Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzbrummen AEG Univox K
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit produziert meine Univox ein nicht mehr zu überhörendes Grundbrummen. Es  setzt mit dem Aufheizen ein und ist auf allen Eingängen hörbar. Was bisher gemacht wurde:
- Siebelko wurde durch zwei neue Elkos ersetzt
- Gleichrichter ersetzt
- EL84 ist neu
- Teerrollen wurden ersetzt

Danach lief es jetzt zwei Jahre durchaus gut, das Brummen war nie ganz weg, aber mittlerweile wird es wieder lauter. Hat mir mal jemand einen Tipp wo ich mit der weiteren Suche ansetzten kann. Ich bin elektronisch nicht unbedarft und bringe mich auch mit einer Röhrenschaltung nicht um die Ecke, ich stehe nur mit der Fehlersuche bei Freiverdrahtung immer ein bisschen auf Kriegsfuß Big Grin

Was mir noch auffällt: wenn ich das Chassi auf der Werkbank habe, schließe ich es immer zum Testen an einen alten billigen Lautsprecher an (4ohm). Hier brummt es wirklich extrem laut. An den eigentlichen LS in der Truhe ist es dann doch wesentlich leiser. Noch so ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann Huh

Lieben Dank und Grüße
Kai
Zitieren
#2
Moin moin Kai,
prüfe bzw. ersetze mal den Klein Elko C66 4.7µF/350V
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

prima probiere ich dann direkt aus gebe Bescheid ob es geklappt hat.
Danke für den Tipp

Kai
Zitieren
#4
Photo 
(17.03.2018, 10:57)radioharry schrieb: Moin moin Kai,
prüfe bzw. ersetze mal den Klein Elko C66  4.7µF/350V

Bis Du sicher, dass Du den C66 meinst? Der hat laut Schaltplan 0,15µ. Der (ich glaube es soll C44) heißen hätte 4µ und hängt knapp vor dem AÜ. Ich denke Du meinst eher den, oder?



.jpg   Univox.JPG (Größe: 31,03 KB / Downloads: 93)
Zitieren
#5
Moin moin Kai,
da sieht's man es mal wieder wie schlecht doch einen Brille sein kann, ich versuche es aber mal mit putzen, denn genau diesen Elko meine ich
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
(19.03.2018, 11:31)radioharry schrieb: Moin moin Kai,
da sieht's man es mal wieder wie schlecht doch einen Brille sein kann, ich versuche es aber mal mit putzen, denn genau diesen Elko meine ich

hehe, kenn ich. Wobei das ist in meinem Schaltplan auch echt schlecht zu lesen.
Ich habe jetzt mal nachgesehen, aber den hatte ich tatsächlich schon erneuert. Allerdings viel mir während der Suche auf, dass sich ein Drähtchen am +Pol von einen der beiden Netzelkos gelöst hatte. Kann aber auch erst kurz vorher passiert sein. Ich hatte dann noch drei Teerrollen gefunden die ich wohl beim ersten Überbolen übersehen hatte. Zwei davon habe ich jetzt auch noch ausgetauscht, der dritte klemmt irgendwo hinter einem Blech am Tastensatz, da ist schwer beizukommen.

Das extreme Brummen am externen Lautsprecher ist jetzt auf jeden Fall weg, es bleibt aber das erhöhte Grundbrummen nach erneutem Einbau, welches m.M. nach aus dem Mitteltieftöner kommt.  Selbiger macht nun zusätzlich das Problem, dass kaum Lautstärke kommt. Alles was er rausbringt kommt hauptsächlich über den Hochtöner. Für heute lass ich es bleiben, sonst fliegt das Chassi noch aus dem Fenster...ich krieg echt die Pusemucken mit dem Ding KopfWand

VG
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzbrummen von Blaupunkt Sultan 7626340 Peter2K 8 2.493 04.01.2021, 18:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  AEG Univox k kai 70 42.113 12.01.2015, 15:37
Letzter Beitrag: kai
  Reparatur Univox Junior 51WU Andrea 12 9.779 22.10.2014, 08:05
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu: