Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonomat Panoramic 200 (1959)
#1
Da sucht man Jahrelang an einer Jukebox......
Gestern kam mein Freund aus Leverkusen, der hat früher ein paar Häuser von mir gewohnt, und schnitt mir die Buchen kürzer. Als wir fertig waren fuhr er noch bei uns im Dorf ein paar Leute besuchen. Bei einem hat er diese Jukebox angeboten bekommen. 500€ wollte die Dame haben, es war ein Geschenk ihres Sohnes vor vielen Jahren. Da hat er direkt zugeschlagen. Und vorgeführt hat sie das Gerät auch direkt. Leider war ich nicht dabei Huh. Aber ich werde die Woche mit meinem Spezialisten dort vorbei schauen und die Box versandfertig machen, das heißt die Transportsicherungen festmachen. Dann gibts mehr Bilder. Diese Jukebox wurde in Stereo gebaut mit Röhrenverstärker von Klein und Hummel mit 4 mal EL84 in der Endstufe. Eine seltene Rarität.

   

hier noch ein Link
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Boh ist die... allerdings wäre die mir ein wenig zu bullig...
Ich wäre da eher auf die "Wurlitzer"-Form scharf.
Aber die Spezifikationen lassen schon vermuten, daß der Preis eher ein Schnäppchen war. Die wird sicher ordentlich Druck verbreiten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Das war ein Schnäppchen! Den Nachfolger, die Teleramic mit der Wählscheibe hab ich mal für einen Kumpel repariert.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Was für ein tolles Gerät, und sogar mit sichtbarem Plattenwechsel. Das ist für mich das Wichtigste bei einer Jukebox. Da hat Dein Kumpel ja ein schönes Schnäppchen gemacht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ja Anton, das wichtigste hierbei ist das die Box nicht mein Kumpel sondern seine sehr schwer Kranke Freundin bekommt. Ich persönlich hätte zu ihren gunsten Verzichtet. Und jetzt heißt es schnell die Box Richtung Leverkusen bringen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Eine Traum-Box und super-Schnappi!
Und wenn die Schallwandler mit dem großen Namen des Verstärker-Bauers mithalten können, dann hat die auch einen fantastischen Klang.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
So Freunde, jetzt weiß ich ein wenig mehr über diese Jukebox. Es sind 7 Röhren verbaut, EZ81, 4mal EL84 und zweimal die ECC81, der Verstärkerteil ist von Klein&Hummel Stuttgart Telewatt Type1. Da diese Firma Tonomat in Deutschland herstellte 110/220V Wechselspannung.

   

vorne in der Mitte befindet sich ein rotfarbenes Rad. Damit wird manuell das Rondel bewegt und sich die Platte gesucht die man hören möchte. Dazu gibts fünf Ebenen übereinander. In diesen befinden sich fünf Lämpchen 3,6V für jede Ebene eine. Hier stellt man jetzt die Platte die man hören möchte auf so ein Leuchtendes Birnchen, im Titelstreifen ist ein Kreis in der Mitte. wenn Kreis und Lämmpchen übereinander stehen kann man die Platte wählen. Dies geschieht mit nur zwei Tasten links auf der Box. Eine Taste für A-Seite und eine für B-Seite. Die Tasten sind hier jetzt nicht zu sehen da sie in der Glaskuppel sind die jetzt hochgeklappt ist. Ebewnso der Münzeinwurf.

   

Rechts und links neben dem Rondel sind zwei Greifarme, der rechte für die A-Seite und der Linke für die B-Seite.

   

Hier der Arm in Aktion, neben dem Arm ist eine kleine Bürste die nachdem die Platte gespielt wurde von der Nockenwelle angetrieben einmal über die Nadel streift. Dieses klappt aber im Moment nicht, event. ist eine Nocke verstellt.

   

Hier sieht man die Titellämpchen, wir haben uns erst einen Abgebrochen bis wir da ran konnten. In der Mitte des Rondels befindet sich eine Gebrauchsanleitung in Kurzfassung, diese kann man entfernen um so an die Birnchen zum wechseln zu kommen.

   

das vierte Birnchen ist etwas schwach weil 4,5V, muß ich noch wechseln.
Im nächsten Bild vermute ich Übertrager???? keine Ahnung was es sonst sein könnte.

   

Hier sieht man die vielen Relais mit jede Menge Kontakte.

   

Das Typenschild

   


hier Leuchten die Röhren

   

Das Gerät wurde vor Ort neu geölt und gefettet, ich hatte extra Werner den Jukebox Spezialist mit. Die Musibox spielte hervorragend auf.
Manko:
Ein Poti neben der Kasse ist für die Lautstärke zuständig. Dieses läst sich nicht auf Null Regeln, sondern bleibt beim zurückdrehen auf etwa ein Drittel Lautstärke stehen, normalerweise zu laut für Zimmerlautstärke. Ich werde mal schauen was es für eins ist. Das Gerät wurde Versandfertig gemacht. Der Tonarm wurde fixiert und das ganze Rondel wird mit nur einer großen Schraube an dem Dach fixiert. Alle Platten müßen aber raus.
Sollte einem mal der Schaltplan begegnen bitte melden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar.
das ist der Mono-Verstärker, sieht wie der T34 aus. Die "Übertrager" sind 2 Frequenzweichen, ich denke, das Gerät wurde mal mit dem falschen Verstärker ergänzt.
http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv...oramic.htm
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#9
Ja Danke Michael, klar Frequenzweiche! Mit dem Verstärker hast du wohl recht. Der Spezialist sagte mir sie hätten bei Störungen den Verstärker aus der Kneipe mit in die Werkstatt genommen und dort Repariert. Da ist es bestimmt vorgekommen das man das was da war Eingebaut hat ohne das es einer gemerkt hat. Aber dann müssten doch doppelte Lautsprecher da sein?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,
ja, das mit den Lautsprechern ist mir auch aufgefallen. Am besten mal die Lautspr.-Verkabelung nachsehen und aufzeichnen?
Die Stereo-Variante entnehme ich aus dem 200 "S" im Typschild. Welches TA-System ist drin? Zum Verstärker führt ein Mono-Kabel (?) mit dem Mono-Schraubstecker..
In die S hatte ich mich noch nicht weiter vertiefen können, solche Mono-Verstärker hatte ich jedoch schon auf dem Tisch. Evtl. eine Frage im JBW-Forum stellen?
Womöglich war auch bei der Stereo-Variante nur ein Basslautsprecher da; oder es ist wie bei der AMi-J: Stereo nur mit Zusatzlautsprecher-Box? Das wäre an der Lautspr.-Verkabelung zu merken.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,
Dein Beitrag zum Tonomat ist zwar schon 2,5 Jahre her, dennoch habe ich eine Frage zur Verkabelung der Lautsprecher mit den Frequenzweichen und dem Verstärker.
Ich habe seit Ostern 2016 eien Tonomat Panoramic 200 von 1959. Das Gerät ist teilrestauriert und noch nicht fertig verkabelt.
In meinem Tonomat sind auch ein Mono T34 und die selben Frequenzweichen eingebaut wie in Deinem.
Da die Frequenzweichen nicht im Schaltplan eingezeichnet sind, habe ich gedacht, es sei ein Fremdprodukt. Da aber in Deinem Tonomat die selben sind, frage ich mich: Wie war die originale Verkabelung?
Bei der Frequenzweiche handelt es sich ja lediglich um 2 Bassspulen in Reihe mit Mittelabgriff und 2 Elkos für Hochtöner die je auf Kontakt 12 und einer Anschlußfahne für einen Lautsprecher hängen, die wiederum sind gegenpolig an den Anschlüßen.
Frage: Ist es möglich, gute detail Fotos oder eine Skize zu bekommen die die Verkabelung der Lautsprecher mit den Frequenzweichen und dem Verstärker zeigen?
ts.rusam@web.de
Bin für jede Antwort dankbar.
Berni Rusam aus Kupferzell
Zitieren
#12
Hallo Bernie, herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja diese Geschichte ist lange her. Leider habe ich keine anderen Bilder wie die die oben im Tread sind. Das Gerät gehört einem Freund aus dem Dorf hier. Dieser zog nach Leverkusen. Dorthin ist die "Maschine" gebracht worden was sie nicht spielbar überstanden hat. Hier lief sie Tadelos und dort nicht mehr. Irgendetwas an der Mechanik ist da im argen. Ich habe dreimal, bis Leverkusen sind 120Km von mir, versucht das Gerät wieder einigermaßen hinzubekommen was aber immer wieder an Zeitnot gescheitert ist. Mein Freund könnt bei Bedarf mal Bilder senden, ich schreibe ihn mal an.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Mein Freund hat sich direkt gemeldet, leider ist das Gerät von ihm verkauft worden.

Hier bei Org, gibt es Infos über den Verstärker, mehr leider nicht.

zum T33 gibt es dort einen Plan
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Versuchs mal bei Stamanns im Jukebox World Forum: http://www.jukebox-world.de/Jukebox-Forum/
Da hast Du bestimmt gute Chancen die entsprechenden Fotos und Hilfe zu bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo Berni, schön wieder was von dir zu sehen :-) Ich hab gleich meine Kontakte in die jukebox Szene spielen lassen. Sehen wir mal was dabei raus kommt.
Zitieren
#16
... danke an alle für die starke Resonanz. Ein besonderes Hallo an dich Jupp. Ich freu' mich über ein Lebenszeichen von Dir.
die Jukebox die ich an Ostern in Burladingen gekauft habe wird doch nicht etwa die Jukebox von Dietmars Freund sein Smile
Zwischenzeitlich habe ich in der BA von meinem Tonomat geblättert und das Thema "Umbau auf Stereo" nachgelesen. Ich könnte mir vorstellen, daß es wie die beiden Bananen-Buchsenpaare, zur Vorausstattung zum Stereoumbau gedacht war.
Solange ich nix genaueres weiß, werde ich die Lautsprecher entsprechend dem Schaltplan anschließen. Der Hochtöner bekommt einen Elko vorgeschalten und der Basser darf direkt an den Ausgang des Verstärkers.
Noch stehen weitere Reinigungsarbeiten auf dem Programm.
Liebe Grüße von Berni aus Kupferzell
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Plattenspieler - von Tonomat Teleramic 200b Uli 29 26.035 20.11.2015, 23:55
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: