Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage :Strukturfolien lackieren, womit ?
#1
Hallo zusammen,

bei den alten Empfängern aus den 20ern gibt es diese strukturierte Ebonit - Frontplatte.
Das Muster ist entweder dieses 3D-Würfelmuster (Nora) oder der Wirbellook, für Letzt-
genannten gibt es Klebefolien im Baumarkt.
Diese müssen aber, damit die Aktion Sinn macht, noch mattschwarz lackiert werden.
Nimmt man den falschen Lack, kann man die Farbe nach dem Trocknen "abschütteln"!

Doch welchen Lack kann man verwenden, der auf diesen Folien auch hält? Er müsste die
Oberfläche anlösen, also mindestens Lösemittelhaltig sein, aber welcher ?????

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Hallo Hans,

Folie habe ich noch nicht lackiert, aber diverse Kunststoffe schon, Ich verwende als "Grundierung" Kunststoff Haftvermittler und bisher gab es da nie Probleme mit abblättern des Decklackes. Gibt es von diversen Herstellern und ist sehr ergiebig, eine kleine Dose reicht schon unheimlich weit. Ist farblos und mit allen gängigen Lacken überlackierbar.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#3
Hallo Hans,

ja, der Peter war schneller. Genau das ist es, Du solltest Haftvermittler benutzen. Nichts, das die Folie anlöst. Die gesamte Struktur würde sich ja dann verziehen usw.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Bei allem was selbstklebend ist, bin ich generell skeptisch. Ich hab noch nie erlebt dass Selbstklebendes, seien es Klebebänder oder Folien, auf Dauer ein gutes Ergebnis gebracht hätten. Das Zeug verhärtet, beginnt zu schrumpfen und sich abzulösen.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Hallo Achim,

grundsätzlich hast Du recht, man muß hier die Folie um die Kanten kleben
und beim Aufziehen locker auflegen, sonst gibt das nichts.
Alternativ wird die Frontplatte von rückwärts gegen einen Rahmen ge-
schoben, der umlaufend 5mm von der Kante verdeckt. Ich habe diese Folie
zu Hause an verschiedenen Glasscheiben kleben. Da habe ich seit 2 Jahren
immer noch den Überstand an den Seiten, den ich wegen dem Schrumpf-
gedanken angelegt hatte und schon immer mal abschneiden wollte.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#6
wir hatten in der Vergangenheit schon mal darüber geredet.

Suchbegriffe in youtube: wassertransferdruck carbon

Wäre doch eine Alternative zu Folie?

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(22.03.2018, 09:01)achim schrieb: Bei allem was selbstklebend ist, bin ich generell skeptisch. Ich hab noch nie erlebt dass Selbstklebendes, seien es Klebebänder oder Folien, auf Dauer ein gutes Ergebnis gebracht hätten. Das Zeug verhärtet, beginnt zu schrumpfen und sich abzulösen.

Gruß,
Achim

Das kann ich bestätigen

Gruß
Gerd capitol
Zitieren
#8
Der Wassertransferdruck wird auch für KFZ-Teile angewendet. Die Teile bekommen zum Schluß eine hochwertige 2K-Klarlack-Schicht. Da wird bestimmt nichts mehr schrumpfen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Das ist also Alles mit Vorsicht zu geniessen. Der Tip mit dem Wassertransferdruck hat nur einen Nachteil:
Die Oberfläche ist glatt, das ist bei den alten Platten nicht so, die sind strukturiert..... Confused

Ich besorge mir erstmal schwarzes Pertinax.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufgesetzte Schriftzüge lackieren Stier777 5 840 09.11.2016, 19:24
Letzter Beitrag: MIRAG
  Gehäuse lackieren Franz Bernhard 19 2.458 20.07.2016, 14:53
Letzter Beitrag: achim
  Holzölbehandeltes Gehäuse polieren, womit? Radiobastler 6 924 14.08.2015, 11:01
Letzter Beitrag: klausw
  Hallo Georg - Gehäuse lackieren, aber wie? Andreas_P 3 688 01.03.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Gedanken zum Lackieren mit Schellack Vagabund 18 2.029 29.06.2014, 12:28
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: