Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenddämmerung für GSM und UMTS (3G), ... bald also viele Mobiltelefone Schrott
#1
Servus, 

ab heute ab ich es schwarz auf weiß, mein  Netzbetreiber informiert mich, das Sie GSM- und die 3G Mobilfunknetze spätestens 2019 abgeschaltet haben und dieses Jahr bereits mit der Abschaltung beginnen.  Habe mich mal umgehört, auch Vodafone und Telekom wollen 2020/21 diese Netze abschalten. Bei einem davon soll sogar 3G vor GSM fallen. In anderen Ländern siehts ähnlich und teilweise schlimmer aus. Südkorea hat bereits kein GSM und auch kein 3G/UMTS mehr. 

Schaut man mal auf Amazon wie viele Neutelefone da in zwei Jahren praktisch kein Netz mehr haben werden und damit meine ich nicht nur die Einfachgeräte wie Nokia 130 welche wohl gern von der älteren Generation gekauft werden. Da werden wohl viele Käufer noch ihr blaues Wunder erleben!  Smiley26
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo

Nun das nennt man Technische Obsoleszenz.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Guten Morgen, Bernhard45 Smile


Ich hab zwar noch nichts davon gehört, außer von Dir, aber mich würde interessieren,
über welche Technologie sollte dann künftig das mobile Telephonieren laufen?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Na welches Netzlayer bleibt dann noch übrig Peter?  Ausschließlich das bereits existierende 4G und das dann kommende 5G. 

Ich kann die Netzbetreiber ja verstehen, wir wettern immer das Mediabroadcast endlich ein einziges (das DAB+) Netz ausbauen soll, aber die Mobilfunker betreiben seit Jahren praktisch 3 Netze nahezu flächendeckend parallel. Immerhin hat GSM bald 30 Jahre auf dem Buckel und UMTS wird dann auch 16 Jahre am Stück gefunkt haben. GSM wird vielerorts 3G noch um einige Zeit überleben, da es der kleinste gemeinsame Nenner im Mobilfunk ist.

Nicht nur viele Neutelefone bleiben dann stumm, auch viele Industriesteuerungen müssten auf 4G gehieft werden. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Hinter jedem Notrufknopf eines Aufzuges steckt ein GSM-Modul! 

https://www.vdi-nachrichten.com/Technik/Abschied-UMTS

https://www.inside-handy.de/news/45405-2...eren-nicht

... Vodafone wird in den Jahren 2020 und 2021 in Europa mit der Netzabschaltung von 3G beginnen, sagte Wiberg in London. Investitionen werden bei Vodafone nur noch in den LTE-Ausbau sowie die in wenigen Jahren erwartete Einführung von 5G fließen. ....

...Technikchef der Deutschen Telekom, Walter Goldenits, daß UMTS im Jahr 2020 als erster Netzlayer abgeschaltet werde. GSM soll hingegen bis 2021 länger als Fallback für klassische Telefonate bestehen, ....
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Danke schön für die Infos Maus

Na mal sehen, wann das bei meinem Phone aktuell wird.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Verstehe zwar nur Bahnhof, aber in der Regel haben Mobiltelefone doch eh kein längeres Leben als 2 - 3 Jahre.
Oder seh ich da was falsch ?
Wenn ich also ein Phone benutze das 1-2 Generationen hinter dem neuesten Modell herhinkt, dann bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?

Gruß,
Achim
Zitieren
#7
(20.04.2018, 10:55)Bernhard45 schrieb: Hinter jedem Notrufknopf eines Aufzuges steckt ein GSM-Modul! 
Hallo Bernhard,

das kann so nicht stimmen, es gibt ebensoviele Standleitungen (Vorschrift) über das Telefonnetz. Könnte ich Dir sogar aus meinem Wohnhaus belegen, anhand der Jahresrechnung in meinen Betriebskosten.

Außerdem soll mir einmal jemand erklären, warum in einem geschlossenen Aufzug (Faradayscher Käfig) und einem massiven Umbau (Schacht) ausgerechnet ein GSM-Modul störungsfrei und jederzeit sendefähig sein soll. Das weiß Du sicher genauso gut wie ich, wenn Du mal versuchst, aus einem Aufzug per Mobiltelefon zu telefonieren, besonders wenn er nach unten fährt. Hole mal aus Deinen Altbeständen so ein reines GSM-Telefon raus und probiere es mal aus.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#8
(20.04.2018, 11:56)Gelhaar schrieb:
(20.04.2018, 10:55)Bernhard45 schrieb: Hinter jedem Notrufknopf eines Aufzuges steckt ein GSM-Modul! 
Hallo Bernhard,

das kann so nicht stimmen, es gibt ebensoviele Standleitungen (Vorschrift) über das Telefonnetz. Könnte ich Dir sogar aus meinem Wohnhaus belegen, anhand der Jahresrechnung in meinen Betriebskosten.

Außerdem soll mir einmal jemand erklären, warum in einem geschlossenen Aufzug (Faradayscher Käfig) und einem massiven Umbau (Schacht) ausgerechnet ein GSM-Modul störungsfrei und jederzeit sendefähig sein soll. Das weiß Du sicher genauso gut wie ich, wenn Du mal versuchst, aus einem Aufzug per Mobiltelefon zu telefonieren, besonders wenn er nach unten fährt. Hole mal aus Deinen Altbeständen so ein reines GSM-Telefon raus und probiere es mal aus.[url=https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjA27HPycjaAhWxsKQKHQpmB4IQFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FFaradayscher_K%25C3%25A4fig&usg=AOvVaw0WMRmrd9RPXZuXmXReMUvX][/url]

Chris
Hallo Chris,

die "Standleitung"  wird seit Jahren bei Aufzügen nicht durch ein kabelgebundenes Netz sondern per Mobilfunk bereitgestellt! Es wäre heute auch viel zu teuer eine kabelgebundene Anlage zu installieren. Kannst Du mir glauben, ich hatte jahrelang damit in eigener Firma zu tun. Es gibt keine Vorschrift die eine Standleitung kabelgebunden vorschreibt!!! Siehe auch der VDI-Artikel oben!

Mit dem Abschalten der Mobilfunknetze der zweiten (GPRS, EDGE) und dritten (UMTS, HSPA) Generation wären beispielsweise zahlreiche Aufzugalarmsysteme und elektronische Anzeigetafeln nur noch Elektronikschrott. Und eine Aufrüstung auf neuere Datenübertragungsstandards ist mit immensen Kosten verbunden.

Mit "Hinter dem Notrufknopf eines Aufzugs steckt ein GSM-Modul" bedeutet nicht, das das GSM-Modul ein paar cm hinter dem Knopf direkt im Tableau verbaut ist Smiley26 (nehmt nicht immer alles wörtlich mein Gott), sondern a.) entweder auf der Kabine, meist bei gläsernen Aufzugssystemen/Schächten zu beobachten b.) im Aufzugsmaschinenraum.

"Hinter dem Notrufknopf" war also eher funktioniell und nicht physikalisch gemeint!

Über das GSM-Modul wird im Notfall ein Sprachkanal zur Verfügung gestellt, ebenso kann Steuerungstelemetrie übertragen werden. Weit bevor es diese Notfallweise Mobilfunkanbindung zum Hersteller gab, war der Sprachkanal dagegen meist sogar nur mit einem NF-Verstärker (Wechselsprechanlage) im Haus verbunden!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Nee, nee Bernhard,

Zitat "Könnte ich Dir sogar aus meinem Wohnhaus belegen, anhand der Jahresrechnung in meinen Betriebskosten." Zitatende

Es ist eine Standleitung der Telekom mit nicht unerheblichen Kosten. Der Aufzug wurde 2010 in Betrieb genommen.

Sollte, diese Deine Aussage zutreffen, dürfte ich ja in der neuen Betriebskostenrechnung eine schöne Kostensenkung finden. Immerhin hat der Aufzugbetreiber Ende 2016 gewechselt, sollte also die neue technische Lösung dann erfolgt sein, würde ich immerhin ca. 70 Euro in 2017 gespart haben. Kostenabrechnung erfogt im Sommer 2018.

Mal sehen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#10
(20.04.2018, 12:33)Gelhaar schrieb: Nee, nee Bernhard,

Zitat "Könnte ich Dir sogar aus meinem Wohnhaus belegen, anhand der Jahresrechnung in meinen Betriebskosten." Zitatende

Es ist eine Standleitung der Telekom mit nicht unerheblichen Kosten. Der Aufzug wurde 2010 in Betrieb genommen.

Sollte, diese Deine Aussage zutreffen, dürfte ich ja in der neuen Betriebskostenrechnung eine schöne Kostensenkung finden. Immerhin hat der Aufzugbetreiber Ende 2016 gewechselt, sollte also die neue technische Lösung dann erfolgt sein, würde ich immerhin ca. 70 Euro in 2017 gespart haben. Kostenabrechnung erfogt im Sommer 2018.

Mal sehen.

Chris

Hallo Chris,

diese Verbindung läuft bei modernen Systemen nur noch über Mobilfunk nicht über eine Kupferleitung!  Eine Verbindung über Kupferleitung ist möglich (wenn die Leitung schon vorhanden ist), wird aber bei den wenigsten Anlagen aus Kostengründen neu aufgesetzt  und praktisch auch Stück für Stück durch Mobilfunk ersetzt. Die Telekom hat mit Hinsicht auf die Abschaltung des analogen Telefonanschlußes und des ISDN-Netzes bereits vor Jahren den Herstellern den Umstieg auf GSM empfohlen "eher" verordnet. Sonderlösungen per DECTs aus der Kabine gab es, sind aber so selten wie die blaue Mauritius. Die Mehrzahl der Aufzugsanlagen läuft deshalb heute auch über Mobilfunk, da gibt es sogar Zahlen zu. Das GSM Netz ist normativ als ein ausreichend sicheres Netz anerkannt und wird deshalb praktisch von allen Auszugsherstellern primär verwendet. Höchstverfügbare Systeme buchen sich sogar bei Ausfall eines GSM-Netzes in ein anderes GSM-Netz ein. Vielleicht gibt es irgendwann mal Notrufsysteme die per VOIP kabelgebunden laufen, aber das war meiner Zeit noch nicht Standard. Das Wort Standleitung bedeutet übrigens im heutigen Sinne auch nicht(!) kabelgebunden oder vielfach nicht mal das eine Verbindung dauerhaft hergestellt ist (wozu auch)! Es genügt hierbei die Verbindungsbereitschaft  der Steuerung zu einer Leitstelle, auch einfach als Standby Remote bezeichnet, um so etwas schon als "Standleitung" bezeichnen zu können. Diese feinen technischen Details wird man dem Kunden sicher nicht in der Betriebskostenanlage erklären.

In beiden Fällen wirst Du aber mit ungefähr den gleichen (wiederkehrenden) Kosten rechnen dürfen! Ersparnisse hat man höchstens bei der Neuinstallation eines Ausfzugs. Oder meinst Du eine Mobilfunkanbindung einer Aufzugsanlage kostet nichts oder nur im Notfall etwas? Da will die Telekom und Leitstelle auch was an der Bereitstellung des Anschlusses/Notruf- und Überwachungsdienstes verdienen. Eine aktive SIM kostet auch Geld.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Ich finde es bedenklich ein kriesenfestes GSM Netz durch etwas wie LTE zu ersetzen. Mag sein das LTE in zwei, drei oder fünf Jahren flächendeckend arbeiten wird wenn man die Frequenzen des jetzigen GSM Netzes hinzunimmt, nur kann dies halt dann kein heutiges LTE Endgerät nutzen. Bleibt also nicht nur die Verschrottung von GSM und UMTS Telefonen, sondern auch der Ersatz heutiger LTE-Endgeräte, da sie auf den falschen Frequenzen funken!
Zitieren
#12
Ja Otto, die Industrie braucht halt neue Absatzquellen. Im Phone Finder der GSMArena kann man ja schauen welches LTE-Telefon dann neben den alten LTE-Netzen auch die wahrscheinlich neuen LTE- Netze theoretisch unterstützen könnte. Allerdings sind die technischen Daten der einzelnen Telefone nicht immer korrekt angegeben sehe ich gerade. Auch zu beachten: auch wenn die Sende-Empfangs-Hardware viele Bänder unterstützt, manchmal müssen einzelne Bänder erst über eine Tastenkombination oder im Engenieering Mode aktiviert werden. Die Geräte sind ja immer so konfiguriert, das Sie sich an den Bandplänen des jeweiligen Verkaufslandes orientieren.
Schade ist es aber erstmal um die vielen Altgeräte und auch Neugeräte die nur GSM und 3G nutzen können. Hier könnte man ja zu einer (nicht ganz legalen) Lösung greifen. Mit LimeSDR, HackRF und wie sie alle lauten eine eigene kleine GSM oder 3G Basisstation einrichten und die Daten dann an andere Netzwerke (LTE,5G,VoIP) weiterleiten. Aber das Mobiltelefon wird dann doch sehr in seiner Mobilität eingeschränkt, sprich das eigene Haus, der eigenen Garten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Guten Morgen,  Ihr Guten Smile

Die meisten Mobilfunk~User wollen eh spätestens nach 2 Jahren ein neues Smartphone haben.
Sie werden der GSM~Technik wahrscheinlich kaum Gedanken widmen. Hauptsache das Gerät funktioniert.
Wofür GSM & Co außerdem noch nützlich sind (Aufzüge und was auch immer)  ist den meisten Leuten doch egal.

Die Diskussion können wir uns sparen (und ändern können wir auch nichts).

Genießt lieber draußen die Sonne  Cool

Zufriedene Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
(21.04.2018, 05:57)Peter-MV schrieb: Die Diskussion können wir uns sparen (und ändern können wir auch nichts).

Genießt lieber draußen die Sonne  Cool

Hallo Peter, 

wenn wir uns alle Diskussionen sparen sollen, dann kann das Forum auch gleich dicht machen. Mit irgendwas müssen wir die Rubriken (hier Mobilfunk) doch füllen.  Und dank 3G können wir (noch) mit unseren alten Tablets und Telefonen sogar die Sonne draußen genießen und gleichzeitig hier im Forum diskutieren. Und wahrscheinlich hast Du Recht, die meisten Nutzer wissen gar nicht über welche Funkschnittstelle Ihre Daten laufen, sonst wäre deine Frage von oben: "...über welche Technologie sollte dann künftig das mobile Telephonieren laufen?..." wohl nicht aufgetreten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Hallo Bernhard45  Smile

Da hast Du Recht. Vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt (?). Gedanken austauschen und bißchen diskutieren finde ich
eigentlich gut (wenn es mit Respekt & Wertschätzung verbunden ist). Ich glaube, ich meinte eher, daß wir die Gegebenheiten
wohl hinnehmen müssen, und daß Millionen von Leuten das vielleicht nichtmal mitbekommen, wenn GSM und UMTS abgeschafft würden (?),
da die Werbung ja eifrig dabei ist, den Leuten einzureden, man "muss" ständig ein neues Gerät haben.

Daß es auch anders geht, darauf kommen wohl nur wenige, so wie Du vielleicht. Ich selbst hab mein Smartphone schon länger als
3 Jahre, es funktioniert immer noch zuverlässig einwandfrei. Mein voriges hatte ich 6~einhalb Jahre. Und als Dienst~Handy hab ich ein uraltes
Touch~Handy von meiner Tochter, das noch einen 4:3~Bildschirm hat, und eine "normale" (herkömmliche) SIM~Karte.

Letzteres würde bei Ausfall von GSM & Co wahrscheinlich funktionslos werden. Aber darüber muss sich dann unsere Firma einen Kopf machen.

Ich bleibe deswegen gelassen, und mache mir vorerst keine Sorgen.

Also bitte entschuldige, natürlich könnt Ihr gern die Infos zum Thema hier austauschen.

Relaxte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
geht nur noch darum Geld zu machen und den neusten Sch.... zu verkaufen. Irgendwie müssen ja die mündigen Bürger gezwungen werden ihre Euronen abzugeben. dannach dann DVB-T3 oder DVB-C2, DABplusv2 und Pups v08/15... Irgenwie habe ich das Gefühl, dass sich das Hamsterrad immer schneller dreht und wir gar nicht mehr merken, was uns geschieht.

Übrigens wird gerade fleißig daran gearbeitet das Bargeld abzuschaffen, digital per Handy und so soll ja viel besser sein.... und jeder kann dann die Daten auslesen, wer mit wem und wann wo was eingekauft wurde.... habe ich jetzt ein Gedankenverbrechen begangen? George Orwell lässt Grüßen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#17
Hallo Arnold Smile

Das mit der "Abschaffung des Bargelds" stimmt nicht, zumindest in Deutschland. Hab vor einiger Zeit einen Expertenbericht gehört,
nachdem im Gegenteil sogar noch viel mehr Bargeld im Umlauf ist als zB vor 5 Jahren und laut Wirtschaftsprognosen ist überhaupt
nicht in absehbarer Zeit mit der Abschaffung des Bargelds zu rechnen. Mach Dir deswegen mal keinen Kopp  Wink

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo Bernhard,

Wenn GSM Abgeschaltet wird wäre das sehr schlecht auch für andere Systeme. Ich habe hier eine Alarmanlage die über das GSM Netz per SMS meldet wenn etwas im Haus nicht stimmt. Ich vermute diese würde dann auch nicht mehr funktionieren. In meinem Schützenverein ist ebenfalls eine Anlage installiert die per GSM und Analogleitung (heute Voip) mit einer Polizeidienststelle verbunden ist. Diese würde dann wohl auch nicht mehr funktionieren zumindest was den GSM Teil angeht. Da es sich hier um Sicherheitsrelevante von den Behörden und Versicherungen vorgeschriebene Systeme handelt müssten diese ersetzt werden was sicher nicht billig ist. Die Vereinsleitung wird begeistert sein...

Ich finde das heute viele Systeme viel zu kurzlebig ausgelegt sind. Mein Wunsch wäre hier das zu trennen.

- Ein Basissystem wie GSM sollte lange laufen.

- darauf aufsetzende Systeme wie UMTS, HSDPA, LTE usw. könnten in planbarem Zyklen durch leistungsfähigere ersetzt werden.

Damit wären Geräte nicht komplett obsolet, da telefonieren und SMS zumindest noch funktionieren würden.

Aber ich habe da auch wenig Hoffnung, dass das irgendwie umgesetzt wird.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#19
(21.04.2018, 16:58)Peter-MV schrieb: Hallo Arnold Smile

Das mit der "Abschaffung des Bargelds" stimmt nicht, zumindest in Deutschland. Hab vor einiger Zeit einen Expertenbericht gehört,
nachdem im Gegenteil sogar noch viel mehr Bargeld im Umlauf ist als zB vor 5 Jahren und laut Wirtschaftsprognosen ist überhaupt
nicht in absehbarer Zeit mit der Abschaffung des Bargelds zu rechnen. Mach Dir deswegen mal keinen Kopp  Wink

Sonnige Grüße, von Peter

Hallo Peter, hallo Arnold

Das Thema Bargeldabschaffung wird von gewissen Kreisen vorangetrieben. Das wird nicht über Nacht kommen, sondern schrittweise. Die Abschaffung der €500 Note war ein erster Schritt.

Da dieses Thema schnell in Richtung Politik abdriften wird, sollten wir das lieber in einem anderen Forum diskutieren. Hier geht es ja mehr um Technik...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#20
Das wird noch kommen Peter, viele Länder in Europa sind uns da voraus. Schaue ich zum Beispiel nach Schweden, wo ich mich im Sommer immer für ein paar Wochen aufhalte, dann ist dort Bargeld kaum noch anzutreffen. Neben der klassischen Kartenzahlung die wirklich jeder kleine Dorfladen oder Marktstand anbietet, sind drahtlose Zahlungssysteme per Mobilfunk, NFC usw. stark im kommen (bzw. schon da). 
Ganz ehrlich, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Programmentwicklung unter Android und sehe wie einfach diese Telefone als elektronischen Abhöreinrichtung genutzt werden können. Es ist schon schlimm genug das nicht wenige und fabrikneue Telefone bei der Auslieferung kompromitiert sind. Normale Nutzer wiegen sich mit Antiviren- und Antimalwareprogrammen fälschlicherweise in Sicherheit. Und darüber wickelt man dann Zahlungen ab! Menschheit wach auf! Der Tag wird kommen an dem mit Mitteln elektronischer Kriegsführung alle eure Konten auf Null stehen werden, kein Telefongespräch mehr geführt werden kann und in dem in "Smart Homes" nichteinmal mehr das Licht angeschaltet werden kann. Aber aus irgendeinem Grund akzeptieren wir ja alle das Risiko, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit. 

Nochmal zu Otto und Semir: Ich habe mal etwas weiter zum Thema Abschaltung von GSM und 3G in Deutschland gesucht. Die Telekom hat da offensichtlich schon einige Vorarbeit geleistet und in einigen Regionen die GSM Frequenzen herumgeschubst. Spricht die Telekom betreibt schon einige LTE Band 8 Aussendungen im öffentlichen Netz. Darf Sie ja Dank BNetzA auch. Du hast natürlich Recht! Es führt kein Weg um LTE Band 8, will man die bisherigen GSM-Anwendungen erfolgreich modernisieren. Bei Frequenzen um 2 GHz hat man eine sehr schlechte Eindringtiefe in Gebäude, aber gerade dort sitzen die Anwendungsfälle und damit meine ich nicht nur Aufzugsnotrufsysteme (hier sind die Antennen ja meist empfangsoptimiert verbaut). 


.jpg   lte900.jpg (Größe: 42,04 KB / Downloads: 146)

Die Sauerei die mich dabei aber aufregt ist, das das Vorhaben der GSM / 3G Abschaltung so wenig in der Öffentlichkeit publiziert wird. Okay, Sunrise hat mich ja angeschrieben. Wo aber bleiben bitte die Hinweise im Handel das Telefon xyz in 2 Jahren (oder früher) nicht mehr funktionieren wird. Betroffen sind ja meist einfachere Telefone oder Einsteigersmartphones für die ältere oder ganz junge Generation. Ebenso viele Hausnotrufsysteme. Ich könnte mir vorstellen das für nicht gerade wenige Rentner (oder Kinder) der Kauf eines solchen Gerätes schon ein gewisse finanzielle "Belastung" darstellt.  Smiley7 

Bei Vielen der mittleren Generation und den "Digital Natives" ist meiner Ansicht nach sowieso Hopfen und Malz verloren. Wer sich alle 2 Jahre, oder meist noch früher, ein neues Gerät zulegt nur weil es nicht mehr in Mode ist oder unbedingt das neuste Modell braucht, obwohl das alte Telefon noch auf Jahre funktionieren wird und sich mit ein bisschen Grips auch up-to-date halten lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Selbst Preise von 800 oder 1000 Euro schrecken ja nicht ab. 

In meiner Bekanntschaft hat sich ja schon rumgesprochen das ich alte Telefone wieder fit mache, aber was mich alle paar Wochen dann so erreicht mit der Nachricht "Wird nicht mehr gebraucht" erschreckt mich. Hier mal ein Teil der "Ausbeute" des letzen Monats:

   
mehrere iPhones, darunter iPhone 5c und SE, mehrere Samsungs, das neuste ein S7 Baujahr 2016. 
Sowohl das 5c, SE als auch das S7 sind von der Hardware alles zukunftsfähige Geräte, haben LTE und könnten sogar LTE Band 8, also auch LTE auf GSM900-Frequenzen. Nach Durchsicht, ein Displaytausch und Firmwareupdates sind alle Geräte voll funktionsfähig. Akkus haben fast 90-100% Leistung Thumbs_up Aber aus der Mode.  Smiley26   Jetzt frage ich mich, was mache ich damit und wo ist die Menschheit wenn sie weiterhin so über Ihre Verhältnisse lebt. Da sehe ich nicht nur die Orwell-Probleme die Arnold anführt kommen...
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: