Abschlußbilder. Jetzt kann meine Tochter(26) ihrer Freundin, die sich das Gerät gewünscht hat,  dieses schenken.

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.688 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.200 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 774 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 851 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 719 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: