Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit Android 7
#1
Da ich das Handy wechseln mußte, habe ich jetzt ein smartphone mit Android 7 und da ich mich
mit Handys ziemlich schwer tue, wäre ich für eine kleine Hilfe dankbar, daher einige Fragen. Ich
möchte das smartphone auch im Internet nutzen, deshalb sollte es auch eine Sicherheitssoftware
haben.

- Ist in Android 7 bereits eine Firewall und eine Antivirensoftware als Standard drinnen?
- Wenn ja, ist das für normale Nutzung ausreichend?
- Wenn nein, welches Sicherheits-Prog. ist hier zu empfehlen (wenn möglich free)?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm Smile

Deine Fragen kann ich Dir nicht erschöpfend beantworten. Aber ich benutze als Sicherheit auf meinem Smartphone
"Kaspersky Internet Security" für Android, seit über einem Jahr, und bin sehr zufrieden damit.

Man kann die Kaspersky App auch kostenlos benutzen, geht auch gut. Die automatischen Suchen nach
Schadsoftware sind wirklich gründlich. Ich hab mich irgendwann für eine vollwertige Lizenz entschieden.
Die kostet mich 10,-€ für ein ganzes Jahr. Inzwischen habe ich die Lizenz schon nochmal verlängert.

Mein Android ist noch ein 6.0.1

Ob Android 7 eine Firewall hat, weiß ich nicht. Ich glaub zwar nicht,
aber ich lerne gern etwas dazu. Vielleicht wissen unsere Freunde mehr?

Sonnige Garten~Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Viel besser als hier kann man das nicht erklären!
Ich bin mittlerweile strikter Gegner jeglicher Antivirus Software. Auch eine Firewall macht nur im Einzelfall Sinn und wenn man sie pflegt und genau weiß, was man tut.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
(07.04.2018, 19:21)Uli schrieb: ..Ich bin mittlerweile strikter Gegner jeglicher Antivirus Software. Auch eine Firewall macht nur im Einzelfall Sinn und wenn man sie pflegt und genau weiß, was man tut.

Redest du jetzt nur von Android?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
(07.04.2018, 21:21)saarfranzose schrieb:
(07.04.2018, 19:21)Uli schrieb: ..Ich bin mittlerweile strikter Gegner jeglicher Antivirus Software. Auch eine Firewall macht nur im Einzelfall Sinn und wenn man sie pflegt und genau weiß, was man tut.

Redest du jetzt nur von Android?

Nein, von JEDEM Computersystem.
Ich halte meine System up to date und aktiviere die mitgelieferten Sicherheitsmechanismen. Die wichtigste Firewall Funktion bekommt man "gratis" mit dem Router. Das wichtigste Sicherheits-Tool heißt "nachdenken".
"Securitysuiten" dienen vor allem dazu, Geld zu machen und schaffen im Zweifelsfall Sicherheitslücken, die vorher nicht da waren.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Wenn ich hier das Ergebnis meiner Anfrage zusammenfasse, müßte ich
zwischen Kaspersky und keiner Antivirensoftware (außer der im Browser enthaltenen)
wählen.

Ich habe mich tatsächlich für Malwarebytes entschieden, da ich damit beim PC
sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Beim PC lassen ich diesen Scanner in kurzen
Abständen durchlaufen. Beim Android-Handy läuft er für einige Wochen als Trial
automatisch, dann kann ich ihn manuell weiter kostenfrei nutzen. Wenn Malwarebytes
bei Android genau so gut wie bei Windows ist, bin ich zufrieden.

Zu ergänzen ist noch, daß Malwarebytes vor längerer Zeit eine Empfehlung von Peter-MV
war.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Uli ... sehr dünnes Eis!

Securitysuiten machen wirklich nur Probleme, aber ein einfacher Onlinescanner ist Pflicht.

Malwarebytes sehe ich eher als Ergänzung eines Virenscanners, das deckt eigentlich andere Bereiche ab.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
(09.04.2018, 16:39)saarfranzose schrieb: Uli ... sehr dünnes Eis!

Ich hatte meinen letzten Virenbefall 1988....
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
und du bist repräsentativ? Mir hat mal jemand gesagt: "ich brauche keinen Virenscanner, ich hatte noch nie einen Virus". Wie will er das wissen, wenn er keinen scanner hat?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Jo jo, die Viren....

....stecken gern auch in Photos (zB auf Facebook) oder in mp3~Dateien aus dem Internet...

Alles schon gehabt. Meine letzte Begegnung mit Malesoftware war vor wenigen Jahren
direkt im Internet~Browser. Seit Kaspersky hab ich Ruhe Rose

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Peter, das glaub ich aber jetzt nicht. Es sei denn die Bild- oder Audiodateien hätten eine Doppelendung. Es sollte selbstverständlich sein bei den Ansichtsoptionen die Dateierweiterungen anzeigen zu lassen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Hallo Jupp  Smile

Das ist kein Scherz. In einem einzigen Facebook~Photo waren gleich mehrere (Teil~) Trojaner, die sich tief in verschiedenen Ebenen
im App~Data~Ordner eingepflanzt hatten. Die haben den Rechner gesperrt (Bundespolizei Trojaner mit Lösegeld Erpressung).
Nur mit Trick 17 und manuell konnte ich den  Rechner entsperren & säubern. Irgendwo hab ich vielleicht noch Screenshots davon (?).
Brauchst es ja nicht glauben, ich weiß auch so, was das für Nerven  gekostet hat.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Hallo Wilhelm

Wenn du ein neues Handy hast, dann ist da meistens ein Antivirus Program drauf.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#14
Nein Helmut, ein explizites AV-Programm war da nicht bei. Lediglich das, was Android mitbringt
und der ganze Google-Sums. Das Handy ist ein HOMTOM HT50.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
(09.04.2018, 18:05)Peter-MV schrieb: Hallo Jupp  Smile

Das ist kein Scherz. In einem einzigen Facebook~Photo waren 18 Trojaner, die sich tief in verschiedenen Ebenen im App~Data~Ordner
eingepflanzt hatten. Die haben den Rechner gesperrt (Bundespolizei Trojaner mit Lösegeld Erpressung).  Nur mit Trick 17 und manuell konnte ich den
Rechner entsperren & säubern. Irgendwo hab ich vielleicht noch Screenshots davon (?). Brauchst es ja nicht glauben, ich weiß auch so, was das für Nerven  gekostet hat.

Beste Grüße, von Peter

die Frage ist was du als Facebook~Photo verstehst. Du meinst vermutlich den link eines Drittanbieters welcher durch Anklicken eines Bildes aufgerufen wird. Das IN einem Bild oder einer mp3-Datei ein Virus steckt wurde schon oft gemutmasst, aber dazu fehlt die Funktionalität bei diesen Formaten, und bei den Abspielern, entspr. code auszuführen.
Du schreibst: "mp3~Dateien aus dem Internet... ". DAS Internet ist ein weitreichender Begriff. Bei Tauschbörsen kann dir alles mögliche untergejubelt werden, das ist bekannt. Hingegen sind Quellen wie youtube und Konsorten vertrauenswürdig (ja es gab schon mal Ausnahmen). Wenn du aber einen downloader benutzt kann dieser wieder nervige addware mit sich bringen.
Was der Bundestrojaner angestellt hat ist mir bekannt. Es geht mir nur um die Aussage: "stecken gern auch in Photos (zB auf Facebook) oder in mp3~Dateien aus dem Internet..". Sorry das konnte ich nicht so stehen lassen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
@Jupp: Code in einem JPG zu verstecken ist kein Problem und eine uralte Sache. Hier liegt (lag) das Problem in Lücken in Bibliotheken (GDI+ und viele weitere) die das Datenformat laden, zeichnen und dabei zusätzlichen Code ausführen können. Ein Virenprogramm kann da praktisch auch nur schauen ob schon gepatchte Libs im System sind oder nicht. Signaturscans sinnlos wenn man es richtig macht, aber nach zahlreichen Patches ist der Weg sicher nicht mehr der beste um ein System zu kompromittieren. Natürlich nur wenn es keine neue Lücken gibt.

@Wilhelm: Das Telefon würde ich vor der Einrichtung unbedingt mit einem Stock ROM flashen! Den Hersteller hats ja auch richtig erwischt mit seinen Modellen. https://www.homtom.cc/DownFile
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
danke Bernhard, dieser Weg leuchtet mir ein. Das code in einem Bild mehr als einen stack overflow verursachen kann wusste ich nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Ja, danke schön  Smile

Wie das genau gemacht wurde (durch die Täter) war mir auch nicht klar. Ich konnte nur noch die Trojaner
zurück verfolgen, und sehen, daß ihr Ursprung ein Photo auf Facebook war. Das Photo sah oberflächlich harmlos
aus, also denkt man sich nichts beim drauf klicken. Und schwupps, war's schon passiert, Rechner gesperrt, auch
bei Neustart....

Es war der Rechner meines damals jugendlichen Sohns, ohne jegliche Sicherungsmechanismen auf dem Rechner.
Mein Junior hat (warum auch immer  Smiley57 ) alles, was vorher an Sicherungen drauf war, deaktiviert bzw. gelöscht gehabt.
Ich hatte gut 3 Stunden zu tun, den Rechner wieder sauber & gangbar zu machen. Danach hab ich meinen Sohn
verdonnert, nur noch mit aktivem Schutz zu surfen.

Die andere Sache mit der mp3 ist mir selber passiert. Ist paar Jahre her. Da hatte ich mir irgendwo ein Lied als mp3 herunter~
geladen (ich weiß heut nicht mehr wo das war, auf Napster oder sonsterwo???). Im Download~Ordner konnte ich das Lied danach
aber nicht finden. Nanu? Dachte ich, und startete einen Suchlauf. Der fand die mp3 dann im Quarantäne~Ordner
meines damaligen Antivirus~Programms. Als ich nach dem Grund sah, konnte ich lesen, daß das Teil Viren~verseucht war.
Also wurde die Datei geshreddert (nach militärischem Standard), fertig.

Beste Grüße, von Peter





Edit: Ich lasse mir immer alle Datei~Endungen der Dateien anzeigen Smiley53
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Nue EIN Beispiel zu der großen Diskussion.
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Ich sehe genauso wie Uli. Antivirus-Software ist INZWISCHEND sehr überflussig. Windoof-eigene Defencer ist ausreichend. Rest übernihmt Hirn. Es nützt nicht, wenn User dumm ist und auf alle klicken.
DerAV-Softwarehersteller handelt mit eure Angst und ihre Nützlichkeit ist inzwischend fragwürdig.

Damit meinte ich nicht Malwarebytes, der ist schonmal in einige Fall brauchbar. (hatte an alte Rechner ausprobiert, nach befall vo)
Meine Virusbefall, ist auch SEHR lang her.
Kürzliche Befall auf alte Rechner zählt nicht, da ich mir total sicher bin, dass es unsauber ist und öffnete russische Key-Generator, nur um HP Servermagnamentsystem (HP iLO2) mit Schlüssel zu füttern. Danach wird Backup aufgespielt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abhör(un)sicherheit beim DECT-Telefon SphinXXX 5 1.078 16.04.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Wie verhindere ich Bilder im Status Whats App beim Android Hanskanns 16 2.220 21.01.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Android-System updaten 6B4G2019 10 3.380 22.06.2021, 13:30
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Kaspersky Internet Security - Free App für Android Peter-MV 12 4.052 22.01.2017, 13:25
Letzter Beitrag: Eberhard

Gehe zu: