Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philipps 22 GF tragbarer Plattenspieler
#1
Hallo liebe Bastler-Gemeinde!

Ich habe einen Philipps 22 GF Plattenspieler. Er läuft sowohl mit 220V, als auch mit Batterie.

Bisher hatte ich mit dem Gerät keine Probleme. Irgendwann hat er dann hin und wieder keinen Ton mehr von sich gegeben.
Also aufgeschraubt und ein loses Kabel an der Durchführung zwischen klappbarem Deckel und Gehäuse gefunden. Festgelötet - danach für mehrere Wochen Ruhe.

Dann, von einem Moment zum nächsten: kein Ton mehr!

Wieder aufgeschraubt - aber was augenscheinliches kann ich nun nicht finden.

Habt ihr vielleicht ne Idee, wo man da jetzt anfangen könnte? Das Teil ist gut 50 Jahre alt - ich denke mal nicht, dass ich bei nem Reparaturladen viel Erfolg haben werde?

Oder kennt wer im Großraum München nen guten ERI?

Danke Euch! Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven
Gerne würd ich Dir helfen, Philips 22GF -Typen gibts ne Menge, es müßte dahinter noch eine mehrstellige Nummer stehen ?
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
Das schließe ich mich dem Antikefan-Josef an: Die genaue Gerätebezeichnung ist schon mal wichtig, steht meist unter dem Plattenteller auf dem Chassis oder im Gehäuse, wenn sonst außen am Gehäuse kein Typenschild zu finden ist. Ein paar gute Bilder wären auch hilfreich.

Als Grund für den Ausfall gibt es sehr viele Möglichkeiten. Von losen Kabeln wie von Dir beschrieben, über schlechte Lötverbindungen und verdeckte Kabelbrüche bis hin zu defekten Kondensatoren, Widerständen, Transistoren, etc. Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Zu Deiner Frage nach einem Reparaturladen im Großraum München: Unser Mitglied "hifi-doc" mit Sitz in Augsburg repariert alle Arten von Geräten gegen Bezahlung. Vielleicht ist das eine Option für Dich. Homepage: http://www.hifi-doc.com/

Wenn Du Dich entschließt, die Reparatur selbst zu versuchen, sind wir hier natürlich auch um Hilfe bemüht, brauchen aber mehr Information von Dir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Also zum Basteln hab ich immer Lust (wenn auch leider nicht immer zu viel Zeit Confused ) Der Dreher ist genau ein: Philips 22GF 110/33X.

Reicht das oder braucht ihr da noch mehr Daten? Mir würde schon helfen, wenn ich wüßte, wie ihr da in etwa vorgehen würdet, wenn ihr den Plattenspieler bei Euch stehen hättet.

Danke außerdem für die Adresse. Würde ich als letzte Option auch probieren.
Zitieren
#5
also Gerät (Playby) mit integrierten NF-Verstärker und LSP
Das Kristallsystem GP300 könnte selber auch aussetzer haben.

Prüfe mal mit Ohm-Meter ab Nadelsystem bis zum Verstärker oder Schalter ob keine Unterbrechung da ist, bewege auch die düne Leitung dazu.
wen ok ist am Verstärker oder System was nicht ok, Kondis. usw.

berichte Bitte dann wieder.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#6
Danke, das werd ich die nächsten Tage mal probieren. Heute hat Chefin erstmal Geburtstag...
Zitieren


Gehe zu: