Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenverteiler für VHF
#21
Das mit dem Basteln bezog sich ja nur auf den Vorschlag von Micha.
Lass das den Dieter entwerfen den schon bei der Fehlersuche wirst du schnell an deinen Grenzen sein.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Auf dieser Seite werden verschieden Verteiler mit regelbarer Verstärkung angeboten

http://www.ebaystores.de/Sterndiscount-a...d=77025508

Da ist auch ein 8-Fach Verteiler dabei
Reinstöpseln
Pegel einstellen
Und dann sollte es funktionieren

https://www.ebay.de/itm/TV-Antennenverst...41558f3d61

Gruß
Jürgen
Zitieren
#23
Lieber Jürgen mal ganz drastisch das geht vieleicht bei einer erfahrenen Ehefrau aber nicht bei einer Antennenanlage mit 10 alten TV Geräten wenn auch nur mit 1 nem Modulator .
Wenn man es richtig machen will und daran auch Freude haben möchte und nicht nur Frust.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
Naja
Auch erfahrene Ehefrauen wollen beglückt werden
Ich werde verfolgen wie es sich mit diesem Projekt entwickelt
Viel Erfolg
Jürgen
Zitieren
#25
Hallo Leute,
macht hier doch keine Wissenschaft aus so einer einfachen Verteilung. Das ist doch kein VooDoo! Alle benötigten Bauteile kriegt man preiswert in der Bucht. Nachfolgend mal ein Vorschlag nur mit BK- Durchschleif- Antennendosen, Stückpreis 2,81€. Hier die Schaltung, ausgelegt von den Werten auf einen Eingangspegel von 85dBµV:

   

In der Bucht unter Art.-Nr. 370854489180 gibt es BK- Durchschleif- Antennendosen mit folgenden Werten:
- Abzweigdämpfung 14dB, Stammleitung Durchgangsdämpfung 1dB, Richtkoppler Rückflußdämpfung >26dB
- Abzweigdämpfung 10dB, Stammleitung Durchgangsdämpfung 2dB, Richtkoppler Rückflußdämpfung >26dB
- Abzweigdämpfung 8dB, Stammleitung Durchgangsdämpfung 3dB, Richtkoppler Rückflußdämpfung >26dB
Alle Dosen haben eingebaute TV- UKW- Weichen und kosten, wie schon oben geschrieben 2,81€ ohne Abdeckung.
Weiterhin braucht man an der letzten Dose für den Abschluß der Stammleitung lediglich einen 75Ohm Koax- Klemm- Widerstand.
Der Rest ist, wie Ihr auf dem Schema sehen könnt, zweistelliges Milchmädchenrechnen, um auf einen Nutzpegel am TV- Gerät zwischen <75dB und >58dB zu kommen.

P.S.: Falls jemandem unklar ist, warum ich die Dämpfung der Koaxkabellängen zwischen den Dosen nicht berücksichtigt habe, so bin ich der Meinung, dass man bei unmittelbarer Anordnung der Dosen nebeneinander, um die Fernsehwand anzufeuern, die Dämpfung der 20-25cm Kabellängen vernachlässigen kann, denn die üblichen Koaxkabel 1,1/5,0 haben bei 230MHz (Kanal E12) meist eine Dämpfung von unter 4,5dB pro 100m Länge! Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
So in der Art hatte ich es auch gedacht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Unter Art.-Nr. 223458883675 gibts in der Bucht die passenden Impedanzwandler/ Symmetrierglieder 75Ohm Koax auf 300Ohm Flach für 1,99€. Big Grin
Zitieren
#28
Hallo Frank,
leider ist es so dass du das gesamte Material inklusive deiner Kabel mit F-Stecher für dein Projekt nicht brauchen kannst.
Mache keine Experimente das gekaufte Material in deinem Projekt doch noch irgendwie zu verwenden es macht keinen Sinn.
Was jetzt noch geschehen kann ist dass der Goobay nicht den erforderlichen Pegel liefert denn ich habe diese Angaben aus dem Datenblatt der Modulatoren gezogen was bei den Chinesen nicht immer stimmen muss.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#29
Richard,
wenn es Probleme mit dem Pegel geben sollte, dann kann Frank einen kleinen CATV- Hausanschlußverstärker mit möglichst geringer Eigenverstärkung zwischen Goobay und erster Dose schalten. Es gibt schon welche mit 10-20dB Systemverstärkung, sodaß man am Eingang des Verstärkers nicht so stark dämpfen muß, um nicht unerwünschterweise das Eigenrauschen des Verstärkers hochzuziehen.
Bei mir habe ich den BK-Antennenverstärker GALLUN TCA2-20 BK (Pollin) in meinem Hauseingang. Er kostet 28,95€, Best- Nr. 572 157. Der macht 20dB, kann aber um -12dB auf min. 8dB Verstärkrung heruntergeregelt werden, damit die TV's nicht übersteuert werden. Die optimalen Eingangspegel hatte ich schon in #25 genannt. Er hat sogar zwei Ausgänge, sodaß Frank noch einen zweiten Koaxstrang aufbauen könnte. Sein Ausgang ist bis 108dBµV aussteuerbar. Das ist notwendig, um Verzerrungen und Gruppenlaufzeitunterschiede gering zu halten.

Frank,
Du könntest natürlich auch mit Deinen Abzweigern den Strang aufbauen. Die Abzweigdämpfungen Deiner Typen sind ja in etwa in der Stufung vergleichbar. Aber dann müßtest Du je Fernseher noch eine Anschlußdose kaufen. Das muß aber ein diesem Fall eine Stichleitungs- / Enddose sein. Die hat nur einen Kabeleingang und eine Durchgangsdämpfung von meist 2dB. Ohne Anschlußdose, direkt am TAB der Abzweiger würde ich die TV's nicht anschließen.
Zitieren
#30
Wolfram ich weiß das Teil habe ich mir auch schon angeschaut und ich müsste in einem Karton auch noch mehrere solche Verstärker liegen haben die habe ich vor vielen Jahren immer bei der FuS repariert.

Der Frank hat doch auch einen Signalgenerator mit dem er ein Testbild einspeisen kann und am Pegel drehen kann.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Leute, wartet doch mal ab. Ich habe jetzt einiges besorgt, ( Geld spielt keine Rolle Smile nein Quatsch. Aber man bekommt es sehr günstig. Da ich ein Bastler bin und kein Theoretiker probiere ich es einfach mal aus, mit welcher Variante ich zufrieden bin. . 10 Fernseher werde ich nicht gleichzeitig einschalten.
Sicherlich werde ich nicht die entsprechenden Werte an den einzelnen Abzweigen haben, kann ich auch nicht nachprüfen. Wichtig für mich ist, das Bild und Ton gut am Fernseher zu sehen ist. Ob das dann Technisch sauber arbeitet, spielt dann eine Nebenrolle.
Kaputt gehen kann eigentlich nichts.
Also die Füße Stillhalten und nicht meinen Kopf zerbrechen, erst wenn überhaupt nichts geht zerbreche ich mir erst einmal meinen Kopf. : ) Klappt es doc, so wie ich es mir vorstelle, ist meine Freude am Projekt nochmal so groß.
Dank euch natürlich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Hallo,
wenn immer nur ein FS laufen soll:

Alle Antennenkabel zu den FS-Geräten enden beim Modulator und sind beschriftet.
Dann immer nur das im Modulator einstecken, welches aktuell benötigt wird.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#33
Frank,
Du schriebst" ... 10 Fernseher werde ich nicht gleichzeitig einschalten...." Kannst Du aber!!! Der Pegel an einer solchen Kette ist immer der gleiche, egal ob TV EIN oder AUS Smiley32
Zitieren
#34
Lieber Frank sei mir nicht böse für mich ist das Thema erledigt.
Ich komme mir wie bei der Kindererziehung vor.
Du sollst nicht auf die heiße Herdplatte fassen aber es wird schon mal probiert es könnte ja doch ohne Verbrennungen abgehen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#35
Nein Richard, du sollst ja nicht erziehen. Du musst aber auch mal machen lassen auch, wenn es nicht fachmännisch ist.
Es entsteht doch dadurch kein Schaden. Anders siehe es aus, wenn es gefährlich wäre.
Böse bin ich deswegen doch nicht, aus dem Alter bin ich längst raus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Habe jetzt mal meine Kleinteilkisten durchgewühlt.
Kopplungsstücke und Abschlusswiderstände 75 Ohm habe ich da.
Zwei Fernseher haben eh nur 240 Ohm Antennen Eingänge. Dazu nehme ich dann
VHF UHF Kopplungsstücke, die gab es vom Antennenwerk Blankenburg.
Alle anderen FS haben die 75 Ohm Buchse als Antenneneingang.
So hätte ich theoretisch schon die Möglichkeit 4 FS anzuschließen.

   

Und Leute, wirklich Danke an alle die hier ihre Kommentare dazu abgeben. Alles richtig und sehe ich auch ein, aber lasst mich das mal ausprobieren. Wenn ich auf die Nase falle, es ist ja meine. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
So, jetzt kommt mein Senf auch noch.

Du brauchst für sechs Fernseher einfach nur einen 6-fach Verteiler. Sowas wie der hier:

https://www.ebay.de/itm/KONIG-F-VERTEILE...SwTitbrnik

Wobei der sogenannte F-Stecker benutzt, wenn du die nicht magst, kommen noch 7 Adapterchen von F auf normalen Coax-Antennstecker hinzu. So sehen die aus (wobei die in dem Link zu teuer sind):

https://www.ebay.de/itm/Koaxial-Adapter-...SwtjhcBrFg

Der Verteiler im Beispiel-Link hat eine Dämpfung von 10 dB, du brauchst also, wenn du einen vernünftigen Modulator hast, auch keinen zusätzlichen Verstärker.

Und fertig ist die Laube.

Übrigens, ein Abzweig heißt werder Tape noch Tab, sondern Tap.


VG Stefan
Zitieren
#38
Und um meinen „Senf“ noch dazu zu schreiben:

Der Unterschied zwischen Abzweiger und Verteiler ist, dass bei den Abzweigern die Geräte an den Tab-Anschlüssen untereinander besser entkoppelt sind. Braucht man eben insbesondere in größeren KabelTV-Installationen, wo man damit rechnen muss, dass mehrere Empfangsgeräte gleichzeitig verwendet werden (sollen) und man nicht wissen kann, welche Empfangsgeräte verwendet werden.

Frank, mach einfach so, wie du denkst. Soll ja wohl keine kommerzielle Installation werden.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#39
Oh, ich nehme aber nur den mittelschaffen Bautzener Senf. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Habe von Dieter einen 8 Fach Verteiler bekommen. Provisorisch habe ich mal 4 Fernseher angekoppelt.
Bisher funktioniert alles bestens.
Bilder kommen noch, wenn ich das Regal zusammen gebaut haben und die FS endlich auch ordentlich hinstellen kann.
Habe heute das Holz dafür gekauft, naja ein Schwerlastregal im Angebot wäre nicht so teuer.
Aber da ich alles aus Holz habe, einige kennen meinen Partyraum, kann ich damit besser und angepasster hantieren.
Last euch Überraschen. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: