Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenddämmerung für GSM und UMTS (3G), ... bald also viele Mobiltelefone Schrott
#21
Mann habt ihr Probleme.........
Last Schweden raus, andere Menschen andere Mentalität, andere Bevölkerungsdichte.
Aja, falls ihr es nicht wisst, Schweden hat das Schulsystem der DDR übernommen Smile

Ich denke das hier Vergleiche so nicht statt finden können.

Man kann auch Großstädte nicht mit Dörfern vergleichen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Danke Frank  Smile

So sehe ich das auch. Zu meiner Lebzeit werde ich immer noch mit Bargeld in Mecklenburg bezahlen können,
und auch sonst überall in Deutschland. Ihr könnt gern eine andere Meinung haben, und was die anderen Länder
machen, generiert noch lange keinen Automatismus für uns in Deutschland (zum Glück)  Rose

Entspannte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Absolut pro Bargeld! Schweden war hier nur als Negativbeispiel für vollelektronischen Zahlungsverkehr über potentiell unsichere Endgeräte aufgeführt. Ich hoffe so einen Leichtsinn hat man bei Euch im DDR-Schulsystem nicht gelehrt Frank! ;-) Aber auch so würde ich sagen, wenn Dich das Problem in diesem Thread nicht interessiert, brauchst Du es ja nicht zu lesen und noch viel weniger darauf zu antworten!

Zurück zum Thema:
Bin mal gespannt wann und ob überhaupt die deutschen Netzbetreiber Ihre Kunden aus eigenem Antrieb über den Wegfall von GSM und 3G informieren. Per Rundruf (SMS, Cellbroadcast usw.) ist das ja kein Problem, Werbung für Tarif-Toppings schicken Sie so ja auch jede Woche direkt aufs Handydisplay. Bei der Umstellung von Analog TV auf Digital TV liefen auch immer Infobänder durch und es gab in zahlreichen Elektronikmärkten Hinweise, warum also auch nicht hier. Sicher hätte LTE700,800,900 schon das Potential auch schnelleres Internet auf die "Großfläche" zu bringen. Wie oben gezeigt für IoT sicher unumgänglich, aber Semir hat ja schon auf den Modernisierungsaufwand beim privaten Endkunden hingewiesen. Man stelle sich vor man kauft so eine Alarmanlage neu und in 2 Jahren ist sie nutzlos.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#24
(21.04.2018, 20:46)Bernhard45 schrieb: Das wird noch kommen Peter, viele Länder in Europa sind uns da voraus. Schaue ich zum Beispiel nach Schweden, wo ich mich im Sommer immer für ein paar Wochen aufhalte, dann ist dort Bargeld kaum noch anzutreffen. Neben der klassischen Kartenzahlung die wirklich jeder kleine Dorfladen oder Marktstand anbietet, sind drahtlose Zahlungssysteme per Mobilfunk, NFC usw. stark im kommen (bzw. schon da). 
Ganz ehrlich, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Programmentwicklung unter Android und sehe wie einfach diese Telefone als elektronischen Abhöreinrichtung genutzt werden können. Es ist schon schlimm genug das nicht wenige und fabrikneue Telefone bei der Auslieferung kompromitiert sind. Normale Nutzer wiegen sich mit Antiviren- und Antimalwareprogrammen fälschlicherweise in Sicherheit. Und darüber wickelt man dann Zahlungen ab! Menschheit wach auf! Der Tag wird kommen an dem mit Mitteln elektronischer Kriegsführung alle eure Konten auf Null stehen werden, kein Telefongespräch mehr geführt werden kann und in dem in "Smart Homes" nichteinmal mehr das Licht angeschaltet werden kann. Aber aus irgendeinem Grund akzeptieren wir ja alle das Risiko, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit. 

Nochmal zu Otto und Semir: Ich habe mal etwas weiter zum Thema Abschaltung von GSM und 3G in Deutschland gesucht. Die Telekom hat da offensichtlich schon einige Vorarbeit geleistet und in einigen Regionen die GSM Frequenzen herumgeschubst. Spricht die Telekom betreibt schon einige LTE Band 8 Aussendungen im öffentlichen Netz. Darf Sie ja Dank BNetzA auch. Du hast natürlich Recht! Es führt kein Weg um LTE Band 8, will man die bisherigen GSM-Anwendungen erfolgreich modernisieren. Bei Frequenzen um 2 GHz hat man eine sehr schlechte Eindringtiefe in Gebäude, aber gerade dort sitzen die Anwendungsfälle und damit meine ich nicht nur Aufzugsnotrufsysteme (hier sind die Antennen ja meist empfangsoptimiert verbaut). 



Die Sauerei die mich dabei aber aufregt ist, das das Vorhaben der GSM / 3G Abschaltung so wenig in der Öffentlichkeit publiziert wird. Okay, Sunrise hat mich ja angeschrieben. Wo aber bleiben bitte die Hinweise im Handel das Telefon xyz in 2 Jahren (oder früher) nicht mehr funktionieren wird. Betroffen sind ja meist einfachere Telefone oder Einsteigersmartphones für die ältere oder ganz junge Generation. Ebenso viele Hausnotrufsysteme. Ich könnte mir vorstellen das für nicht gerade wenige Rentner (oder Kinder) der Kauf eines solchen Gerätes schon ein gewisse finanzielle "Belastung" darstellt.  Smiley7 

Bei Vielen der mittleren Generation und den "Digital Natives" ist meiner Ansicht nach sowieso Hopfen und Malz verloren. Wer sich alle 2 Jahre, oder meist noch früher, ein neues Gerät zulegt nur weil es nicht mehr in Mode ist oder unbedingt das neuste Modell braucht, obwohl das alte Telefon noch auf Jahre funktionieren wird und sich mit ein bisschen Grips auch up-to-date halten lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Selbst Preise von 800 oder 1000 Euro schrecken ja nicht ab. 

In meiner Bekanntschaft hat sich ja schon rumgesprochen das ich alte Telefone wieder fit mache, aber was mich alle paar Wochen dann so erreicht mit der Nachricht "Wird nicht mehr gebraucht" erschreckt mich. Hier mal ein Teil der "Ausbeute" des letzen Monats:


mehrere iPhones, darunter iPhone 5c und SE, mehrere Samsungs, das neuste ein S7 Baujahr 2016. 
Sowohl das 5c, SE als auch das S7 sind von der Hardware alles zukunftsfähige Geräte, haben LTE und könnten sogar LTE Band 8, also auch LTE auf GSM900-Frequenzen. Nach Durchsicht, ein Displaytausch und Firmwareupdates sind alle Geräte voll funktionsfähig. Akkus haben fast 90-100% Leistung Thumbs_up Aber aus der Mode.  Smiley26   Jetzt frage ich mich, was mache ich damit und wo ist die Menschheit wenn sie weiterhin so über Ihre Verhältnisse lebt. Da sehe ich nicht nur die Orwell-Probleme die Arnold anführt kommen...

Ja den Weg hat die Bundesnetzagentur damals den Providern geebnet. Das LTE auf 900 MHz jetzt hinter dem Rücken des Kunden heimlich engeführt wird ist ärgerlich für alle die auf GSM und UMTS angewiesen sind. Das ist in der Großzahl sicher Steuerungstechnik aber auch nicht wenige Mobilfunknutzer werden die schlechter werdende Netzversorgung bemerken bis zum Totalausfall oder der Neuanschaffung eines dann hoffentlich LTE tauglichen Telefons.
Zitieren
#25
(21.04.2018, 23:10)OttoBerger schrieb: Ja den Weg hat die Bundesnetzagentur damals den Providern geebnet. Das LTE auf 900 MHz jetzt hinter dem Rücken des Kunden heimlich engeführt wird ist ärgerlich für alle die auf GSM und UMTS angewiesen sind. Das ist in der Großzahl sicher Steuerungstechnik aber auch nicht wenige Mobilfunknutzer werden die schlechter werdende Netzversorgung bemerken...
Sie werden nicht. Sie tun es bereits. 
Deutlich wahrnehmbar, wenn man tatsächlich noch ein älteres Telefon nutzt, wie ich meinen mittlerweile 14 Jahre alten Palm Treo, und noch dazu im E-Plus/O2-Netz unterwegs ist. Also bei 900 MHz.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die Provider eher über die vertragliche Seite regeln werden: ein Mobilfunk-Vertrag ist ja kündbar, oder man kann die Konditionen einseitig so gestalten, dass ein Wechsel faktisch erzwungen wird. Und dabei kann man ganz bequem die stationären Anwendungen aussparen, so dass GSM nur noch formal läuft. 

Auch da dürfte man auch bei den Basisstationen erhebliche Einsparungen erzielen können ... kein GSM entlang der Autobahnen, nur noch innerhalb von Siedlungen ... man benötigt eben keine flächendeckende Abdeckung mehr.
LG

Beate

Zitieren
#26
Ja Beate und Otto, das erklärt dann auch solche aktuelle Nutzerkommentare zur Telekom:

"...  für den aufschlussreichen Beitrag zu LTE900 bei der Telekom.
Mir wurde dadurch klar, warum am Bodensee die EDGE-Geschwindigkeit so massiv nachgelassen hat. Zusätzlich zu den 3G-Demontagen bzw. Leistungsreduzierungen durch die Telekom werden Providerkunden durch den fehlenden LTE-Zugang somit endgültig zu "56k-Modemkunden" degradiert. ..."

Also schneiden momentan auch Kunden schlechter ab die LTE Band 8 kompatible Hardware hätten, aber durch einen Providervertrag kein
Zugang zu LTE haben und 3G ebenfalls abgeschaltet wird. Wusste ich bisher nicht das nur Direktkunden ins LTE Netz gelassen werden.  Smiley26

"...Auch auffallend ist, dass es bei GSM öfter "Netz belegt" gibt. Es wurden also klar GSM-Kanäle (Traffic-Channels) in LTE-Kanäle umgewandelt. ..."
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Eigentlich war der 700 MHz Bereich, Band 28 für den LTE Netzausbau vorgesehen, da dieser aber noch zur Zeit von DVB-T verwendet wird ist das nicht möglich, zudem können das Band noch viel weniger Telefone in aktueller Netzkonfiguration nutzen. Das dauert den Betreibern offensichtlich zu lange, deshalb wird stattdessen LTE900 und der GSM Rückbau bevorzugt. Ich vermute wenn die komplette DVB T2 Umstellung erfolgt ist, dann wird auf dem 700 MHz Bereich kein LTE, sondern 5G aufgebaut. Dafür brauchen dann aber wirklich alle neue Mobiltelefone.
Zitieren
#28
Hallo Otto,

wobei 5G bereits jetzt auch keine große Halbwertszeit bescheinigt wird, siehe EU-Projekt Terranova (6G). https://www.iaf.fraunhofer.de/de/leistun...anova.html
Bei dem chinesischen Mobilfunkausrüster Huawei gilt 5G intern bereits als etwas, "an dem wir mal gearbeitet haben".
Vielleicht 5-10 Jahre nach 5G Markteinführung? Und wo bleiben eigentlich die Computer die diese Datenraten auch irgendwie sinnvoll schnell verarbeiten können? Leider werden die schon seid Jahren nicht wirklich schneller, nur stromsparender. Bleiben wir hier also besser erstmal bei GSM und 3G, deren Abschaltung bringt schon genug Folgekosten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
(21.04.2018, 16:58)Peter-MV schrieb: Hallo Arnold Smile

Das mit der "Abschaffung des Bargelds" stimmt nicht, zumindest in Deutschland. Hab vor einiger Zeit einen Expertenbericht gehört,
nachdem im Gegenteil sogar noch viel mehr Bargeld im Umlauf ist als zB vor 5 Jahren und laut Wirtschaftsprognosen ist überhaupt
nicht in absehbarer Zeit mit der Abschaffung des Bargelds zu rechnen. Mach Dir deswegen mal keinen Kopp  Wink

Sonnige Grüße, von Peter

Hallo Peter (und auch Semir),

sei Dir mal nicht so sicher, bei mir funktioniert z.B. meine Karte seit diesem Jahr nicht mehr an jedem Geldautomaten, Kontostand überprüfen geht, Geld abheben plötzlich nicht mehr. Bei einem anderen Automaten derselben Bank in der Stadt geht die Karte eben doch und am Bankschalter gehts auch.

Ich nehme grundsätzlich keine elektronischen Zahlungsmittel mit zum Einkaufen. Warum? Ich habe immer nur den Betrag dabei mit welchen ich an Bargeld brauche. Bei Ausfall der Kartenleser bzw. Verweigerung der Karte kann ich immer trotzdem bezahlen. Andere Kunden vor mir kamen schon oft in Schwierigkeiten deswegen.

Bei anderen Banken werden Filialen geschlossen und Automaten nicht repariert oder abgebaut. Man will es den kunden bereits jetzt schwerer machen Geld abzuheben. Und der Kundenservice wird damit ins Internet und ans Telefon verlagert, die Gebühren sinken damit auch nicht, eine hiesige Bank hat bereits für das bisher kostenlose Onlinebanking Gebühren eingeführt und mein kostenloses Konto wurde auch kostenpflichtig.

Der ganze Vorgang wird mehr oder weniger unbemerkt und schleichend hinter den Kulissen geschehen und irgendwann wird es keine andere Möglichkeit geben, als mit elektronischen Zahlungsmitteln zu zahlen und somit seine Daten "freiwillig" an alle damit verbundnen Unternehmen und staatliche Institutionen weiterzuleiten.

Sind 1989 nicht Millionen gelernte DDR-Bürger auf die Straße gegangen, weil sie u.a. den Stasistaat satt hatten? Erich Mielke hätte gerne die heutigen Möglichkeiten zur Überwachung gehabt... denkt mal darüber nach.

ich habe Sorgen, gell... ich behaupte mal, dass ein großer Teil der Bevölkerung so naiv und verdummt ist, dass er das gesamte Problem dahinter nicht überblicken kann... Naja, wer sich Alexa und Co ins Heim holt und nicht rallt, dass seine Gespräche auf einem Server aufgezeichnet und ausgewertet werden, der hat den Schuss nicht gehört.

Zum Thema Bargeld hier weitersabbeln:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...#pid122642

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#30
https://www.focus.de/finanzen/videos/vor...68929.html

Wink
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#31
Hallo

Also zwei Themen zum Thema Bargeld, brauchen wir wohl wirklich nicht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#32
Hallo,

um auf den TE und seiner Mitteilungen zu kommen, Frage, mir gehört ein Samsung Galaxy S3 aus dem September 2013.
Mein Vertrag ohne Hardware bei O 2 läuft im Sommer aus.
15 Euronen / Monat für alles. Was für ein Handy wäre sinnvoll und gerne würde ich beim Anbieter puschen um den Vertrag zu verlängern.
Zitieren
#33
Wenn Du mit dem S3 zufrieden bist würde ich es ersteinmal behalten, auf Android 7 oder 8 updaten (siehe mein anderer Thread), denn der Hersteller hat nur Support bis Android 4.3 geleistet. Ggf. einen neuen Akku für kleines Geld einsetzen, das war es. Nimmt man bei der Vertragsverlängerung kein neues Endgerät dazu kann man meist sehr günstige Konditionen aushandeln!

Zur Zukunft:
Je nach Serie kann das S3 auch LTE auf einigen wenigen Bändern (https://www.hardwareschotte.de/produkt-v...mp21993758) , d.h. es wird nach einer GSM/3G-Abschaltung sicher in der Stadt noch LTE Telefonie und Datenverkehr erbringen, allerdings nicht mehr vom LTE-"Neunetz" auf 900 MHz (halt der GSM-Ersatz) profitieren und damit auch Inhouse deutlich schlechteren Empfang haben. In einer ländlichen Gegend wäre wohl schon bald sehr oft der Satz "Service not available" zu lesen.

Wenn Du unbedingt ein Neutelefon haben willst und es vom Samsung sein soll spricht nichts gegen ein S9.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Ich habe mal die aktuelle "Katalogpresse" nach passenden LTE-Modulen für WAN-Anbindungen von Steuerungen abgesucht. Ja es gibt Lösungen, aber auch hier sieht man das die Industrie noch sehr auf GSM und 3G geprägt ist. Wer in solche Lösungen investiert, der wirft kurzfristig sehr viel Geld aus dem Fenster!


.jpg   IMG-0120.JPG (Größe: 36,89 KB / Downloads: 156)

Praktisch obsolet, bloß nicht mehr verbauen. Eine LTE Ersatzlösung scheint es aber auch noch nicht zu geben.


.jpg   IMG-0121.JPG (Größe: 36,69 KB / Downloads: 156)

LTE für PLCs? Fehlanzeige in der aktuellen Katalogpresse, GSM mit GPRS ist dominierend! Bloß nicht verbauen, das wird ein kurzer Spaß.


.jpg   IMG-0122.JPG (Größe: 47,86 KB / Downloads: 156)

Hier das gleiche Bild, Finger weg auch wenn es keine LTE-Ersatzlösung gibt.

   

Endlich mal LTE-Lösungen, aber GSM und 3G wird ohne Warnung weiterverkauft.


.jpg   IMG-0125.JPG (Größe: 28,25 KB / Downloads: 157)
Wenn ich auf die LTE900 Karte der Telekom schaue, dann wird man genau in diesen Gebieten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Telemetrie mehr bekommen. 

Wie siehts im Bastlerbereich aus? Arduino? Ja es gibt ein LTE Shield das Band 8 Kommunikation ermöglicht, für 370 Euro! Die GSM und 3G Module sind für Arduinos ab 10 bis 20 Euro zu bekommen, aber auch damit wird die Bastelei wohl bald ein Ende haben. Ich hoffe die Käufer wissen das!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#35
Bei uns wurde vor zwei Jahren ein intelligenter Stromzähler eingeführt der eine Fernablesung ermöglicht. In der Tat per Mobilfunknetz und dort  nur per GSM Netz. Also kommt bald wieder der ableser oder es muss ein neuer Zähler eingeführt werden. Hier in Hamburg habe ich an vielen Stellen auch kein 3G mehr und nur noch GPRS.
Zitieren
#36
Hallo Otto,

pass bitte bei einem neuen SmartMeter auf das er wieder über Mobilfunk ans Netz angeschlossen werden kann. Ich kenne eine YL, die haben Sie mit Powerline zwangsverkabelt. Seit dem ist ein großer Teil der KW nur mit deutlichem Mehraufwand nutzbar.

73 de
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: