Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Berolina ( T140 )
#1
Hier mal meine neue Errungenschaft.
Ein Volltransistoriertes Taschen Radio von Stern Radio Berlin.
Die Besonderheit ist hier, das es das erste Taschenradio von RFT mit UKW war.
Gebaut müsste es so 1970 sein. Komischer Weise sind dort 6 Kondensatoren ( Schneemänner von 1965 drin )
Es hat immerhin 10 Germanium Transistoren und ein Silizium Transistor sowie 3 Germanium Dioden.
Gebaut wurde es noch in Berlin, da ab 1972 dieses Gerät in Blankenburg weiter gebaut wurde.
Es hat einen Stahldraht als Henkel dran, schon putzig der kleine.
Prinzipiell funktioniert es aber eben schlecht, da die Elkos getauscht werden müssen. Laut .org muß ich auch den C 36 prüfen, ein kleiner Scheibenkondensator. UKW geht hier aus sehr leise.
Es hat Mittelwelle, Kurzwelle ( nur 49 m Band ) und UKW. Irgendwas ist da aber umgebaut worden, ein Anschluss wurde nach außen geführt, bisher weis ich aber noch nicht wo der Hinführt.
So hier mal die Bilder.

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: