Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen 303
#1
Bin gerade dabei meine Carmen zu überholen.
Bin da jetzt auf ein Papierwickelkondensator gestoßen mit der Angabe 500/1500V =
Ich gehe mal davon aus 500DC V und 1500AC V soll das Bedeuten. Meine Kondensatoren haben 630 DC V von Gleichspannung steht da nix. Und laut Schaltplan sind auch nur die 500V angegeben. Sollte also reichen?
Es handelt sich um den C83

   

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Jo Marco, der reicht als Ersatz für den Koppelkondensator
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Danke Harry für deine Antwort, auch wenn ich bei der Fragestellung Gleichspannung und Wechselspannung durcheinander gebracht habe.
Irgendwie haben da paar Zellen nicht richtig geschaltet bei mir.
Habe es aber korrigiert.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Hallo Marco,

"Ich gehe mal davon aus 500DC V und 1500AC V" - da gehst du falsch aus. Es bedeutet 500V Betriebsspannungs-Festigkeit und Festigkeit gegen kurzzeitiges Anlegen einer Prüfspannung von 1500V. Für große Wechselspannungen ist dieser Kond. gar nicht geeignet.

Grundsätzlich kann die Wechselspannungsfestigkeit eines Kondensators niemals größer sein als die Gleichspannungsfestigkeit! Wenn erstere angegeben ist, dann IMMER, heute wie damals, in Verbindung mit dem Wechselspannungszeichen (der Wellenlinie).

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Carmen 59 mitch-w 22 2.057 15.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: mitch-w
  Nordmende Carmen Ralfi 14 3.592 16.07.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Dietmar
  Nordmende Carmen 58 UKW Schwach Biennophone 34 8.483 02.02.2021, 08:50
Letzter Beitrag: Biennophone
  Nordmende Carmen 57 - Schwingspannung? Bosk Veld 3 2.737 15.12.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Nordmende Carmen 59 mit Problem julius72 21 8.387 24.08.2018, 17:27
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: