Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken 876WK
#1
Hallo Leute, ich bin gerade dabei mit einem 16 Jahrigen Jungen ein Radio seines Opas herzurichten. Er wußte das ich radio repariere und bat um Hilfe. Nun stellte ich fest, das der AÜ in der Primärwicklung kein Durchgang hat.
Nun suche ich einen neuen AÜ für die AL4. Der hat keine Mittelanzapfung.
Oder wer kann ihn mir günstig neu wickeln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich gehe davon aus, daß Du den Trafo schon ein bisschen "auf gefriemelt" hast ob vielleicht nur irgendwo ein Drähtchen ab ist?
Mit einem 16jährigen? Schön, es gibt ja doch Nachwuchs und unser Mark ist nicht die Ausnahme Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Das ist ein Klassenkamerad von meinem Sohn.
Er muss erstmal ein Buch wälzen, damit er auch weis wie gefährlich unser Hobby sein kann.
Nee noch nicht gefummelt. Wenn alle Stricke reißen mit ich wohl mit der Hand neu wickeln.
Wäre schade um das Radio. Es wurde 1942 gekauft .
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Frank,

natürlich helfe ich Dir da weiter! AL4 Trafos habe ich ja. Aber schreibe mir doch mal die Lochabstände. Vielleicht habe ich etwas, das auch von der Löchern her gleich paßt. Etwas Rost entfernst Du selber? Den schenke ich natürlich dem Bastelkönig. Der Jugend müssen wir doch helfen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Frank,

noch was zu dem 876. Das ist ein ganz leistungsfähiges Radio. Wenn die HF Probleme macht, schau mal in die Bandfilter. Da wurden die Hescho Keramikkondensatoren verbaut. Die prüfe mal. Auch im Oszillator sitzen die. Ich habe öfter den 876 repariert. Die Kondensatoren hatten meistens zu wenig Kapazität.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Das ist schön Andreas das du da wieder hilfst. Frank hast du den Plan???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Ich finde es toll, daß hier so geholfen wird, ich muss jetzt auch mal die Unterstützenden etwas Dank aussprechen, das ist nicht selbstverständlich.

Das TFK 876WK ist ein sehr schönes TFK, sowas suche ich auch noch, ein schönes TFK fehlt mir noch. Wäre wirklich schade drum. Ausserdem, wenn es ein Erbstück ist, dann sollte man wirklich alles daran setzen, es zu erhalten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Moin an Alle,

Das Wäre ja prima Andreas, wenn du da helfen könntest. Da wird sich der Junge freuen. Ja Erbstücke sind etwas zur Geschichte.
Leider ist die AM2 auch nicht mehr die beste, aber das muß so auch gehen. dietmat, Schaltplan ist vorhanden, danke der Nachfrage.
Hier mal die Maße, 75 mm Lochabstand wäre das Original.

   

Und hier kurz ein Gesamtbild des Gerätes, leider nicht mein Eigentum, damit ihr nicht suchen müßt.Smiley14

   

Danke auch für die Vorabinformation zur Reparatur.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ich bin heute Nachmittag in der "Muckelbude" und schaue dann gleich nach. Übrigens von diesen Geräten hatte ich mir kurz hintereinander 2 Stück aus Sohland geholt.
Falls Du dann irgendwann wirklich noch abgleichen mußt, melde Dich, dann schicke ich Dir die Abgleichanweisung. Ist alles da. Gutes Gelingen!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Klar, Abgleichanweisung kannst du mir schon zusenden, nehme ich gerne.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Das finde ich richtig gemein! Immer finden die anderen die schönen Radios....und dann noch einen Telefunken in Makassar-Ebenholz Gehäuse. WOW, was für ein Traumteil! Neid Neid Neid!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#12
Übrigens nicht gefunden, leider auch nicht meine. Habe heute mal den Trafo untersucht, Grünspan hat sich abgesetzt, alsomuß das CU an Feuchtigkeit gekommen sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Ich habe diesen Thread in die passende Rubrik verschoben, da es sich nicht mehr um ein Inserat handelt, dass noch im Trödelmarkt stehen sollte. Nun kann hier munter weiter geschrieben werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Frank,

ja, es ist alles klar! Einen originalen Tontrafo von Telefunken habe ich da. Ich habe den direkt von einem fast identischen Telefunken-Lautsprecher abgebaut. Auch für die AL4, ohne Rost. Mein Lautsprecher ist eh hin. Da ist die Feldspule defekt. Abgleichanleitung lege ich mit ins Päckchen. Na, dann schreib mir mal Deine Adresse unter PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: