Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schellack
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mal nach Schellackpolitur geschaut.....
Welche kann man empfehlen, da sind ja schon ein paar Dollar Unterschied,
aber wer billig kauft, kauft bekanntlich zwei mal ....

Gruß,
RE 084

https://www.ebay.de/itm/Schellack-Schell...6EUWDsMxBQ

https://www.ebay.de/itm/Streichschellack...lkpTT1HU4A

https://www.ebay.de/itm/Hochglanz-Politu...8c7xRgmhMg

https://www.ebay.de/itm/Englische-Mobel-..._uo3KGhTIQ
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Hallo Hans,

Du mußt uns zunächst mal erklären: Willst Du das Erste Mal eine Schellack-Politur versuchen, oder geht es nur um die Schellack-Beschaffung?

Wenn man das Erste mal mit Schellack-Politur arbeiten möchte, benötigt man noch einiges an Hilfsmaterial. Also frage ruhig, wenn es die erste Politur ist. Nun hast Du unterschiedliche Schellack-Polituren hier abgefragt. Du kannst also auch dort schon sehen, es gibt 2 Verfahren der Bearbeitung. 1 x mit dem Pinsel (Streichschellack) und einmal mit dem Ballen. Ich würde immer zum Ballenauftrag tendieren. Streichen höchstens an unebenen oder schwer zugänglichen Stellen.

Ich habe ja einige Deiner Radios gesehen, da ist Schellack das Richtige. Übrigens lassen einen immer die Preise für Schellack-Politur erschrecken. Allerdings wird das Mittel ja noch etwas gestreckt, d. h. mit Spiritus verdünnt.

So, nun wollen wir mal schauen, was Du uns schreibst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Für den Anfang hatte ich mir mal ein Starterset gekauft - etwas in dieser Art.
Was soll ich sagen - das hat schon einige Radios verschönt und hält immer noch endlos!
Und streichen kann man den Kram auch, da braucht man mMn kein spezielles Streich-Schellack.
Davon ab - Schellack ist Schellack und Spiritus ist Spiritus. Ob ich persönlich die Unterschiede verschiedener Schellack-Qualitäten bemerken würde bezweifle ich stark!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Andreas, hallo Uli,


Vielen Dank für Eure Antworten.

jau, ich bin der Anfänger. Was mich an diesem Material fasziniert ist das Ergebnis. Genau das Richtige für meine Gehäuse.
Damit würde ich diese nachträglich aufhübschen, die Oberfläche ist Lackiert, aber in der Art,das ich nach dem zweiten
Lackauftrag den letzten nach dem Antrocknen mit einem Lappen abgewischt habe. Auf diese Art habe ich mir glatte
Oberflächen ohne Einschlüsse in einem seidenmatten Look geschaffen. Pinseln ist nicht so mein Ding, ich habe aber beim
Schaub Junior gelernt, wie man mit Lackierunfällen umgehen kann ... :-)
Wenn das Starterset ein gutes Preis / Leistungsverhältnis ist, warum nicht ! Zur Technik kann ich hier ja jede Menge nachlesen
und ggf. fragen. Für mich kommt zuerst die Ballen-Technik in Frage, das sagt mir am meisten zu. Dann natürlich auch die Frage,
sind die angebotenen Sorten mehr oder weniger gestreckt und daher billiger / teurer, oder ist das u.U. schon gebrauchsfertig ?

Ich bin zur Zeit noch dabei Informationen zu sammeln, bevor es losgeht. Es kann also noch dauern, bis ich dann ernsthaft loslege.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#5
Über Schellack ist ja schon einiges geschrieben worden. Ich habe noch nicht probiert, damit ein Gehäuse zu verschönern.
Deshalb bin ich nun mit Interesse dabei, hier zu lesen.

Ich habe momentan ein Gehäuse: alter Lack mit Azeton entfernt und etwas gebeizt. Reicht es zu, nun mit Streichschellack zu "llackieren"?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Ja Uwe, kannst Du streichen. Wenn Du allerdings eine Hochglanz Oberfläche willst, dann kommst um den Ballen und viel Schweiß nicht drumrum.

Hans, wie gut dieses von mir gezeigte Angebot ist kann ich nicht sagen, hab das erstbeste raus gepickt. Grundsätzlich sicher teurer als wenn Du alles einzeln kaufst, dafür weniger umständlich und Du hast sicher alles. Und das reicht wie gesagt für viele Radios!

Die Vorteile von Schellack sind für mich:
- man kann im Prinzip auf dem Wohnzimmertisch lackieren, der einzige Geruch ist der nach Spiritus und der ist schnell verflogen.
- man kann nichts kaputt machen! Wenn man es aus Unwissenheit total versaut (passiert wenn man schon etliche Schichten drauf hat, dann ungeduldig ist und die nächste Schicht zu schnell auftragen will), dann nimmt man einen spiritus Lappen, wischt damit alles wieder runter und fängt von vorne an - wesentlich einfacher und billiger als bei anderen Lacken.
- Fehler (Staub zum Beispiel) lassen sich leicht ausbügeln
- so lange die Oberfläche nicht so ist, wie man es sich vorstellt, geht man einfach immer nochmal drüber
- "Nasen" gibt's nicht
........

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ach, Freunde,

viel zu teuer das Set. Da ist so viel dabei, das nur den Preis hoch treibt. U. A. ist da solch ein Sanding Sealer. Warum muss das eigentlich alles englisch heißen?

Das Zeug ist verdünnter Schellack mit aufgelöstem Bimsmehl. Mehr als fragwürdig. Braucht man nicht. Das läßt sich auch nicht gut anwenden, bzw verarbeiten.

Hans, die Grundausstattung wäre: Schellack-Politur. Steht da gebrauchsfertig, kann es sein, dass es schon verdünnt ist. Das weiß man aber nicht. Willst Du Dir etwas Gutes tun, nimm Clou-Schellack - Hellblond. Nicht ganz billig. Aber es kann 1:2 verdünnt werden.
Dann gehst Du zur Apotheke. Von dort holst Du Dir eine Tüte Bimsmehl. Stahlwolle in 000 wirst Du sicher da haben. Für den Polierballen verwendest Du Stoff vom T-Shirt. Ausgefüllt mit Polierwatte von der Autopolitur.

Ganz wichtig über eBay besorge Dir dann noch eine Flasche Polieröl. Das z. B. ist sehr wichtig.

Wenn Du das alles besorgt hast, kann es doch schon los gehen. Vertiefe Dich mal in unsere schon vorhandenen Schellack-Themen. Hilfe gibt es dann von uns.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
(22.03.2018, 20:05)Andreas_P schrieb: Willst Du Dir etwas Gutes tun, nimm Clou-Schellack - Hellblond. Nicht ganz billig. Aber es kann 1:2 verdünnt werden.

Ja? Kann der irgendwas besser als anderer Schellack?
Eigentlich könnte man sich das Zeug auch in fester Form kaufen und selbst auflösen...
Und als Basis für den Ballen ist eine alte Wollsocke am besten geeignet finde ich! (Darf gern frisch gewaschen sein Smiley39 )
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Andreas, hallo Uli,

danke sehr für Eure Hilfe.
Die Einkaufsliste steht also, jetzt geh ich mal in die theoretische Lernecke....
Smiley43 

Gruß,
RE 084

Noch eine Frage:
Wenn ich jetzt die "Flasche" kaufe ist das nach meinen bisherigen Recherchen eine fertige Mischung, to go also .
Jetzt habe ich Blätterschellack gefunden, bei dem das Mischungsverhältnis 50g zu 150mL Sprit angegeben ist.
Ein anderes Angebot bietet 150g Schellack zu 10 Euro an, macht nach obigem Verhältnis +450mL Sprit und ist damit
auch nicht günstiger. Beim Polieröl kann man die kleinste Menge nehmen, da braucht es ja immer nur ein paar
Tropfen, also eine kleine, leere Flasche Nasentropfen mit Pipette aufbewahren.....
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich hatte meine kleine Grundausstattung von Andreas bekommen.
Da ich ein paar mal Mist gebaut hatte musste ich nachkaufen.
Das hier.

   

Wichtig ist, in dieser Jahreszeit einen warmen Raum, oder man gibt sich noch etwas Zeit.
Ansonsten nur noch Andreas seiner Methode folgen und ganz gemütlich polieren.

Viel Spass dabei und viel Erfolg.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#11
(22.03.2018, 22:02)RE 084 schrieb: Jetzt habe ich Blätterschellack gefunden, bei dem das Mischungsverhältnis 50g zu 150mL Sprit angegeben ist.

Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern! MEINE Meinung ist: Das ist ein Mischungsverhältnis für Streichschellack. Zur Ballenpolitur würde ich 1 zu 10 mischen. Also 100g Schellack in ein Kilo Spiritus. Oder einfach 90 oder auch 100g in einer 1l Flasche Spiritus auflösen. Zum vorstreichen verdünnst das ein bisschen mit Spiritus, für Streichschellack hältst Dir etwas höher konzentriertes vor. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, SO kompliziert ist das nicht. Es ist eher try and error, man muss es probieren und ziemlich schnell werden sich ansehnliche bis gute Ergebnisse einstellen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Diese Anleitung finde ich ganz gut!
Der macht als Basislösung 250g Schellack auf 1l Spiritus, verdünnt das zum polieren aber auch auf 1:10 runter. Mit 100g Schellack kann man ETLICHE Radios lackieren! Wenn Du danach gehst, was der schreibt, dann bist Du für die ersten Jahre Deiner Schellack Karriere mit Material für 10€ lässig "gut".
Nach meiner Erfahrung helfen alle Anleitungen dieser Welt aber nicht wirklich weiter - einfach trauen und probieren, dabei Fehler machen und draus lernen. Ich hab mich selbst allerdings erst richtig da ran getraut, nachdem Andreas das einmal vorgeführt hatte.
Warum?
Falsche Scheu! Einfach loslegen, man kann schließlich nichts kaputt machen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hallo Freunde,

Uli, den Clou Schellack sprach ich hauptsächlich an, weil er recht teuer erscheint. Er ist relativ dickflüssig. So dass er doch reichlich verdünnt werden muss. Also wird der Schellack ja praktisch gestreckt. Ich hatte mich neulich über ein eBay-Angebot gefreut. 1 Liter Schellack für 9,90 Euro. Da habe ich gleich mal den Preisvorteil genutzt - dachte ich. Das Zeug ist recht dünn. So hätte ich es nicht gerne verarbeitet. Ich füge da immer etwas Lumberjack-Schellack zum verdicken zu!!!!

Und jetzt wichtig für Hans: Der Baumarkt hat recht günstigen Schellack von Lumberjack. Das sind 250 ml-Gebinde. Auch recht dickflüssig. Gut verdünnbar. Da steht zwar Streichschellack drauf. Er ist aber auch für die Ballenverarbeitung gut. Falls du den im Baumarkt bekommen kannst - kaufen. Ich würde nicht auf diesen Blätterschellack zurück greifen. Einen Preisvorteil bietet er nicht. Dann diese Auflöserei etc. Das ist nicht so meins.

Der Marcello hatte sich ja auch nach meinen Hinweisen an die Schellack-Politur gemacht. Was er mir da im Sommer als Resultat zeigte, hatte mich von seinem Erfolg überzeugt.

Hans, schau Dir mal einen Radiobericht vom Detlef (Radionar) an. Der arbeitet immer ganz verbissen an seiner Schellack-Politur.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Andreas-P, kannst doch den Schellack einfach mal ungeschlossen offen stehen lassen, dann sollte doch das Lösungsmittel auch verfliegen, oder geht das nicht ?
Ich muss mich da auch mal ran getrauen, Habe ja alles da. Na dieses Jahr hat ja erst angefangen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo Frank,

ja, das könnte man natürlich auch machen. Aber - wie schon geschrieben - so verwende ich es, dann vor Gebrauch etwas Lumberjack dazu und dann ist alles gut.

Ich warte ja auch, dass ich wieder los legen kann. aber im Moment wird die Lackierung nicht gut. Es braucht also noch etwas wärmere Temperaturen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
(22.03.2018, 17:42)Uli schrieb: Ja Uwe, kannst Du streichen. Wenn Du allerdings eine Hochglanz Oberfläche willst, dann kommst um den Ballen und viel Schweiß nicht drumrum.

Hi Uli,

das klingt recht einfach.
Angenommen, ich trage die erste Schicht mit dem Ballen auf. Wie lange trocknet so eine Schicht und wie oft müsste ich "ballieren", um eine halbwegs glänzende Schicht zu bekommen?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#17
Hallo Uli,
ein Link, zu einer klassen Seite,
diese habe ich mir mal gleich abgespeichert.
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#18
(23.03.2018, 12:57)Kellerkind schrieb:
(22.03.2018, 17:42)Uli schrieb: Ja Uwe, kannst Du streichen. Wenn Du allerdings eine Hochglanz Oberfläche willst, dann kommst um den Ballen und viel Schweiß nicht drumrum.

Hi Uli,

das klingt recht einfach.
Angenommen, ich trage die erste Schicht mit dem Ballen auf. Wie lange trocknet so eine Schicht und wie oft müsste ich "ballieren", um eine halbwegs glänzende Schicht zu bekommen?

Lies mal die Seite, die ich verlinkt habe, der erklärt ganz gut!
Ich bin ja selbst Anfänger und Laie, hab von Andreas und dem Internet gelernt und schnell gemerkt, daß man einfach nur seine Scheu ablegen muss und ausprobieren - das ist kein Hexenwerk! Die erste Schicht trage ich oft mit dem Pinsel auf und die trocknet sehr schnell, da kann man nach 1/2h schon die nächste mit dem Ballen auftragen. Je mehr Schichten es dann werden, desto länger warten! Spätestens ab der 4. - 5. würde ich volle 24h warten - wenn man sich in dem Stadium das ganze wegen Ungeduld versaut, das ist ärgerlich (spreche aus Erfahrung).
Eine "halbwegs" glänzende Fläche hat man schin nach 2-3 Durchgängen, für Hochglanz brauchts bestimmt 3x so viel. Ich zähle da nicht, sondern mache einfach so lange, bis ich zufrieden bin.

Andreas: Hab ich das halbwegs richtig erklärt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Ich probiere es gelegentlich. Bin mal gespannt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#20
Schnapp Dir ein paar Sperrholz Reststücke und dann los! Oder auch gleich ein Radio, geht ja nix kaputt. Beim Radio willst Du vielleicht in die fieseligen Ecken, in die der Ballen nicht kommt, erst 2-3x mit dem Pinsel ....
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäusebearbeitung mit Schellack Politur Andreas_P 8 2.027 01.10.2020, 14:54
Letzter Beitrag: Günteranton
  Loewe Opta Bella Luxus mit schwarzen Schellack Schraubnix 4 906 19.04.2020, 22:05
Letzter Beitrag: navi
  Gedanken zum Lackieren mit Schellack Vagabund 18 1.958 29.06.2014, 12:28
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: