Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM1 aus Schlachtradio
#1
Hallo zusammen,

habe gestern einen Graetz 153w geschlachtet und vorhin die Phillips EM1 daraus mit 250V getestet...
Noch ganz brauchbar Smile
   

Interessante Bauform mit dem Hohlkolben vorne.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Ich habe noch nie eine so hell leuchtende EM1 gesehen !
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die jemand als Ersatz für die EM4 dort einbaute und sehr kurz danach das Radio für immer außer Betrieb genommen wurde.


Grüße,
Jacob
Zitieren
#3
Hallo Jacob,

ja, die leuchtet wirklich noch gut sichtbar, selbst bei 150V Anodenspannung kann man sie noch erkennen. Äußerlich ist sie etwas mitgenommen, am Sockel ein Stück Kunsstoff abgebrochen, die rote Farbe etwas abgeplatzt, aber erkennbar eine EM1 von Phillips.

Der Graetz 153w war ziemlich marode, u.a. verdreckt, Scheibe zerbrochen, Drehko verbogen, Seil gerissen , Rückwand und Bodenplatte fehlten, Gehäuse mit tiefen dicken Kratzern und elektronisch sichtbar am Netzteil verbastelt, Selengleichrichter auf Einweggleichrichtung umgelötet, Siebelko nicht nicht original und defekt, Sparschaltung abgeklemmt. Eine Sanierung erschien mir schon beim Erhalt nicht sinnvoll, da gibts bessere Geräte.

Ich war selber überrascht, dass es eine EM1 war, RM.org war mir hilfreich bei der Suche nach dem Gerätetyp und den Daten.

Nachtrag: Ein UKW-Teil war nicht eingebaut gewesen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Hallo Arnold,

da hat sich ja das Schlachtradio dank der neuwertigen EM1 als super- Schnäppchen erwiesen ! Sowas findet man nicht jeden Tag !   Smiley20

Grüße,
Jacob
Zitieren


Gehe zu: