Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buffet/Kaminuhr Schriftzug "Schwarzwälder"
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Buffetuhr/Kaminuhr, auf der ich nur den Schriftzug "Schwarzwälder" sehen kann.
Im Internet bin ich bei meiner Suche nach mehr Informationen zur Uhr leider nicht fündig geworden.

Da ich von Uhren keine Ahnung habe, meine Frage in die Runde...vielleicht kann ja jemand etwas zu der Firma??? sagen (so das denn ein Firmenname sein sollte...)?
Oder wurde bei dieser Uhr nur auf den Begriff "Schwarzwälder" aufgesetzt, um eine gewisse "Qualität" zu suggerieren...?
Die Uhr hat ein Schlagwerk, das zu jeder halben und vollen Stunde schlägt


Ein Bild der Uhr kann ich momentan leider keines einstellen, kann ich aber bei Bedarf natürlich gerne nachreichen
Grüße

Rüdiger

------------

no sig at all
Zitieren
#2
Hallo Rüdiger,
ohne Bilder vor allem ohne Deteilbilder wird wohl niemand etwas genaueres sagen können.
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#3
Hallo Rüdiger,

meiner Meinung nach gehört Deine Frage nicht in dieses Forum.

Es handelt sich ja wohl um ein mechanisches Uhrwerk, das mit elektrotechnischen Geräten überhaupt nichts zu tun hat.

Sorry, aber so sieht's aus.

Viele Grüße

Eberhard
Zitieren
#4
(12.03.2018, 22:34)Eberhard schrieb: Hallo Rüdiger,

meiner Meinung nach gehört Deine Frage nicht in dieses Forum.

Es handelt sich ja wohl um ein mechanisches Uhrwerk, das mit elektrotechnischen Geräten überhaupt nichts zu tun hat.

Sorry, aber so sieht's aus.

Viele Grüße

Eberhard


Das nächste mal genauer lesen. Kann helfen bevor man meckert Angel


.png   Unbenannt.PNG (Größe: 5,05 KB / Downloads: 133)
Zitieren
#5
(12.03.2018, 19:49)ruediger schrieb: Hallo zusammen,

ich habe eine Buffetuhr/Kaminuhr, auf der ich nur den Schriftzug "Schwarzwälder" sehen kann.
Im Internet bin ich bei meiner Suche nach mehr Informationen zur Uhr leider nicht fündig geworden.

Da ich von Uhren keine Ahnung habe, meine Frage in die Runde...vielleicht kann ja jemand etwas zu der Firma??? sagen (so das denn ein Firmenname sein sollte...)?
Oder wurde bei dieser Uhr nur auf den Begriff "Schwarzwälder" aufgesetzt, um eine gewisse "Qualität" zu suggerieren...?
Die Uhr hat ein Schlagwerk, das zu jeder halben und vollen Stunde schlägt


Ein Bild der Uhr kann ich momentan leider keines einstellen, kann ich aber bei Bedarf natürlich gerne nachreichen


Mir ist unter dem Begriff nichts bekannt. Zeig einmal ein Bild vom Uhrwerk, dann kann ich es dir sagen, von welcher Marke die Uhr ist.
Zitieren
#6
Hallo Phalos

ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst...

Ich habe auch nochmals das Internet bemüht, und *meine* (sicher bin ich aber keinesfalls, die Auflösung der Bilder war zu schlecht), dass ich auf einigen Bilder von Hermle Uhren unter dem Hermle Schriftzug auch "Schwarzwälder" hätte sehen...rein deuten...können...?
Neee...gerade ein Hermle Bild gefunden, da steht "Schwebeanker" , das habe ich dann wohl bei schlechter Auflösung in "Schwarzwälder" umgedeutet  Big Grin

               
Grüße

Rüdiger

------------

no sig at all
Zitieren
#7
Die Bauform der Hämmer und die Beschichtung der Platine macht es recht eindeutig: Mauthe

Friedrich Mauthe GmbH.
Großuhren; Schwenningen, Deutschland; registriert am 10.4.1911


Deine Uhr dürfte aus den 50er-60er Jahren stammen. Eher 60er.
Zitieren
#8
Super...Vielen Dank für die Infos, Phalos  Thumbs_up Smiley32
Grüße

Rüdiger

------------

no sig at all
Zitieren
#9
Hallo Rüdiger
wieder mal der Beweis Bilder sagen mehr als tausend Wort.
Es freut mich, dass dir so schnell geholfen werden konnte.
Danke Benjamin
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#10
Hallo Richard,

ja, wirklich perfekt! Das ging Ruck-Zuck...
Ich freue mich, nun auch ein paar Eckdaten zu der Uhr bekommen zu haben.

Ich hatte schon seit einiger Zeit den Gedanken, mir eine Buffetuhr zu besorgen. Diese habe ich geschenkt bekommen, und nun gibt es zum Geschenk sogar noch ein paar Daten.
Grüße

Rüdiger

------------

no sig at all
Zitieren


Gehe zu: