Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Samsung Smartphones mit neuen Betriebssystemen wieder flott gemacht
#1
Hallo zusammen,

ich hatte ja hier (http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=10429) bereits von der Notwendigkeit berichtet einige Smartphones mit einem
"sauberen" Betriebssystem auszurüsten. Dort gab es eine Schritt für Schritt-Anleitung für Smartphones mit Mediatek-Chipsatz. Am Ende des Beitrages
war ein Samsung Smartphone zu sehen, welches von Android 4 auf ein moderneres Betriebssystem umgeflashed wurde. Nun kam per Email die Anfrage ob ich nicht zeigen könne, wie man dies für Samsung-Telefone generell macht. Das will ich hiermit nachholen. Zunächst zum Ausgangszustand, was benötigt man?

Neben einem alten Samsung-Smartphone welches nicht mehr vom Hersteller geupdated wird, benötigt man ein Programm zum Umbrennen des ROMs. Samsung nutzt dazu zwei Programme, eines davon nennt sich "Odin". Dieses Programmierprogramm kann man sich zum Beispiel hier https://odindownload.com/ downloaden. Zusätzlich, und ebenfalls auf dieser Seite erhältlich, sind die USB-Treiber für Samsung-Telefone "SAMSUNG USB DRIVERS" runterzuladen und zu installieren. Jetzt benötigt man nur noch ein aktuelles Android für sein Telefon oder Tablet. Wer den Wikipedia-Eintrag zu Android durchliest, der wird unter Portierungen und Derivate auf eine Liste mit verschiedenen Distributionen stoßen:

   

Dies stellt nur eine kleine Auswahl von freien Android-Distributionen dar und viele davon unterstützen eine ganze Reihe von Geräten.
Hat man das passende Betriebssystem von einer Projektseite runtergeladen, dann kann es schon losgehen.

Hier nochmal der Ausgangszustand:

   

Zunächst einmal machen wir ein Werksreset und löschen alle Programme und persönliche Daten vom alten Telefon. Dies ist wichtig, da wir im neuen System keine "Überreste" vom Altsystem haben wollen. Vergleich: Man installiert über ein Windows XP einfach Windows 10 ohne die Partition vorher formatiert zu haben -> die alten XP-Programme, bzw. deren Überreste werden auf dem neuen Win10 nicht laufen, da mit der neuen Windowsversion auch eine frische Registrierungsdatenbank installiert wurde.

Wie setzen wir das Telefon also zurück? Am ausgeschalteten Telefon drücken wir gleichzeitig die Tasten "Power On", "Lautstärke lauter" und "Home".
Kurz darauf sehen wir folgendes Menü:

   

Darin wählen wir den Punkt "Wipe/Factory reset" und bestätigen dies mit dem Druck auf "Power On".

Nach einem kurzen Moment in dem das Telefon gelöscht wird, verlassen wir das Menü durch Auswahl von "System reboot" und Druck auf "Power On".

Jetzt wird es Zeit den Programmier-PC einsatzbereit zu machen. Wir starten das vorher runtergeladene Brenntool "Odin". Daraufhin erhalten wir folgende Benutzeroberfläche:

   

Im nächsten Schritt drücken wir den Knopf "AP".

   

Darauf öffnet sich ein Dateisystem-Dialogfenster in dem wir unser neues Android-Betriebssystemimage auswählen.
   

Odin überprüft daraufhin die MD5-Checksumme unseres neuen Betriebssystemimage und wartet auf weitere Eingabe.
   

Nun müssen wir wieder Hand an das Telefon anlegen. Es muß in den sogenannten Odin-Flash Modus versetzt werden. Dies erreichen wir, indem wir am ausgeschalteten Telefon gleichzeitig die Tasten "Power On", "Lautstärke leiser(!)" und "Home" drücken. Daraufhin erscheint folgende Warnmeldung:

   

Die Warnmeldung bestätigen wir wie angegeben durch das Drücken von "Lautstärke lauter". Daraufhin ist das Telefon im Odin-Flash-Modus und wartet auf das Übertragen des neuen Betriebssystems durch den Programmier-PC.

   

Jetzt nehmen wir das USB-Ladekabel des Telefons, stecken es in eine USB-Buchse des PCs auf der einen Seite und in die USB-Buchse des Telefons.
Odin, registriert nach einem Moment das Telefon, indem es einen neuen Kommunikationsport anzeigt. (Anm.: wenn nicht, dann sind die Samsung-USB Treiber noch nicht oder nicht richtig installiert)

   

Anschließend klicken wir in Odin auf "Start" um die Übertragung des neuen Betriebssystems auf das Telefon einzuleiten. Das Telefon registriert die Übertragung und zeigt einen Statusbalken an.

   

Auch in Odin ist der Status der Übertragung ersichtlich.

   

Ist die Übertragung des neuen Betriebssystem erfolgt, zeigt Odin folgende Erfolgsmeldung an.

   

Das Telefon resetet sich und startet in wenigen Augenblicken (Geduld!) den Einrichtungsassistenten des neuen Androids. Nachdem man Passwörter für WLAN, Displaysperre und so weiter eingegeben hat, wird man von der neuen Benutzeroberfläche begrüßt.

   

Ein neues und von der Community weiter gepflegtes Android ist installiert. Sicherheitspatches sind nun wieder verfügbar!

   

Wenn man möchte, kann man nun seine alten Apps (apk's) installieren oder einen der freien Appstores besuchen. Möchte man unbedingt wieder sämtliche Google-Apps haben und auch den Playstore nutzen, muss man noch die GApps auf dem Netz installieren. Diese Google-Apps werden aus rechtlichen Gründen (Google will es so) nämlich nicht mitgeliefert. Rolleyes

Jetzt noch einen neuen Originalen-Samsung Akku für 10 Euro aus dem Elektroladen (Mediamarkt/Saturn/...) geholt und das Telefon oder Tablet PC arbeitet noch auf Jahre hin mit aktuellem System.  So hat man Geld gespart und vermeidet unnötigen Elektromüll.

Gruß
Bernhard

PS: Wer das neue System nicht mag, kann natürlich auf gleicher Weise eine andere Distribution flashen oder auch wieder ein Downgrade auf das alte nicht mehr gepflegte Hersteller-Android (Stock Rom) machen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,
die Android-Distribution muss immer exakt für das zu aktualisierende Androidgerät angepasst sein oder kann auch ein ähnlicher Typ funktionieren?
Ich habe noch ein altes Asus Memopad ME 302C Tablet mit einer 4er Androidversion und würde das auch gerne auf 7 oder 8 updaten. Bisher habe ich noch nix passendes gefunden, d.h. evtl. für die LTE Variante. Möchte es aber auch nicht unbrauchbar machen falls was schief läuft.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
Die Distribution muss das Gerät explizit unterstützen (in die jeweiligen Gerätelisten schauen), kein ähnliches oder früheres Gerät. Ausnahme: absolut baugleiche Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Nimmt man eine falsche Version dann fehlen Hardwaretreiber und das Gerät wird gar nicht oder teilweise nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Einzige Abhilfe wenn man nichts zum Gerät findet: Ein aktuelles Android mit zusammengesuchten Treibern (sofern man findet) selbst bauen. Da muss man die eigene Hardware aber wirklich vom Typ her genau kennen und mit Vornamen anreden können. Generische Treiber funktionieren sicherlich, aber nur mit einem Bruchteil der möglichen Leistung. Das ist halt wie bei jedem Windows oder Linux-PC auch.

Außerdem ist dein Tablet ein Asus und kein Samsung, deshalb hier völlig falsch platziert! Es geht hier nur um Samsung Geräte!!! Andere Hersteller haben praktisch andere Tools.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich verfolge gerade die sehr guten Anleitungen von Bernhard.

Da ich mich früher auch sehr mit diesem Thematik beschäftigt habe, habe ich in einigen Foren nachgeschaut. Zu Deinem Gerät gibt es keine sogenannte Custom Roms, da ein Neuaufspielen einer neuen Firmware  bei diesem Gerät zu kompliziert ist.

Hast Du mal bei AUSUS nachgeschaut? Wird dort etwas angeboten? Hat Dein Tablet/Pad eine eigene Update-Funktion? Wenn das alles negativ ist, einfach nur weiterbenutzen.

Chris
Zitieren
#5
Obwohl es hier eigentlich um Samsung gehen soll noch folgenden Einwurf zum Asus. Für das ME 302C habe ich Roms bis Android 5.1 entdeckt, für das ME 302KL hingegen sogar Customs bis Android 7.1 (8 wohl in Vorbereitung).  Nach den Unterschieden vom C und KL habe ich noch nicht geschaut, ebensowenig wie das Flashen bei Asus umgesetzt wird. Ich habe leider auch kein ASUS um alle Möglichkeiten die genannt werden auszutesten. Da aber beim ME 302 ein Intel Atom Soc verbaut wurde und das recht nahe an einem "normalen" PC ist, wäre vielleicht auch mal zu schauen ob da nicht ein Windows 10 (oder wenigstens 8) drauf laufen könnte.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Trotzdem danke fürs nachschauen. Original von Asus gibts die Android 5.0.21 zum Download, meine aber die ist schon drauf. Das ME302KL ist die LTE Variante allerdings hat das Tablet eine Qualcomm-Architektur und das ME302C hat einen Intel Prozessor, also nicht zu vergleichen. Ein Windowstablet habe ich im Gebrauch, wenn mir das Smartphone zu fummelig wird nutzte ich gerne das Androidtablet für bestimmte Apps.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
(15.04.2018, 22:22)Tubefan schrieb: Trotzdem danke fürs nachschauen. Original von Asus gibts die Android 5.0.21 zum Download,  
Laut diverser Quellen ist 5.0.21 die interne Versionszählung der Firmware bei Asus und hat mit der Android Version nichts zu tun. Es handelt sich wohl tatsächlich um ein4er Android. Man kann ja im Einstellungsmenü nachschauen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Ja, du hast recht ist noch die Version 4.3. Dann werde ich das wohl so weiterbenutzen,
schade das der Support nach wenigen Jahren oft eingestellt wird.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
Moin Moin,

wo gerade einige Experten da sind; Ich habe noch mein S8 hier liegen. Das Teil ist von Vodafone, ich habe abe noch mein altes LG in Betrieb, und liegt hier noch in der Verpackung. Ist es eigentlich möglich den ganzen Schrott der da von Vodafone draufgepappt wird runter zu bekommen? Außerdem würde es mich interessieren obe man es verhinder kann, dass sich der ganze App-Mist ständig updatet?

Gruß
Heinz-Werner
Zitieren
#10
Ja klar kann man die Vodafonesachen deinstallieren. Entweder händisch jede App einzeln oder man spielt einfach das Herstellerbetriebssystem ohne Vodafone-Branding ein. Sollte das Vodafone-Zeug nicht nur eine App ("Mein Vodafone") sein? 

Da das S8 ja noch ein relativ neues Telefon ist und vom Hersteller sogar Android 8 bekommt, sollte man dieses Angebot natürlich nutzen und ein "älteres" Betriebssystem direkt OTA (Over-the-Air) aktualisieren lassen.

Das sich einige Apps Updates ziehen hat natürlich auch (s)einen Grund. Man kann den Updateprozess auch so legen, das dieser nur im WLAN und nicht im Mobilfunknetz erfolgt, das spart dann Datenvolumen. Komplett abschalten geht auch:

  
Auf den Playstore klicken:

   

Links oben auf das App-Menü klicken und zu Einstellungen gehen:

   

Auf den Punkt "Automatische App-Updates" klicken

   

Den Punkt "Keine automatischen App-Updates zulassen" auswählen und bestätigen.

   
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Hallo Bernhard,

meinen Dank für die einfache und super erklärte Anleitung.

Heinz-Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten vom Samsung Galaxy G 32 in ein Nokia Hanskanns 0 537 14.11.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Samsung Galaxy J5 Display tauschen paulierwitte 21 4.615 13.06.2022, 22:25
Letzter Beitrag: navi
  Shiftphones (nachhaltige Smartphones Made in Germany) Peter-MV 21 7.482 30.06.2020, 21:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
Question Samsung S4 tot einfach so Venus560 10 4.105 27.05.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Venus560
  Samsung S 7 eingefroren Daniel 14 5.537 05.01.2019, 19:28
Letzter Beitrag: Gelhaar

Gehe zu: